Newsletter LesenLireLeggere – Ausgabe November 2011

Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen im Auftrag des Bundesamtes für Kultur.

 

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Übersicht


Illettrismus-Tagung 2011

Weiterbildungsgesetz in der Vernehmlassung

Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung

Eurydice-Studie zur Lesekompetenz in Europa

Online-Umfrage der PH Weingarten

 

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

Illettrismus-Tagung 2011

Am 4. November 2011 fand in Bern die siebte Illettrismus-Tagung statt. Die diesjährige Tagung stand unter dem Titel «Kommunikation und Schriftkultur: Übergänge im Lebenslauf». Mit Beiträgen aus Frankreich und der Schweiz wurde das Thema lanciert. Auf unserer Website finden Sie einen kurzen Tagungsrückblick und die PDFs der Präsentationen sowie die Tagungszusammenfassung des Karikaturisten «mix et remix».

Zum Rückblick der Tagung

Weiterbildungsgesetz in der Vernehmlassung

Der Bundesrat hat den Entwurf für ein Weiterbildungsgesetz in die Vernehmlassung geschickt. Das Gesetz setzt den Verfassungsauftrag zur Weiterbildung um. Es stärkt das lebenslange Lernen und fördert Qualität und Transparenz von Weiterbildungsangeboten. Besonderes Augenmerk gilt der Anrechnung von Bildungsleistungen und der Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener. Die Vernehmlassung dauert bis Mitte April 2012.

Zum Vernehmlassungsbericht und weiteren Informationen auf der Wesite des BBT

Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung

Über welche schulischen Kompetenzen sollen Jugendliche verfügen, wenn sie eine Lehre im Detailhandel beginnen? Welche Kompetenzen brauchen sie für einen technischen Beruf? Welche für einen Gesundheitsberuf? Diese Fragen stehen am Ausgangspunkt des Projektes «Anforderungsprofile für die berufliche Grundbildung» des Schweizerischen Gewerbeverbandes SGV und der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK.

Projektinformationen auf der Website der EDK

Projektinformationen auf der Seite des SGV

Eurydice-Studie zur Lesekompetenz in Europa

In Europa können 20 % der 15-Jährigen und viele Erwachsene nicht richtig lesen. Eine von der Europäischen Kommission veröffentlichte Studie zeigt auf, was 31 europäische Länder unternehmen, um die Lesekompetenz zu verbessern, und wo Nachholbedarf besteht.
Die vollständige Studie «Leseerziehung in Europa: Kontexte, Politische Massnahmen und Praktiken» ist in englischer Sprache über die Eurydice-Website abrufbar. Die Kernaussagen gibt es auch auf Deutsch, Französisch und Italienisch.

Vollständige Studien in Englisch

Highlights der Studie auf Deutsch

Online-Umfrage der PH Weingarten

Kompetenzen für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit

Die Umfrage richtet sich sowohl an die Personen, die mit Jugendlichen oder Erwachsenen mit unzureichender Grundbildung arbeiten, als auch an jene Personen, die ausschliesslich die Thematik "unzureichende Grundbildung" zum Gegenstand Ihrer Tätigkeit haben. Sie findet im Rahmen des Forschungsprojekts PROFESS statt und wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Ziel ist in Erfahrung zu bringen, welche Kompetenzen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern benötigt werden, um Vermittlungs-, Unterstützungs- sowie Alphabetisierungs- oder Grundbildungsmassnahmen erfolgreich durchführen zu können. Nicht zuletzt soll damit die Bedeutung der Alphabetisierung und/ oder Grundbildung von Jugendlichen und Erwachsenen in Schule und Erwachsenenbildung aufgezeigt werden. Notwendig ist aber auch, die entsprechenden Berufsbilder zu schärfen.
Wir bitten Sie daher herzlich um Ihre Teilnahme!

Zum Fragebogen (online vom 24.11. bis 20.12.2011)
Zur Projektbeschreibung

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Vergleichen Sie dazu auch unsere Agenda

 

Austauschtag der Westschweizer Koordination für Grundkompetenzen

Die CR-FBA (Coordination romande de formation de base des adultes) vereint diverse Institutionen, die im Bereich der Grundkompetenzenbildung für Erwachsene (formell und nicht formell) in der Westschweiz aktiv sind. Seit 2009 ist sie als Verein organisiert. Am 25. November 2011 veranstaltet sie nun ihren ersten Austauschtag in Genf. Dieses Treffen hat zum Ziel, die verschiedenen Methoden der 23 Mitglieder der CR-FBA zu vergleichen und zu diskutieren.
Programm und Anmeldung


Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

Reihe Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener

Projektträger im DLR (Hrsg.) 2011: Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener.  Bestimmung, Verortung, Ansprache. Band 1, 280 Seiten, ISBN 978-3-7639-4710-2, 46.90 Fr. / 34.90 €

 

Projektträger im DLR (Hrsg.) 2011 (erscheint im Dezember): Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener.  Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Band 2, 350 Seiten, ISBN 978-3-7639-4712-6, 46.90 Fr. / 34.90 €

 

Ernst, Annegret; Schneider, Johanna; Schneider, Karsten (Hrsg.) 2011: Ein Grund für Bildung?! Konzepte, Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele. Band 7, 360 Seiten,  ISBN 978-3-7639-4803-1, 46.90 Fr. / 34.90 €

 

Die Lehr- und Lernplattform von Lire et Ecrire wird weiter ausgebaut (fr)

Das Redaktionskomitee dieses Projekts stellt Ausbildenden Monat für Monat neue pädagogische Szenarien zur Verfügung. Die Klarheit der Präsentation, das sparsame Umgehen mit Hilfsmitteln sowie die Relevanz der vorgeschlagenen Vorgehensweisen machen aus diesen Szenarien direkt anwendbare Lehrhilfen, die den verschiedenen Realitäten eines jeden Bildungsgangs entsprechen. Einige Beispiele:

Ein pädagogisches Szenario

Verschiedene Texte zum Thema des Szenarios

Regeln und Übungen zu diesem Thema

Eine Übungsdatenbank

Ein anderer Blickwinkel auf Personen, die von Illettrismus betroffen sind (fr)

Wer sind diese „Illettrismus-Betroffenen“, die regelmässig im Rampenlicht der Aktualität stehen, und was bedeutet dieser Begriff überhaupt? Das Buch von Anne Torunczyk mit dem Titel Un autre regard sur les « illettrés », Représentations, apprentissage et formation widerlegt die einseitigen und vereinfachenden Sichtweisen über einen flächendeckenden „Illettrismus“ und analysiert Wertvorstellungen, die uns von der Schule und der Gesellschaft diktiert werden.

Weitere Informationen und Bestellung

 

 

 

Mit besten Grüssen Thomas Sommer und Association Lire et Ecrire Suisse romande

 

Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch

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