Newsletter LesenLireLeggere.ch – Ausgabe August 2011Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen im Auftrag des Bundesamtes für Kultur.
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Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt. ÜbersichtIllettrismus-Tagung 2011 www.ich-will-waehlen.ch Förderung der Grundkompetenzen PIAAC erste Erhebungsrunde Standards für Grundkompetenzen (F) Erwerb von Schlüsselkompetenzen durch Schlüsselsituationen (F) Evaluation eines Ausbildungsgangs (F) Ein Blick zurück auf die Schule (F)
Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel Illettrismus-Tagung 2011Am 4. November 2011 findet in Bern die 7. Illettrismus-Tagung statt. Die diesjährige Tagung steht unter dem Titel «Kommunikation und Schriftkultur: Übergänge im Lebenslauf». Entscheiden literale Kompetenzen über die Weichenstellungen in Ausbildung und Beruf und wie gelingt es Erwachsenen ihr Schriftlernen wieder aufzunehmen? Auf diese und andere Fragen werden die Referate und Diskussionsrunden ausgerichtet sein. Weitere Informationen zur Tagung und Online-Anmeldung www.ich-will-waehlen.chEin Projekt zur Erhöhung der Wahlbeteiligung für von Illettrismus betroffene Personen. Die neue Website informiert in drei Sprachen adressatengerecht über die kommenden Nationalratswahlen. Die Website hält zudem Kursunterlagen bereit, um das Thema in laufenden Kursen bearbeiten zu können. Förderung der GrundkompetenzenAn der Abschlusstagung des Projekts "GO" vom 30. Juni in Biel hat der Dachverband für Weiterbildung (SVEB) zusammen mit der Interkantonalen Konferenz für Weiterbildung (IKW) Bilanz über die Förderung der Grundkompetenzen in den Betrieben und in den Kantonen gezogen. Die Ergebnisse der zweijährigen Projektarbeit wurden präsentiert und mit einem breiten Fachpublikum diskutiert. Weitere Informationen auf der Website des SVEB PIAAC – Erste ErhebungsrundeDie internationale Datenerhebung der OECD zur Untersuchung der Alltagsfertigkeiten von Erwachsenen ist im August in 25 Ländern gestartet. Mit PIAAC werden grundlegende Kompetenzen untersucht, die notwendig sind, um den alltäglichen und beruflichen Anforderungen erfolgreich begegnen zu können. Dazu gehören Lesekompetenz, alltagsmathematische Kompetenz und Problemlösefähigkeiten im Kontext neuer Technologien. Weitere Informationen auf der Website der OECD Website Deutschland mit Informationen zu den Ergänzungsstudien Standards für Grundkompetenzen (F)Die G9 (Dachorganisation für die Grundausbildung in Genf), zu der auch der Verein Lesen und Schreiben gehört, hat zusammen mit französischen Partnern Kompetenzstandards erarbeitet. Mit der Publikation der Kompetenzstandards werden verschiedene Ziele verfolgt: Sie sollen das Angebot besser bekannt machen, die Beziehung mit den Leistungsträgern und den Finanzgebern verbessern, die Lernenden über ihre Ergebnisse informieren und schliesslich auch eine Zertifizierung der Grundausbildung ermöglichen. Zur Übersichtswebsite mit den Kompetenzstandards Erwerb von Schlüsselkompetenzen durch Schlüsselsituationen (F)Die vom OOFP (Office d’orientation et de formation professionnelle) in Genf erarbeiteten Kompetenzstandards sind von ihrer Anlage her beachtenswert. Die Autoren der Studie haben die Tatsache berücksichtigt, dass die Arbeitswelt immer mehr an die Eigeninitiative der Arbeitnehmer appelliert und dass die «Einzelarbeit» immer mehr verschwindet. Bei der Ausarbeitung ihrer Kompetenzstandards sind sie von «Schlüsselsituationen» ausgegangen. Sie haben eine Gruppe von vier Personen mit deren Einverständnis und unter Wahrung der Anonymität während 45 Minuten beim Lösen einer Aufgabe in einer bestimmten Situation gefilmt. Die Beschreibungen der Tätigkeiten oder der beobachtbaren Leistungen wurden auf Grund des dabei entstandenen Films gemacht. Evaluation eines Ausbildungsgangs (F)Unter welchen Voraussetzungen beginnen Menschen eine Ausbildung? Was suchen sie? Was finden sie in den Ausbildungen? Wie wirkt sich der Lernprozess auf ihr Leben aus? Lesen und Schreiben Belgien hat diese Fragen als Anlass zu einer umfassenden Untersuchung genommen, die in Ausbildungsgruppen durchgeführt wurde und Teil der Ausbildung selber bildete. Ein Blick zurück auf die Schule(F)Wie nehmen Personen mit mangelnden Lese- und Schreibkompetenzen das Schulsystem wahr? Bietet es allen die gleichen Chancen? Ist es effizient? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Sollen in der Schule weiterhin alle das Gleiche lernen? Die Lernenden fühlen sich von diesen Fragen selber sehr direkt betroffen! Ein Bericht von Lesen und Schreiben Belgien präsentiert die Antworten auf diese Fragen und bietet eine Analyse der Diskussionen in den Lerngruppen. Eine konstruktive, kritische Betrachtung. Hinweise auf Tagungen und WeiterbildungenVergleichen Sie dazu auch unsere Agenda
Forum Bildung: Veranstaltungen Herbst 2011Informationen zu den öffentlichen Diskussionsveranstaltungen und Tagungen finden Sie auf folgender Website Fachforen zu Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit in DeutschlandDer Förderschwerpunkt "Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" stellt diesen Herbst in drei Fachforen (15.9./13.10/20.10.2011) ihre Ergebnisse vor. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in Bonn Tagung «Lesen - Schreiben: eine Welt»14. und 15. Oktober 2011, Pädagogische Hochschule Freiburg Tagungsprogramm und weitere Informationen Fachtagung Alphabetisierung in Deutschland«Lehren und Lernen in Alphabetisierung und Grundbildung» 30. September bis 2. Oktober, Münster, Deutschland Tagung Illettrismus 2011Kommunikation und Schriftkultur: Übergänge im Lebenslauf 4. November 2011, Hotel Bern, Bern Tagungsprogramm und Online Anmeldung Lehrgang «Alltagsmathematische Kompetenzen in Alltag und Beruf»Ab November 2011 bietet der SVOAM in Zusammenarbeit mit dem SVEB zum zweiten Mal den Lehrgang «Alltagsmathematische Kompetenzen in Alltag und Beruf» an. Schweizer Erzählnacht 2011Die Erzählnacht steht unter dem Motto: «Anderswelten» - «D'autres mondes» - «Altri mondi»-«Auters munds» und wird schweizweit am 11. November durchgeführt. Hinweise auf Publikationen, Medien und LehrmittelAus der Reihe Alphabetisierung und GrundbildungAnke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt, Karsten D. Wolf (Hrsg.) 2011: Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften. Band 6, 240 Seiten, 40.90 Fr. / 29,90 €
Birte Egloff, Anke Grotlüschen (Hrsg.) 2011: Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Band 7, 244 Seiten, broschiert, 40.90 Fr. / 29,90 €
Joachim Bothe (Hrsg.) 2011: Funktionaler Analphabetismus im Kontext von Familie und Partnerschaft. (Band der Alphabetisierungstagung 2010) Band 8, 246 Seiten, 28.50 Fr. / 19.90 € Arbeitsmaterialien
Das Projekt «CHANCEN erarbeiten» hat neben den bekannten Themenheften erstmals eine leicht lesbare Erzählung veröffentlicht. Der «Quick-Read-Text» trägt den Titel: Zwei Freunde und ein verrückte Idee und umfasst 58 Seiten. Weitere Informationen und Download des Lesehefts
Mit besten Grüssen Thomas Sommer und Association Lire et Ecrire Suisse romande
Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: thomas.sommer@fhnw.ch
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