Newsletter LesenLireLeggere – Ausgabe November 2011Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen im Auftrag des Bundesamtes für Kultur.
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Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt. ÜbersichtIllettrismus-Tagung 2011 Weiterbildungsgesetz in der Vernehmlassung Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung Eurydice-Studie zur Lesekompetenz in Europa Online-Umfrage der PH Weingarten
Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel Illettrismus-Tagung 2011Am 4. November 2011 fand in Bern die siebte Illettrismus-Tagung statt. Die diesjährige Tagung stand unter dem Titel «Kommunikation und Schriftkultur: Übergänge im Lebenslauf». Mit Beiträgen aus Frankreich und der Schweiz wurde das Thema lanciert. Auf unserer Website finden Sie einen kurzen Tagungsrückblick und die PDFs der Präsentationen sowie die Tagungszusammenfassung des Karikaturisten «mix et remix». Weiterbildungsgesetz in der VernehmlassungDer Bundesrat hat den Entwurf für ein Weiterbildungsgesetz in die Vernehmlassung geschickt. Das Gesetz setzt den Verfassungsauftrag zur Weiterbildung um. Es stärkt das lebenslange Lernen und fördert Qualität und Transparenz von Weiterbildungsangeboten. Besonderes Augenmerk gilt der Anrechnung von Bildungsleistungen und der Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener. Die Vernehmlassung dauert bis Mitte April 2012. Zum Vernehmlassungsbericht und weiteren Informationen auf der Wesite des BBTAnforderungsprofile für die berufliche GrundbildungÜber welche schulischen Kompetenzen sollen Jugendliche verfügen, wenn sie eine Lehre im Detailhandel beginnen? Welche Kompetenzen brauchen sie für einen technischen Beruf? Welche für einen Gesundheitsberuf? Diese Fragen stehen am Ausgangspunkt des Projektes «Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung» des Schweizerischen Gewerbeverbandes SGV und der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK. Projektinformationen auf der Website der EDK Projektinformationen auf der Seite des SGVEurydice-Studie zur Lesekompetenz in Europa
In Europa können 20 % der 15-Jährigen und viele Erwachsene nicht richtig lesen. Eine von der Europäischen Kommission veröffentlichte Studie zeigt auf, was 31 europäische Länder unternehmen, um die Lesekompetenz zu verbessern, und wo Nachholbedarf besteht. Vollständige Studien in Englisch Highlights der Studie auf DeutschOnline-Umfrage der PH WeingartenKompetenzen für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit Die Umfrage richtet sich sowohl an die Personen, die mit Jugendlichen oder Erwachsenen mit unzureichender Grundbildung arbeiten, als auch an jene Personen, die ausschliesslich die Thematik "unzureichende Grundbildung" zum Gegenstand Ihrer Tätigkeit haben. Sie findet im Rahmen des Forschungsprojekts PROFESS statt und wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Ziel ist in Erfahrung zu bringen, welche Kompetenzen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern benötigt werden, um Vermittlungs-, Unterstützungs- sowie Alphabetisierungs- oder Grundbildungsmassnahmen erfolgreich durchführen zu können. Nicht zuletzt soll damit die Bedeutung der Alphabetisierung und/ oder Grundbildung von Jugendlichen und Erwachsenen in Schule und Erwachsenenbildung aufgezeigt werden. Notwendig ist aber auch, die entsprechenden Berufsbilder zu schärfen. Zur Projektbeschreibung Hinweise auf Tagungen und WeiterbildungenVergleichen Sie dazu auch unsere Agenda
Austauschtag der Westschweizer Koordination für Grundkompetenzen
Die CR-FBA (Coordination romande de formation de base des adultes) vereint diverse Institutionen, die im Bereich der Grundkompetenzenbildung für Erwachsene (formell und nicht formell) in der Westschweiz aktiv sind. Seit 2009 ist sie als Verein organisiert. Am 25. November 2011 veranstaltet sie nun ihren ersten Austauschtag in Genf. Dieses Treffen hat zum Ziel, die verschiedenen Methoden der 23 Mitglieder der CR-FBA zu vergleichen und zu diskutieren. Hinweise auf Publikationen, Medien und LehrmittelReihe Alphabetisierung und Grundbildung ErwachsenerProjektträger im DLR (Hrsg.) 2011: Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. Band 1, 280 Seiten, ISBN 978-3-7639-4710-2, 46.90 Fr. / 34.90 €
Projektträger im DLR (Hrsg.) 2011 (erscheint im Dezember): Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Band 2, 350 Seiten, ISBN 978-3-7639-4712-6, 46.90 Fr. / 34.90 €
Ernst, Annegret; Schneider, Johanna; Schneider, Karsten (Hrsg.) 2011: Ein Grund für Bildung?! Konzepte, Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele. Band 7, 360 Seiten, ISBN 978-3-7639-4803-1, 46.90 Fr. / 34.90 €
Die Lehr- und Lernplattform von Lire et Ecrire wird weiter ausgebaut (fr)Das Redaktionskomitee dieses Projekts stellt Ausbildenden Monat für Monat neue pädagogische Szenarien zur Verfügung. Die Klarheit der Präsentation, das sparsame Umgehen mit Hilfsmitteln sowie die Relevanz der vorgeschlagenen Vorgehensweisen machen aus diesen Szenarien direkt anwendbare Lehrhilfen, die den verschiedenen Realitäten eines jeden Bildungsgangs entsprechen. Einige Beispiele: Verschiedene Texte zum Thema des Szenarios Regeln und Übungen zu diesem Thema Ein anderer Blickwinkel auf Personen, die von Illettrismus betroffen sind (fr)Wer sind diese „Illettrismus-Betroffenen“, die regelmässig im Rampenlicht der Aktualität stehen, und was bedeutet dieser Begriff überhaupt? Das Buch von Anne Torunczyk mit dem Titel Un autre regard sur les « illettrés », Représentations, apprentissage et formation widerlegt die einseitigen und vereinfachenden Sichtweisen über einen flächendeckenden „Illettrismus“ und analysiert Wertvorstellungen, die uns von der Schule und der Gesellschaft diktiert werden. Weitere Informationen und Bestellung
Mit besten Grüssen Thomas Sommer und Association Lire et Ecrire Suisse romande
Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: thomas.sommer@fhnw.ch
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