Newsletter LesenLireLeggere – Ausgabe August 2012

Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen

 

Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt.

Übersicht

Illettrismus-Tagung 2012

Grundbildung und Beschäftigungsfähigkeit von Geringqualifizierten in Deutschland

Migranten mit gutem Lehrabschluss erfolgreicher als Schweizer

Illettrismus und Gesundheit

IKT-Grundkompetenzen für den Arbeitsmarkt

 

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

 

 

Illettrismus-Tagung 2012

Am 2. November findet in Bern die 8. Illettrismus-Tagung statt. Die diesjährige Tagung steht unter dem Titel «Schriftlernen und anschlussfähige Bildung: Lernumgebungen und Praktiken». Die Konferenz bietet Einblick in das Lernen von Erwachsenen, richtet den Blick auf unterschiedliche Weiterbildungskonzepte, das Lernen mit ICT und die Entwicklung von Lernzentren in Bibliotheken und anderen öffentlichen Einrichtungen. Im Zentrum steht die Frage, wie ein souveräner Umgang mit Schrift und damit der Anschluss an weitergehende Bildung gefördert werden können.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung

Grundbildung und Beschäftigungsfähigkeit von Geringqualifizierten in Deutschland

Betriebliche Anforderungen und arbeitsmarktpolitische Rahmenbedingungen machen es Geringqualifizierten zusehends schwieriger, im Arbeitsmarkt zu bestehen. Der Ansatz der arbeitsplatzbezogenen Grundbildung spielte bisher kaum eine Rolle in der betrieblichen Weiterbildung. Fast ein Drittel der Unternehmen sind allerdings bereit, Geringqualifizierte durch Angebote in der Grundbildung am Arbeitsplatz zu fördern. Der vorliegende Trendbericht des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln gibt einen Überblick und formuliert Perspektiven für die Politik.

Weitere Informationen

Bericht als PDF

Migranten mit gutem Lehrabschluss erfolgreicher als Schweizer

Schliesst ein Lehrling mit Migrationshintergrund seine Ausbildung mit hervorragenden Noten ab, dann ist er im späteren Berufsleben erfolgreicher als Schweizer mit gleich gutem Lehrabschluss. Die berufliche Grundbildung kann somit nach einer eher ungünstigen Schullaufbahn zur grossen zweiten Chance werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine im August veröffentlichte Studie der Universität Freiburg.?

Weitere Informationen auf der Website der Universität Freiburg

Illettrismus und Gesundheit

Das Netzwerk der französischen Krankenversicherer und der ANLCI (Agence nationale de lutte contre l’illettrisme) lancieren ein dreijähriges Projekt zur Sensibilisierung der Akteure im Gesundheitswesen. Die Massnahmen zielen u.a. darauf ab, durch vereinfachte Schreibweise bspw. von Beipackzetteln, die Verständlichkeit der verschiedenen Informationen zu erhöhen.

Weitere Informationen

IKT-Grundkompetenzen für den Arbeitsmarkt

Die Anforderungen an geringqualifizierte Arbeitnehmende im Umgang mit IKT steigen stetig. Das IKT-Vorkonzept ist ein Leitfaden für eine branchenspezifische IKT-Weiterbildung mit dem Ziel, IKT-Grundkompetenzen über betriebliche oder arbeitsmarktliche Massnahmen zu fördern. Der Leitfaden wurde vom SVEB im Auftrag vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und dem Bundesamt für Kommunikation (Bakom) entwickelt.

Weitere Informationen

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Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Vergleichen Sie dazu auch unsere Agenda

 

10. Fachtagung Alphabetisierung in Deutschland
Alphabetisierung und Grundbildung: Situation, Motivation, Angebote

Bad Wildungen, 19. – 21. September 2012, Maritim-Hotel

Weitere Informationen zur Tagung und Anmeldung

 

8. Illettrismus-Tagung in Bern
Bern, 2. November 2012, 9.30 – 16.30, Hotel Bern

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung

 

Internationale Tagung: Schulische und berufliche Selektion – Forschungsbefunde und Umsetzungsperspektiven

Solothurn, 9. November 2012, 9.00 – 16.30, Pädagogische Hochschule FHNW
Weitere Informationen zur Tagung und Anmeldung

 

Weiterbildung im Dialog. Abschluss der UN-Weltdekade zur Alphabetisierung (2003–2012)

Berlin, 27./28. November 2012, Estrel Hotel

Programm

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

Lesgold, Alan M.; Welch-Ross, Melissa (Ed.) (2012): Improving Adult Literacy Instruction. National Research Council. The National Academic Press, Washington, D.C.
Download PDF

 

 

 

Mit besten Grüssen Thomas Sommer und Association Lire et Ecrire Suisse romande

 

Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch

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