Newsletter LesenLireLeggere – Ausgabe März 2013

Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen

 

Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt.

Übersicht

Website «Lesen und Schreiben Deutschschweiz»

Armutsbekämpfung des Bundes

Weniger von Illettrismus Betroffene in Frankreich

Betroffene fordern Mitspracherecht

Abschlusspublikation aus dem deutschen Förderschwerpunkt

Bericht zur Schriftsprachkompetenz in europäischen Ländern

Breite Kampagne in Deutschland

Education at a glance – Bildung auf einen Blick

 

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

 

Website «Lesen und Schreiben Deutschschweiz»

Der Verein «Lesen und Schreiben Deutsche Schweiz» präsentiert sich und seine Aktivitäten neu auch auf einer Website. Neben Aktuellem finden sich auf der Website Infoblätter zum Thema Illettrismus, Beschreibungen zu einzelnen Projekten, zum Film «Boggsen» und nützliche Hinweise für Vermittlerpersonen und Adressen für Direktbetroffene.

Zur Website: www.lesen-schreiben-d.ch 

Armutsbekämpfung des Bundes

Der Bund legt das Schwergewicht seines Engagements in der Armutsbekämpfung auf die Bildung und auf die Wiedereingliederung von armutsgefährdeten und von Armut betroffenen Menschen in den Arbeitsmarkt. Dieses Engagement darf zumindest in Teilen auch als Beitrag zur Bekämpfung von Illettrismus verstanden werden.

Weitere Informationen auf den Seiten des Bundesamtes für Sozialversicherungen

Weniger von Illettrismus Betroffene in Frankreich

Eine aktuelle Erhebung des ANLCI weist auf, dass die Zahl der von Illettrismus betroffenen Menschen (mit Schulbildung in Frankreich) zwischen 2004 und 2011 (von 9% auf 7%) gesunken ist. Die breiten Aktivitäten zur Prävention und Bekämpfung von Illettrismus seien einer der Faktoren für diesen erfreulichen Rückgang.

Weitere Informationen

Betroffene fordern Mitspracherecht

Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen zum Abschluss des Projekts eur-alpha 2009 – 2012 wandten sich die Lernenden mit einem 7-Punkte Manifest an die Öffentlichkeit. Ihre Forderungen nach Mitsprache, nach mehr und besserer Alphabetisierungsarbeit werden hoffentlich auch ausserhalb der am Projekt beteiligten Länder gehört.

Zur Website von eur-alpha

Abschlussveranstaltung in Berlin mit Manifest (PDF)

Abschlusspublikation zum deutschen Förderschwerpunkt

Die Dokumentation zum Förderschwerpunkt «Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener» präsentiert die wichtigsten Ergebnisse aus über 100 Einzelprojekten. Der Sammelband vermittelt einen kompakten Eindruck von den Erkenntnissen, Ergebnissen und Produkten, welche im Förderzeitraum von 2007 – 2012 entstanden sind.

Die Abschlusspublikation wird vom wbv-Verlag als PDF gratis zur Verfügung gestellt.

Zum Download

Bericht zur Schriftsprachkompetenz in europäischen Ländern

Die Europäische Kommission hatte eine Gruppe hochrangiger Experten für Schriftsprachkompetenz eingesetzt, die Massnahmen vorschlagen sollte mit dem Ziel, die Zahl der Analphabeten unter Erwachsenen und der Jugendlichen mit niedrigen Lese- und Schreibfähigkeiten in Europa zu verringern. Der Bericht liegt nun vor.

Download des Berichts (PDF englisch)

Download der Zusammenfassung (PDF deutsch)

Zur Literacy-Website der EU mit weiteren Informationen zu Programmen, Projekten und Studien.

Breite Kampagne in Deutschland

Ende letzten Jahres hat das deutsche Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung die Öffentlichkeitskampagne «Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt» gestartet. Neben der Ansprache betroffener Personen, richtet sich die Kampagne in erster Linie an Multiplikatoren und möchte so für das Thema sensibilisieren und auf Chancen zur Veränderung hinweisen.

Die Webplattform zur Kampagne

Education at a glance – Bildung auf einen Blick

Die jährlich erscheinende Publikation der OECD beleuchtet bildungspolitische Fragen aus einer internationalen Perspektive. Die Daten sind eine wichtige Orientierungshilfe, um die Entwicklung der Bildungssysteme zu bewerten und Reformen anzustossen.

Der Bericht auf den Seiten des Bundesamtes für Statistik

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Vergleichen Sie dazu auch unsere Agenda

 

European Basic Skills Network, Konferenz in Madrid
Thema der Konferenz: Wie lassen sich erfolgreiche Partnerschaften mit ganz unterschiedlichen Akteuren aufbauen?

Madrid, 23. – 25. Mai 2013

Weitere Informationen

 

Fachtagung Literalität
Halbtägige Veranstaltung zum Thema «Literalität und neue Medien»
Zürich, 25. Mai 2013

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung

 

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

Quick-Read-Reihe und Themenhefte

Leicht lesbare Kurz-Romane für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Quick-Read-Texte orientieren sich an Themen für Junge und enthalten aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie lernmotivierende Rätsel. 

Die Texte sind kostenlos und ausschliesslich online verfügbar. Zur Downloadseite

 

Im gleichen Projekt wurde umfangreiche Themenhefte erarbeitet. Die Themenheftreihe ist ein Angebot an Kursleitende, mit aktuellen Informationen und Aufgaben den Unterricht noch abwechslungsreicher zu gestalten und die Hefte für motivierende Lese-, Schreib- und Gesprächsanlässe zu nutzen. Zur Downloadseite

 

Magazin Erwachsenenbildung, Österreich

Aspekte betrieblicher Weiterbildung. Zugänge – Ressourcen – Beispiele. Nr.17, November 2012

Website mit Möglichkeit zum Download der ganzen Nummer als PDF

 

Abschlusspublikation zu den deutschen Verbundprojekten

Projektträger im DLR (Hg.) (2012): Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Abschlussdokumentation des Förderschwerpunktes zur Forschung und Entwicklung 2007-2012. wbv, Bielefeld. ISBN: 978-3-7639-5139-0, 95 Seiten € 19.90
Gratis-Download auf der Verlagsseite

 

Bericht aus den USA

Pellegrino, James W.; Hilton, Margaret L. (Ed.) (2012): Education for Life and Work: Developing Transferable Knowledge and Skills in the 21st Century. National Research Council. The National Academies Press, Washington, D.C.
Download PDF

 

 

 

Mit besten Grüssen Pädagogische Hochschule FHNW, Zentrum Lesen und Association Lire et Ecrire Suisse romande. Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch

 

Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: thomas.sommer@fhnw.ch

 

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