Newsletter

Newsletter LesenLireLeggere.ch - Ausgabe Februar 2010

Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen im Auftrag des Bundesamts für Kultur.

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unseren Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste streichen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link ganz unten auf der Seite.

Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt.

Übersicht

  • Bildungsbericht Schweiz 2010
  • Vernehmlassung zu den nationalen Bildungszielen
  • Weiterbildungsgesetz im Entstehen
  • UNESCO-Weiterbildungsbericht 2010
  • Neue Online-Plattform für Literalität
  • Lesesozialisation in der Familie

Bildungsbericht Schweiz 2010

Der Bildungsbericht 2010, erstellt von der schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF, trägt auf über 300 Seiten das aktuelle Wissen über das Bildungssystem Schweiz zusammen. Er enthält Daten aus Forschung, Statistik und Verwaltung über das ganze Bildungssystem hinweg, von der Vorschule bis zur Weiterbildung.
Weitere Informationen auf den Seiten der EDK
Den Bericht bei der SKBF bestellen

Vernehmlassung zu den nationalen Bildungszielen

Welche Grundkompetenzen sollen unsere Schülerinnen und Schüler in der Schulsprache, in Fremdsprachen, in Mathematik und Naturwissenschaften erwerben? Die Vorschläge für nationale Bildungsstandards gehen bis im Sommer 2010 in einen Anhörungsprozess bei den kantonalen Bildungsdepartementen und den betroffenen nationalen Dachverbänden und -organisationen.
Zu weiteren Mitteilungen auf der Seite der EDK und zur Übersichtsseite zu den Bildungsstandards

Weiterbildungsgesetz im Entstehen

Der Bundesrat hat im November 2009 einen Bericht zur Weiterbildung verabschiedet. Der Bericht positioniert die Weiterbildung im gesamten Bildungskontext, bezeichnet den Handlungsbedarf und nennt Eckwerte für eine neue Weiterbildungspolitik. Das EVD wird vom Bundesrat beauftragt, eine Expertenkommission einzusetzen und bis 2011 einen Vernehmlassungsentwurf für ein Weiterbildungsgesetz zu erarbeiten.
Im Dezember 2009 hat der SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung) seinerseits einen Expertenentwurf für ein neues Weiterbildungsgesetz veröffentlicht.
Bericht des EVD über eine neue Weiterbildungspolitik des Bundes als PDF
Expertenentwurf für ein neues Weiterbildungsgesetz des SVEB als PDF

UNESCO-Weiterbildungsbericht 2010

Der diesjährige «Education for all ? Global Monitoring Report» steht unter dem Thema «Ausgeschlossene einbinden». Weitere Informationen und der gesamte Bericht in Englisch sind auf der Website der UNESCO zu finden mit Zusammenfassungen in diversen anderen Sprachen.
Übersicht auf der Schweizer UNESCO-Seite und deutsche Kurzfassung als PDF
Ganzer Bericht in Englisch auf der Website der UNESCO

Neue Online-Plattform für Literalität

Der Verein Leseforum Schweiz präsentiert unter www.leseforum.ch eine neue Online-Plattform für Literalität (Lesen, Schreiben, Mediennutzung). Die Website richtet sich an Personen, die sich in Forschung und Praxis mit Literalität befassen, sowie an eine interessierte Öffentlichkeit.
Viermal jährlich erscheinen aktuelle Beiträge von eingeladenen Autorinnen und Autoren aus dem deutschen und französischen Sprachraum zu wechselnden Fokusthemen.
Zur Plattform www.leseforum.ch

Lesesozialisation in der Familie

Langzeitstudie belegt: lesefreudige Kinder haben Startvorteile. Die frühe Entwicklung der Grundlagen des Lesens ist ein zentraler Aufgabenbereich im Rahmen der Prävention von Illettrismus. Dabei werden die entscheidenden Grundlagen für die Herausbildung von Lesefreude im Elternhaus gelegt. In Deutschland wurden 3.000 neun bis dreizehjährige Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern wurden zur Lesekultur in der Familie befragt.
Zentrale Ergebnisse zusammengefasst in einer Präsentation als PDF
Die Studie soll anfangs 2010 publiziert werden. Zur Website der Stiftung Lesen.

Hinweise auf aktuelle Tagungen

Vergleichen Sie dazu auch unsere Agenda

Hinweise auf Publikationen

Zweiter Band der Reihe alphabund-Forschung: Professionell alphabetisieren

Im zweiten Band werden Ausgangsüberlegungen und Konzeptionen neuer Qualifizierungsangebote in Alphabetisierung und Grundbildung beschrieben, die im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes Forschung und Entwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener entwickelt und erprobt werden.
Unesco Institute for Lifelong Learning (Hrsg.):Professionell alphabetisieren
Qualifizierung für Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit
alphabund-Forschung, Band 2, 2009, 64 Seiten, 7,90 ?, ISBN 978-3-8309-2252-0
Weitere Information zur Publikation


Mit besten Grüssen
Thomas Sommer und Association Lire et Ecrire Suisse romande


Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch
Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: thomas.sommer@fhnw.ch