Untitled
Newsletter LesenLireLeggere.ch Ausgabe Juni 2005
FHA Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule Aargau, Zentrum Lesen
im Auftrag des Bundesamts für Kultur

Guten Tag [Firstname] [Lastname]
Sie erhalten zum ersten Mal den elektronischen Newsletter von LesenLireLeggere. Dieser wird in unregelmässigen Abständen ca. dreimal jährlich verschickt.
Rückblick auf die Illettrismus-Tagung vom 1. Juni in Aarau
Am 1. Juni 2005 fand im Rahmen des Netzwerks Lesen die erste Tagung zur Prävention und Bekämpfung von Illettrismus mitüber 200 Leuten in Aarau statt. Auf der Website finden Sie einen Rückblick und die umfassende Dokumentation zur Tagung.
Weiter

ALL-Studie 2003
Die Kurzberichte zu den schweizerischen Resultaten der Adult Literacy and Lifeskills Survey sind hier zu finden:
Deutsch
Französisch
Die entsprechenden Websites aus Kanada und von der OECD finden Sie hier:
Statistics Canada
OECD
Die komplette internationale Studie als PDF gibt es hier:
Download Englisch (4MB)
Download Französisch (4MB)

Zugang zum Lesen und Schreiben für alle!
Die Schweizerische UNESCO-Kommission hat zum Thema Illettrismus kürzlich eine neue Publikation herausgegeben. "Zugang zum Lesen und Schreiben für alle! Konzeptionelle Vorstellungen zur Bekämpfung des Illettrismus in der Schweiz." Die Broschüre kann auf der Website der UNESCO-Kommission heruntergeladen werden.
Deutsch
Französisch

«Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!»
In Deutschland werden TV-Spots ausgestrahlt, die auf das Alfa-Telefon des Bundesverbandes Alphabetisierung e.V. aufmerksam machen. Die von diversen Privatsendern gratis ausgestrahlten Spots sind auch auf dem Internet zugänglich.
Zu den Spots
Lesetreppe - Leseförderung in Winterthur und Zürich
Ein grossangelegtes, erfolgreiches Leseförderprojekt der Schulen in den Städten von Winterthur und Zürich mit einer eigenen Homepage und ausführlicher Dokumentation.
Lesetreppe
Frankreich: Illettrismus-Bekämpfung in Betrieben
Die französische Regierungsorganisation ANLCI (Agence nationale de lutte contre l'illettrisme) bietet auf einer neuen Website Grundlageninformationen und Anregungen für die Kampagnenarbeit bei der Bekämpfung des Illettrismus in Betrieben.
ANLCI
Neuer Service

Mit besten Grüssen
Thomas Sommer
Redaktion Newsletter:
newsletter@lesenlireleggere.ch
www.lesenlireleggere.ch
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich via Anmelde-Karte oder via Website www.lesenlireleggere.ch eingetragen haben.

Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: thomas.sommer@fh-aargau.ch