Newsletter LesenLireLeggere.ch - Ausgabe Februar 2010Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen im Auftrag des Bundesamts für Kultur. Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unseren Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste streichen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link ganz unten auf der Seite. Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt. Übersicht
Bildungsbericht Schweiz 2010Der Bildungsbericht 2010, erstellt von der schweizerischen
Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF, trägt auf über 300
Seiten das aktuelle Wissen über das Bildungssystem Schweiz zusammen.
Er enthält Daten aus Forschung, Statistik und Verwaltung über das
ganze Bildungssystem hinweg, von der Vorschule bis zur Weiterbildung.
Vernehmlassung zu den nationalen BildungszielenWelche Grundkompetenzen sollen unsere Schülerinnen und Schüler in
der Schulsprache, in Fremdsprachen, in Mathematik und
Naturwissenschaften erwerben? Die Vorschläge für nationale
Bildungsstandards gehen bis im Sommer 2010 in einen Anhörungsprozess
bei den kantonalen Bildungsdepartementen und den betroffenen
nationalen Dachverbänden und -organisationen.
Weiterbildungsgesetz im EntstehenDer Bundesrat hat im November 2009 einen Bericht zur Weiterbildung
verabschiedet. Der Bericht positioniert die Weiterbildung im gesamten
Bildungskontext, bezeichnet den Handlungsbedarf und nennt Eckwerte
für eine neue Weiterbildungspolitik. Das EVD wird vom Bundesrat
beauftragt, eine Expertenkommission einzusetzen und bis 2011 einen
Vernehmlassungsentwurf für ein Weiterbildungsgesetz zu erarbeiten.
UNESCO-Weiterbildungsbericht 2010Der diesjährige «Education for all ? Global Monitoring Report»
steht unter dem Thema «Ausgeschlossene einbinden». Weitere
Informationen und der gesamte Bericht in Englisch sind auf der
Website der UNESCO zu finden mit Zusammenfassungen in diversen
anderen Sprachen.
Neue Online-Plattform für LiteralitätDer Verein Leseforum Schweiz präsentiert unter www.leseforum.ch
eine neue Online-Plattform für Literalität (Lesen, Schreiben,
Mediennutzung). Die Website richtet sich an Personen, die sich in
Forschung und Praxis mit Literalität befassen, sowie an eine
interessierte Öffentlichkeit.
Lesesozialisation in der FamilieLangzeitstudie belegt: lesefreudige Kinder haben Startvorteile.
Die frühe Entwicklung der Grundlagen des Lesens ist ein zentraler
Aufgabenbereich im Rahmen der Prävention von Illettrismus. Dabei
werden die entscheidenden Grundlagen für die Herausbildung von
Lesefreude im Elternhaus gelegt. In Deutschland wurden 3.000 neun bis
dreizehjährige Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern wurden zur
Lesekultur in der Familie befragt.
Hinweise auf aktuelle TagungenVergleichen Sie dazu auch unsere Agenda Hinweise auf PublikationenZweiter Band der Reihe alphabund-Forschung: Professionell alphabetisierenIm zweiten Band werden Ausgangsüberlegungen und Konzeptionen neuer
Qualifizierungsangebote in Alphabetisierung und Grundbildung
beschrieben, die im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes Forschung und
Entwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
entwickelt und erprobt werden.
Mit besten Grüssen
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