Newsletter

Newsletter LesenLireLeggere.ch - Ausgabe März 2008

Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen im Auftrag des Bundesamts für Kultur.

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unseren Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste streichen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link ganz unten auf der Seite.

Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt.

Übersicht

Preisausschreibung Alpha 08: Prävention von Illettrismus

Schriftfähigkeit wird Indikator im Bildungsbereich

Die Kompetenzbereiche von ALL und ihre Schätzung (F)

Freiwilligenarbeit, ein wertvolles Engagement (F)

Start zur Ausarbeitung eines Weiterbildungsgesetzes

Neue Lesenetzwerk-Website in Österreich

2008 - Das internationale Jahr der Sprachen

Kolloquium: Praxis und Vorstellungen von Schriftlichkeit (F/E)

Preisausschreibung Alpha 08: Prävention von Illettrismus

Das Schweizerische Komitee zur Bekämpfung des Illettrismus hat die Preisausschreibung "Alpha 2008" lanciert: Damit sollen Projekte unterstützt und bekannt gemacht werden, die in der Prävention von Illettrismus neue Wege beschreiten. Die Preisausschreibung bezieht sich auf Projekte, die auf Kleinkinder ausgerichtet sind (Kinder unter vier Jahren).

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen

Schriftfähigkeit wird Indikator im Bildungsbereich

Das Bundesamt für Statistik (BFS) stellt der Politik und weiteren interessierten Kreisen die statistischen Daten aus der Dauerbeobachtung des Bildungs- und Wissenschaftsbereichs zur Verfügung. Die Statistik umfasst ausgewählte Indikatoren, die das schweizerische Bildungssystem als Ganzes beschreiben. Sie bietet einen Überblick über den Stand und die Entwicklung zentraler Aspekte von Bildung in der Schweiz und im internationalen Vergleich. Einer der Indikatoren ist die Lesekompetenz der erwachsenen Bevölkerung.

Zugang zur Publikation

Die Kompetenzbereiche von ALL und ihre Schätzung (F)

Die vorliegende Veröffentlichung richtet sich an alle an der ALL-Untersuchung (Adult Literacy Lifeskills) Interessierten. Ein erstes Kapitel stellt die vier Kompetenzbereiche der Untersuchung und ihre Messung mithilfe von Tests vor. Das zweite Kapitel führt in die Grundlagen der Psychometrie ein und erklärt, wie für die Testpersonen je fünf Leistungswerte in den vier Kompetenzbereichen berechnet werden.
Download von der Website des BFS

Start zur Ausarbeitung eines Weiterbildungsgesetzes

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 30. Januar 2008 das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement EVD in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Departement des Innern EDI mit der Erarbeitung einer Analyse und eines allfälligen Rahmengesetzes zur Weiterbildung beauftragt. Besonderes Augenmerk gilt dabei den bildungsfernen Schichten, die Weiterbildungsangebote unterdurchschnittlich nutzen.
Medienmitteilung des Bundes

Freiwilligenarbeit, ein wertvolles Engagement (F)

In Frankreich setzte sich das Praxisforum auf Anregung der ANLCI (Agence nationale de Lutte Contre l'Illettrisme) mit der Rolle der Freiwilligenarbeit in der Illettrismusbekämpfung auseinander. Das Forum hat einen Praxisleitfaden mit dem Titel "Le bénévolat, un engagement de qualité" herausgegeben. Dieses Informationsinstrument richtet sich an die Verbände, die mit Freiwilligen arbeiten, vor allem aber an die Freiwilligen selbst.

Zugang zum Leitfaden

Neue Lesenetzwerk-Website in Österreich

Die Website lesenetzwerk.at ist ein umfassendes Portal fürs Lesen. Schwerpunkte sind Lesedidaktik, Leseforschung, multimediale Leseprogramme sowie das interkulturelle und internationale Lesen. Das Lesenetzwerk bietet dazu viele Informationen und Materialien für Lehrpersonen und andere Interessierte.

Website des Netzwerks

2008 - Das internationale Jahr der Sprachen

Weltweit gibt es gegenwärtig rund 6000 Sprachen. Mehr als die Hälfte dieser Sprachen wird von weniger als 10'000 Menschen gesprochen, ein Viertel von weniger als 1000 Menschen. Jedes Jahr sterben zehn Sprachen. Die Erhaltung sprachlicher Vielfalt, der Schutz gefährdeter und indigener Sprachen, Sprache als Mittel für Dialog und Integration und die Förderung mehrsprachiger Ausbildung sind Ziele dieses internationalen Jahres.

Weitere Informationen auf der Website der Schweizerischen UNESCO-Kommission

Kolloquium: Praxis und Vorstellungen von Schriftlichkeit (F/E)

Dieses Kolloquium findet am 23. Mai in Lausanne statt. Es möchte die Zusammenhänge zwischen dem sozialen Bedürfnis nach Schreiben, den auftretenden Hindernissen und den Möglichkeiten zur Entwicklung der eigenen Kompetenzen erforschen. Auf dem Programm stehen Beiträge aus verschiedenen Ländern. Zudem sollen die Entwicklung der Forschung zur Schriftfähigkeit an verschiedenen Orten sowie die Massnahmen verglichen werden, die für einen kompetenteren Umgang mit Schriftlichkeit ergriffen werden. Das Kolloquium wird von der Englischabteilung der Universität Lausanne und dem Institut für Linguistik und Sprachwissenschaften organisiert.

Informationen zum Kolloquium


Mit besten Grüssen Thomas Sommer und Association Lire et Ecrire Suisse romande

Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch


Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: thomas.sommer@fhnw.ch