Newsletter LesenLireLeggere – Ausgabe März 2013Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen
Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt. ÜbersichtWebsite «Lesen und Schreiben Deutschschweiz» Armutsbekämpfung des Bundes Weniger von Illettrismus Betroffene in Frankreich Betroffene fordern Mitspracherecht Abschlusspublikation aus dem deutschen Förderschwerpunkt Bericht zur Schriftsprachkompetenz in europäischen Ländern Breite Kampagne in Deutschland Education at a glance – Bildung auf einen Blick
Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel
Website «Lesen und Schreiben Deutschschweiz»Der Verein «Lesen und Schreiben Deutsche Schweiz» präsentiert sich und seine Aktivitäten neu auch auf einer Website. Neben Aktuellem finden sich auf der Website Infoblätter zum Thema Illettrismus, Beschreibungen zu einzelnen Projekten, zum Film «Boggsen» und nützliche Hinweise für Vermittlerpersonen und Adressen für Direktbetroffene. Zur Website: www.lesen-schreiben-d.ch Armutsbekämpfung des BundesDer Bund legt das Schwergewicht seines Engagements in der Armutsbekämpfung auf die Bildung und auf die Wiedereingliederung von armutsgefährdeten und von Armut betroffenen Menschen in den Arbeitsmarkt. Dieses Engagement darf zumindest in Teilen auch als Beitrag zur Bekämpfung von Illettrismus verstanden werden. Weitere Informationen auf den Seiten des Bundesamtes für Sozialversicherungen Weniger von Illettrismus Betroffene in FrankreichEine aktuelle Erhebung des ANLCI weist auf, dass die Zahl der von Illettrismus betroffenen Menschen (mit Schulbildung in Frankreich) zwischen 2004 und 2011 (von 9% auf 7%) gesunken ist. Die breiten Aktivitäten zur Prävention und Bekämpfung von Illettrismus seien einer der Faktoren für diesen erfreulichen Rückgang. Betroffene fordern MitspracherechtIm Rahmen verschiedener Veranstaltungen zum Abschluss des Projekts eur-alpha 2009 – 2012 wandten sich die Lernenden mit einem 7-Punkte Manifest an die Öffentlichkeit. Ihre Forderungen nach Mitsprache, nach mehr und besserer Alphabetisierungsarbeit werden hoffentlich auch ausserhalb der am Projekt beteiligten Länder gehört. Abschlussveranstaltung in Berlin mit Manifest (PDF) Abschlusspublikation zum deutschen FörderschwerpunktDie Dokumentation zum Förderschwerpunkt «Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener» präsentiert die wichtigsten Ergebnisse aus über 100 Einzelprojekten. Der Sammelband vermittelt einen kompakten Eindruck von den Erkenntnissen, Ergebnissen und Produkten, welche im Förderzeitraum von 2007 – 2012 entstanden sind. Die Abschlusspublikation wird vom wbv-Verlag als PDF gratis zur Verfügung gestellt. Bericht zur Schriftsprachkompetenz in europäischen LändernDie Europäische Kommission hatte eine Gruppe hochrangiger Experten für Schriftsprachkompetenz eingesetzt, die Massnahmen vorschlagen sollte mit dem Ziel, die Zahl der Analphabeten unter Erwachsenen und der Jugendlichen mit niedrigen Lese- und Schreibfähigkeiten in Europa zu verringern. Der Bericht liegt nun vor. Download des Berichts (PDF englisch) Download der Zusammenfassung (PDF deutsch) Zur Literacy-Website der EU mit weiteren Informationen zu Programmen, Projekten und Studien. Breite Kampagne in DeutschlandEnde letzten Jahres hat das deutsche Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung die Öffentlichkeitskampagne «Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt» gestartet. Neben der Ansprache betroffener Personen, richtet sich die Kampagne in erster Linie an Multiplikatoren und möchte so für das Thema sensibilisieren und auf Chancen zur Veränderung hinweisen. Education at a glance – Bildung auf einen BlickDie jährlich erscheinende Publikation der OECD beleuchtet bildungspolitische Fragen aus einer internationalen Perspektive. Die Daten sind eine wichtige Orientierungshilfe, um die Entwicklung der Bildungssysteme zu bewerten und Reformen anzustossen. Der Bericht auf den Seiten des Bundesamtes für Statistik Hinweise auf Tagungen und WeiterbildungenVergleichen Sie dazu auch unsere Agenda
European Basic Skills Network, Konferenz in Madrid Madrid, 23. – 25. Mai 2013
Fachtagung Literalität Weitere Informationen, Programm und Anmeldung
Hinweise auf Publikationen, Medien und LehrmittelQuick-Read-Reihe und Themenhefte Leicht lesbare Kurz-Romane für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Quick-Read-Texte orientieren sich an Themen für Junge und enthalten aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie lernmotivierende Rätsel. Die Texte sind kostenlos und ausschliesslich online verfügbar. Zur Downloadseite
Im gleichen Projekt wurde umfangreiche Themenhefte erarbeitet. Die Themenheftreihe ist ein Angebot an Kursleitende, mit aktuellen Informationen und Aufgaben den Unterricht noch abwechslungsreicher zu gestalten und die Hefte für motivierende Lese-, Schreib- und Gesprächsanlässe zu nutzen. Zur Downloadseite
Magazin Erwachsenenbildung, Österreich Aspekte betrieblicher Weiterbildung. Zugänge – Ressourcen – Beispiele. Nr.17, November 2012 Website mit Möglichkeit zum Download der ganzen Nummer als PDF
Abschlusspublikation zu den deutschen Verbundprojekten Projektträger im DLR (Hg.) (2012): Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Abschlussdokumentation des Förderschwerpunktes zur Forschung und Entwicklung 2007-2012. wbv, Bielefeld. ISBN: 978-3-7639-5139-0, 95 Seiten € 19.90
Bericht aus den USA Pellegrino, James W.; Hilton, Margaret L. (Ed.) (2012): Education for Life and Work: Developing Transferable Knowledge and Skills in the 21st Century. National Research Council. The National Academies Press, Washington, D.C.
Mit besten Grüssen Pädagogische Hochschule FHNW, Zentrum Lesen und Association Lire et Ecrire Suisse romande. Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch
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