Newsletter LesenLireLeggere.ch – Ausgabe Juli 2006 Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen im Auftrag des Bundesamts für Kultur. Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen dreimal jährlich verschickt. Übersicht Rückblick auf die Illettrismus-Tagung 2006 UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen ALL-Studie: Schweizer Daten im Blickpunkt Alphabetisierungsinitiative der UNESCO Alphabetisierungs-Fachtagung 2006 in Bonn Studie zur Bildungsarmut in Deutschland Nachholbildung: Abschluss Sekundarstufe I für Erwachsene AliSearch in neuem Erscheinungsbild Zeitung von Lernenden in Alphabetisierungskursen Alphabetisierungspreis der kanadischen Post Illettrismus – Unterstützung für Unternehmen Internationale Tagung in Lausanne Rückblick auf die Illettrismus-Tagung 2006 Am Mittwoch, 7. Juni 2006, fand in Aarau die zweite Schweizerische Illettrismus-Tagung mit 160
Teilnehmenden statt. Auf der Website finden Sie einen Rückblick und die umfassende
Dokumentation zur Tagung.
UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen Lernen Das UNESCO-Institut für Pädagogik wird UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen. Das UIE in Hamburg wird zum UIL. Die Namensänderung soll den langjährigen Schwerpunkt des Instituts auf Erwachsenenlernen besser repräsentieren und steht nun in einer Reihe mit den andern UNESCO-Bildungsinstituten. Zur Website ALL-Studie: Schweizer Daten im Blickpunkt Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat eine Untersuchung mit dem Titel «Lesen und Rechnen im Alltag. Grundkompetenzen von Erwachsenen in der Schweiz» publiziert. Ausgehend von der internationalen Erhebung Adult Literacy and Lifeskills (ALL) werden in dieser Studie die schweizerischen Daten näher betrachtet. Mit der ALL-Erhebung wurden die Leistungen von Erwachsenen in den Bereichen Verständnis von zusammenhängenden Texten, Verständnis von schematischen Darstellungen, Alltagsmathematik und Problemlösung untersucht. Die Studie erscheint demnächst und kann bestellt werden unter Tel. 032 713 60 60 oder order@bfs.admin.ch Alphabetisierungsinitiative der UNESCO Die Unesco hat eine Alphabetisierungs-Initiative lanciert: Die Literacy Initiative for Empowerment (LIFE) ist auf die Befähigung der Lernenden ausgerichtet und versucht, das Bewusstsein für die Bedeutung der Alphabetisierung auf nationaler und internationaler Ebene zu wecken. LIFE wird in 34 Ländern durchgeführt und umfasst drei Phasen (2006, 2008, 2010). Die Resultate werden 2011 evaluiert. Nähere Informationen: http://portal.unesco.org/education/fr/ev.php-URL_ID=42853&URL_DO=DO_TOPIC&URL_SECTION=201.html Alphabetisierungs-Fachtagung 2006 in Bonn Vom 31. Oktober bis 02. November 2006 findet in Bonn die vierte Fachtagung des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. im Rahmen der UN-Weltalphabetisierungsdekade statt. Sie trägt den Arbeitstitel: „Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland: Fragen und Antworten in Wissenschaft und Praxis". Demnächst sind weitere Informationen auf der Homepage erhältlich.
Studie zur Bildungsarmut in Deutschland Das Gutachten des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln wurde Ende Juni der Öffentlichkeit vorgestellt. Als «bildungsarm» oder «humankapitalschwach» kann der Anteil der Personen bezeichnet werden, der keinen höheren Sekundarabschluss aufweist oder nach dem PISA-Test zur Risikogruppe gehört und damit zur Aufnahme einer Ausbildung nicht befähigt ist. Das Gutachten versucht auch Wege aus dieser Misere aufzuzeigen. Die Studie steht als PDF zum Download bereit. Zur Studie Abschluss Sekundarstufe I für Erwachsene Die Bildungsdirektion des Kantons Zürich führt jährlich Prüfungen durch, die Erwachsenen das Nachholen des Abschlusses der Volksschule ermöglichen. Die Prüfungen 2006 finden vom 20. Oktober bis 18. November statt. Zur Website Allgemeine Informationen zu Berufs- und Schulabschlüssen unter www.berufsberatung.ch Angebote zu Schulabschlüssen sind zu finden unter www.w-a-b.ch. AliSearch in neuem Erscheinungsbild AliSearch, die Weiterbildungsdatenbank des SVEB, wird einem Redesign unterzogen und soll so das Dienstleistungsangebot für Weiterbildungsanbieter wie auch für Endnutzer qualitativ verbessern. Anbieter für Kurse zu «Lesen und Schreiben» im Rahmen der Illettrismusprävention können ihre Angebote kostenlos veröffentlichen lassen. http://www.alisearch.ch . Zeitung von Lernenden in Alphabetisierungskursen Eine Gruppe von Lernenden der Lese- und Schreibkurse der Region Centre-Mons-Borinage in Belgien gibt seit Juli 2005 eine Zeitung zu aktuellen Themen heraus. Die Gruppe übernimmt die gesamte Produktion und den Vertrieb der Zeitung, die verschiedene Rubriken enthält: Informationen, Kultur, Freizeit, Gedichte, Kurznachrichten, Reportagen. Die gesamte Arbeit erfolgt im Rahmen von Projektunterricht. Näheres unter http://publications.lire-et-ecrire.be/index.php?option=com_content&task=view&id=73&Itemid=99999999 Alphabetisierungspreis der kanadischen Post Die kanadische Post ist sich der Bedeutung des Lesens und Schreibens bewusst. Sie schreibt daher seit 1993 jährlich Alphabetisierungspreise aus. Mit diesen Preisen wird das Engagement von Lernenden, Ausbildnern, Organisationen und Unternehmen für die Alphabetisierung belohnt. Ab dem 25. Juli kann auf der Website der kanadischen Post die Liste der diesjährigen Finalteilnehmer abgerufen werden. Weitere Informationen: http://www.postescanada.ca/personal/corporate/about/community/literacy/literacy_awards/default-f.asp Illettrismus – Unterstützung für Unternehmen Die Agence nationale française de lutte contre l'illettrisme (ANLCI) unterstützt Unternehmen, die die Grundkompetenzen ihrer Angestellten weiterentwickeln möchten, indem sie ihnen Beratung, Initiativen, nützliche Adressen und Informationen über öffentliche Beihilfen bietet. Interessierte Personen finden auf der diesbezüglichen Internet-Site unter anderem zehn Ratschläge für das Vorgehen. Nähere Informationen: http://www.formationdebase.net/index.php Internationale Tagung in Lausanne Das Institut des hautes études en administration publique (IDHEAP) organisiert am 15. und 16. September 2006 in Lausanne eine internationale Tagung, die sich mit den Herausforderungen der Bildungssysteme befasst, die ihre Resultate verbessern möchten. Welche Modelle sind denkbar, wie lässt sich deren Wirksamkeit und Gerechtigkeit messen, welche Anpassungen sind notwendig, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen? Dies sind einige der Fragen, auf die an dieser Tagung eine Antwort gesucht werden soll. Näheres unter http://www.idheap.ch/idheap.nsf/go/ES |