Newsletter

Newsletter LesenLireLeggere.ch - Ausgabe Juni 2008

Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen im Auftrag des Bundesamts für Kultur.

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unseren Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste streichen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link ganz unten auf der Seite.

Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt.

Übersicht

Schlussbericht: Illettrismus im mittleren Erwachsenenalter

Vorankündigung: Illettrismus-Tagung 2008

Die Funktion der Lernenden bei der Bekämpfung des Illettrismus

Kompetenzmessung bei Erwachsenen PIAAC

Teilnahme der Schweiz am PIAAC-Programm: Einreichung einer parlamentarischen Interpellation

Weiterbildungsangebot für LiteratorInnen

Kanton Neuenburg: Verabschiedung von Präventionsmassnahmen im Bereich Illettrismus

Praxis der Schriftlichkeit und Vorstellungen darüber

Wie können die IKT zur Bekämpfung des Illettrismus eingesetzt werden?

Hinweise auf weitere Tagungen

Schlussbericht: Illettrismus im mittleren Erwachsenenalter

Im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramm NFP 56 «Sprachenvielfalt und Sprachkompetenz in der Schweiz» gingen die Forschenden der Frage nach, wie man mit steigendem Lebensalter das Lesen verlernt. Der Schlussbericht dies Teilprojekts unter dem Titel «Illettrismus im mittleren Erwachsenenalter - Lesekompetenzen und Umgang mit Medien in Arbeit und Freizeit» liegt nun vor.

Weitere Informationen und Schlussbericht

Vorankündigung: Illettrismus-Tagung 2008

Am 31. Oktober 2008 findet in Bern die 4. gesamtschweizerische Illettrismus-Tagung statt. Die diesjährige Tagung unter dem Titel «Lesekultur für alle - Schriftlernen von der Frühförderung bis zur Nachholbildung». Die Tagung richtet sich an Fachleute in der Frühförderung und in Schulen, in Bibliotheken, Erwachsenenbildung, Pädagogischen Hochschulen, Bildungsverwaltungen und Bildungspolitik und steht allen interessierten Personen offen.
Weitere Informationen zur Tagung mit Online-Anmeldung ab August auf der Website

Die Funktion der Lernenden bei der Bekämpfung des Illettrismus (f)

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins Lire et Ecrire wird am 14. November 2008 in Lausanne ein Studientag zur Funktion der Lernenden bei der Bekämpfung des Illettrismus veranstaltet. Referenten, hauptsächlich Lernende, aus drei Ländern - Belgien, Schweiz und Frankreich - werden sich zu verschiedenen Themen äussern. Der offizielle Teil dieses Studientages wird in Anwesenheit von Bundespräsident Pascal Couchepin stattfinden.

Tagungsprogramm

Weitere Informationen und Anmeldung

Kompetenzmessung bei Erwachsenen PIAAC (e,f)

Die Frage einer Kompetenzmessung bei Erwachsenen trifft international auf breites Interesse. Viele Staaten haben unter der Koordination der OECD bereits vorbereitende Arbeiten für die nationalen Assessment-Aktivitäten begonnen. Die Schweiz nimmt (vorläufig) an PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) nicht teil.

Weitere Informationen zu PIAAC

Teilnahme der Schweiz am PIAAC-Programm: Einreichung einer parlamentarischen Interpellation

Die Präsidentin des Vereins Lire et Ecrire in der Westschweiz, Nationalrätin Ada Marra, reichte eine parlamentarische Interpellation zum Entscheid der Schweiz ein, am Programm für die internationale Evaluation der Kompetenzen von Erwachsenen (PEICA) nicht teilzunehmen. Diese Interpellation macht unter anderem geltend, für eine effiziente Bekämpfung des Illettrismus sei eine regelmässige Evaluation der Situation unerlässlich.

Wortlaut der parlamentarischen Interpellation

Weiterbildungsangebot für LiteratorInnen

Im Rahmen des EU-Projekts TRAIN (Professionalization of Literacy and Basic Education - Basic Modules for Teacher Training) bietet der SVEB gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung DIE und in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben das Pilotseminar "Lernberatung für LiteratorInnen" an. Das Seminar findet vom 5. - 7. November 2008 in Zofingen statt.

Ausschreibung und Online-Anmeldung

Kanton Neuenburg: Verabschiedung von Präventionsmassnahmen im Bereich Illettrismus (f)

Der Neuenburger Regierungsrat unterbreitete dem Kantonsrat einen Bericht zu Präventionsmassnahmen gegen Illettrismus. Bei diesen Massnahmen geht es insbesondere um die Sensibilisierung für das Lesen ab dem Kleinkindalter, um die Verbesserung der Lesbarkeit von amtlichen Dokumenten der Kantonsverwaltung und um die Unterstützung von Massnahmen des Vereins Lire et Ecrire. An seiner Sitzung vom 27. Mai 2008 verabschiedete der Kantonsrat einstimmig den Bericht der Kantonsregierung sowie ein Postulat zur Bekämpfung des Illettrismus.

Weitere Informationen: Der Bericht

Wortlaut des Postulats

Praxis der Schriftlichkeit und Vorstellungen darüber (f)

Welche Schreibkompetenzen benötigt eine Person, um in einer literalen Gesellschaft problemlos teilhaben zu können? Woher stammen die Vorstellungen von Schriftlichkeit? Welche schriftlichen Dokumente werden in unserer Gesellschaft genutzt? Sandrine Onillon hat eine Reihe von Gesprächen geführt, um diesen Fragen möglichst genau auf den Grund zu gehen. Ihre Studie untersucht die Beziehungen, die verschiedene Personen zum geschriebenen Wort unterhalten. Sie zeigt auf, unter welchen Umständen die Menschen lesen und schreiben, mit welcher Relevanz sie dies tun und welche Vorstellung sie von der Position der Schriftlichkeit in ihrem Leben haben.

Weitere Informationen und Bestellung

Wie können die IKT zur Bekämpfung des Illettrismus eingesetzt werden? (f)

Was die Bildung und das lebenslange Lernen anbelangt, gehört die Beherrschung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) heutzutage zu den Kernkompetenzen. Doch wie verhält es sich bei Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten? Wie können sie diese Technologien nutzen? Wie können diese Hilfsmittel in Massnahmen zur Bekämpfung des Illettrismus integriert und entsprechend genutzt werden? Die Agence nationale française de lutte contre l'illettrisme (ANLCI, Nationale Agentur für die Bekämpfung von Illettrismus in Frankreich) veranstaltete am 14. Mai 2008 in Lyon ein nationales Treffen, an dem erfolgreiche Nutzungen der IKT zur Bekämpfung des Illettrismus vorgestellt wurden.

Weitere Informationen

Hinweise auf weitere Tagungen:

24. - 29. August 2008: Symposion «Literalität: Forschungsfeld und Bildungsaufgabe»

Centro Stefano Franscini , Monte Verità bei Ascona. Pädagogische Hochschule der FHNW in Kooperation mit der Universität Bern und der Universität Frankfurt am Main.
Weitere Informationen

3. September 2008: Tagung Unterricht konkret: Standards und Freiräume für die Sprachförderung. Pädagogische Hochschule der FHNW in Kooperation mit dem ULEF Basel-Stadt.

Weitere Informationen und Anmeldung

12. und 13. September 2008, Jahrestagung des SIKJM: "Abenteuer Wissen. Sachbücher - Themen, Markt und Medien". Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Hinweise zu aktuellen Anlässen finden Sie laufend auf der Website unter der Rubrik Agenda. Gerne nehmen wir auch Ihre Veranstaltungen in diesen Kalender auf.

Mit besten Grüssen Thomas Sommer und Association Lire et Ecrire Suisse romande

Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch

Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: thomas.sommer@fhnw.ch