Newsletter LesenLireLeggere.ch – Ausgabe September 2010

Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen im Auftrag des Bundesamts für Kultur.

 

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Übersicht

Illettrismus-Tagung 2010 – noch wenige Plätze verfügbar
Leseverhalten in der Schweiz
Übersicht der Brückenangebote in den Kantonen
Alphabetisierung in 61 Fragen … und 61 Antworten
«Lesen und Illettrismus»: eine Frage, die uns alle betrifft
Validierung von Bildungsleistungen

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen
Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel


Illettrismus-Tagung 2010 – noch wenige Plätze verfügbar

Am 5. November 2010 findet in Bern die 6. Illettrismus-Tagung statt. Die diesjährige Tagung steht unter dem Titel «Dialog der Lernkulturen – Literalität zwischen gesellschaftlichen Anforderungen und Angeboten der Beteiligung». Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Forschung und Praxis aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Im Rahmen der Tagung wird der Alpha-Preis 2010 übergeben.
Weitere Informationen zur Tagung mit Online-Anmeldung

Leseverhalten in der Schweiz

Lesen ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Das Bundesamt für Statistik BFS präsentiert in einer Broschüre die wichtigsten Resultate zum Lesen in der Schweiz. Untersucht wurde das Lesen nach Typ des Schriftmediums, nach Lesehäufigkeit sowie nach den wichtigsten soziodemographischen Merkmalen der Befragten.

Zur Website des Bundesamtes für Statistik

Download der Broschüre

Übersicht der Brückenangebote in den Kantonen

Das Zentrum für Information und Dokumentation IDES der EDK hat eine Übersicht über die staatlichen Brückenangebote in den Kantonen erstellt. Die Zusammenstellung bietet auch Informationen über integrationsspezifische Brückenangebote, die teilweise kantonsübergreifend geführt werden.

Download der Zusammenstellung

Alphabetisierung in 61 Fragen … und 61 Antworten

Die 4. Auflage des Leitfadens Questions sur l'alphabétisation von Lesen und Schreiben Belgien ist soeben erschienen. Er wurde unter Einbezug von Hinweisen und neuen Fragestellungen der Leserinnen und Leser sowie der Benutzerinnen und Benutzer vollständig revidiert und korrigiert. Der Leitfaden versteht sich als Hilfsmittel für Personen an den Schnittstellen (VermittlerInnen), um die Problematik der Alphabetisierung besser zu verstehen. Das Dokument ist gratis und kann hier als pdf heruntergeladen werden.

Download der Broschüre (französisch)

 

«Lesen und Illettrismus»: eine Frage, die uns alle betrifft

Die Freude am Lesen und das Interesse am Schreiben können von ganz klein auf geweckt werden, und niemand wird bestreiten, dass es in unserer Gesellschaft zentral ist, lesen zu können. Gleichzeitig ist eine gesamtschweizerische Politik der Prävention und Bekämpfung des Illettrismus erst gerade am Aufkeimen. Das Bulletin der PH Béjune, Enjeux pédagogiques befasst sich in seiner Ausgabe vom August 2010 mit den Themen Lesen und Illettrismus. Es zeigt auf, wie wichtig es ist, sich auf allen Ebenen, vom Vorschulalter bis zur Weiterbildung, für diese Interessen einzusetzen und stellt daneben eine kritische Analyse des Konzepts der Literalität zur Diskussion, das die Rolle der PISA-Studien neu gewichtet.

Das Bulletin ist hier online verfügbar (französisch)

 

Validierung von Bildungsleistungen

Erwachsene sollen im Kanton Bern den Berufsabschluss auch ohne Lehre nachholen können. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat für die Jahre 2010 bis 2012 einen Kredit für die Umsetzung eines Verfahrens zur Validierung der im Berufsleben erworbenen Bildungsleistungen genehmigt. Das Verfahren wurde im Rahmen eines gesamtschweizerischen Pilotprojekts entwickelt und wird vorerst in vier Berufen durchgeführt.

Weitere Informationen

Projektwebseite Validacquis

 

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Vergleichen Sie dazu auch unsere Agenda

 

«Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland: Familie – Partnerschaft – Generationen»

Tagung: 28. Bis 30. Oktober 2010, in Weinheim, Bundesverband Alphabetisierung

Weitere Informationen

 

Bessere Chancen durch frühe Sprachförderung – Ansätze und Einblicke in die praktische Umsetzung

Tagung: Dienstag, 2. November 2010, Hotel Bildungszentrum 21, Basel

Weitere Informationen

 

Illettrismus-Tagung 2010 – Dialog der Lernkulturen

Tagung: Freitag, 5. November 2010, Hotel Bern in Bern

Weitere Informationen

 

Schweizer Erzählnacht unter dem Motto «Im Geschichtenwald»

Freitag, 12. November 2010, ganze Schweiz

Weitere Informationen mit einer Liste der einzelnen Veranstaltungen

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

Webportal «Lesen weltweit»

Der Erfahrungsaustausch in der Leseförderung über Landesgrenzen hinweg ist von essenzieller Bedeutung und eröffnet in einer globalisierten Mediengesellschaft neuartige Chancen, indem sich Projektideen und Synergien weltweit nutzen lassen. «Lesen weltweit» möchte als Informations- und Serviceportal den internationalen Wissenstransfer anregen und Multiplikatoren der Leseförderung bei ihrer Arbeit unterstützen.

Weitere Informationen

 

Das Labyrinth der Wörter

Germain ist ein Hüne von Mann und kein Leser. Als er im Park eine reizende alte Dame kennenlernt, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Denn die feinsinnige Margueritte beschliesst, den Ungebildeten für die Welt der Bücher zu gewinnen ...
Nun in deutscher Übersetzung. Marie-Sabine Roger: Das Labyrinth der Wörter. Hoffmann und Campe, Hamburg 2010 (Französische Originalausgabe: La tête en friche, 2008 Éditions du Rouergue)

 

OECD – Education at a glance

Bildung auf einen Blick ist die jährlich erscheinende Veröffentlichung der OECD mit international vergleichbaren Daten zum Bildungsbereich.

Bildung auf einen Blick: Indikatoren der OECD

Bildung auf einen Blick: Panorama / Highlights (PDF französisch / PDF englisch)

 

 

 

Mit besten Grüssen Thomas Sommer und Association Lire et Ecrire Suisse romande

 

Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch

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