Newsletter LesenLireLeggere – Ausgabe Juni 2013

Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen

 

Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt.

Übersicht

Leseforum: Fokusthema Illettrismus

Indikatoren zur Integration der Bevölkerung mit Migrationshintergrund

Nationales Programm zur Bekämpfung von Armut

Literalität in Alltag und Beruf LAB – Abschlusskolloquium

Illettrismus-Tagung 2013

Botschaft zum Weiterbildungsgesetz überwiesen

Europäisches Netz nationaler Alphabetisierungsorganisationen

European Basic Skills Network EBSN

 

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

Fokusthema Illettrismus

Die neuste Nummer von leseforum.ch versammelt aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Lese- und Schreibkursen für Erwachsene sowie mit den Erfahrungen und Ressourcen von TeilnehmerInnen und LeiterInnen solcher Kurse befassen. Die Beiträge aus der Deutschschweiz, der Romandie und Frankreich sind alle über das Portal der Online-Zeitschrift abrufbar.
Zur aktuellen Nummer

Indikatoren zur Integration der Bevölkerung mit Migrationshintergrund

Das Bundesamt für Statistik veröffentlichte eine zweite Reihe von Ergebnissen des Indikatorensystems zur Integration der Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Ziel des Monitorings ist es, die Chancen für den Zugang zum und der Beteiligung am gesellschaftlichen Leben zu messen. Es ergeben sich signifikante Unterschiede zwischen den Personen mit und ohne Migrationshintergrund in Bezug auf die Arbeitsmarktbeteiligung und den Gebrauch der Landessprachen.

Zur Medienmitteilung des Bundesamtes für Statistik

Nationales Programm zur Bekämpfung von Armut

Das Eidg. Departement des Innern setzt in den Jahren 2014 bis 2018 in Zusammenarbeit mit Kantonen, Städten, Gemeinden und privaten Organisationen das «Nationale Programm zur Prävention und Bekämpfung von Armut» um. Das Programm zielt in erster Linie darauf ab, die Bildungschancen von sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erhöhen, damit sie nicht in die Armut abrutschen. Weitere Schwerpunkte sind die soziale und berufliche Eingliederung von Menschen mit geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Wohnen, die Unterstützung von Familien sowie die Bereitstellung von Informationen zu Unterstützungsleistungen. Insgesamt stehen 9 Mio. Franken zur Verfügung.

Zur Medienmitteilung des Bundes

Literalität in Alltag und Beruf LAB – Abschlusskolloquium

Das Projekt «Literalität in Alltag und Beruf LAB» hat anfangs Juni zum Abschlusskolloquium mit Workshops eingeladen. Es präsentierte Ergebnisse und Produkte aus dem Projekt, das in den nächsten beiden Monaten abgeschlossen wird. Die Präsentationen zur Veranstaltung sind unterdessen online abrufbar.

Zur Website des Projekts

Illettrismus-Tagung 2013

Am 31. Oktober findet in Bern die 9. Illettrismus-Tagung statt. Die diesjährige Tagung schaut auf das vergangene Jahrzehnt der Illettrismus-Bekämpfung in Europa und der Schweiz zurück und zieht eine vorläufige Bilanz. Die Rolle, welche die Kultur und kulturelle Aktivitäten in der aktuellen Praxis spielen, ergänzen das Tagungsthema am Nachmittag. Weitere Informationen und das detaillierte Programm erscheinen im August. Bitte merken Sie sich das Datum vor.

Botschaft zum Weiterbildungsgesetz überwiesen

Der Bundesrat hat die Botschaft und den Entwurf zu einem Weiterbildungsgesetz verabschiedet und dem Parlament zur Beratung überwiesen. Das Gesetz setzt den Verfassungsauftrag zur Weiterbildung um, ordnet die Weiterbildung in den Bildungsraum Schweiz ein und legt Grundsätze für die Weiterbildung fest. Ziel ist es, die Qualität der Weiterbildungsangebote zu verbessern und mit der Regelung und Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen einen Beitrag zur Stärkung des lebenslangen Lernens zu leisten.

Zur Medienmitteilung des Bundes
Mittlerweile liegt dazu auch die Stellungnahme der IG-Grundkompetenzen vor.
Download des PDF

Europäisches Netz nationaler Alphabetisierungsorganisationen

Die Europäische Kommission hat eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für ein Europäisches Netz nationaler Alphabetisierungsorganisationen veröffentlicht. Ziel ist es, die europaweite Zusammenarbeit zwischen Stiftungen, Verbänden, staatlichen Stellen und anderen Organisationen zu stärken, die sich für die Förderung der Alphabetisierung einsetzen. Die Vorschläge müssen bis zum 29. August 2013 eingereicht werden.

Weitere Informationen im Amtsblatt der EU

European Basic Skills Network EBSN

Ende Mai hat in Madrid die Generalversammlung und Jahreskonferenz des European Basic Skills Network stattgefunden. Rund 75 Akteure aus ganz Europa nahmen an der Veranstaltung unter dem Titel «Opening doors – Developing partnerships for basic skills training beyond the classroom» teil. Die Vorträge der Konferenz, die von Projekten und Arbeiten aus verschiedenen europäischen Ländern berichten, sind auf der Website des Netzwerks abrufbar.
Zur Website des EBSN

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Master-Studiengang «Alphabetisierung und Grundbildung»

Im Wintersemester 2013/14 beginnt der vierte Durchgang des berufsbegleitenden Master-Studiengangs „Alphabetisierung und Grundbildung“. Der Studiengang richtet sich an Personen, die in der Grundbildung Jugendlicher und Erwachsener tätig sind, vornehmlich an Lehrende in diesem Bereich. Im Vordergrund steht die Fähigkeit, individuelle Lernvoraussetzungen und -verläufe Jugendlicher und Erwachsener zu analysieren und die Ergebnisse solcher Analysen mit dem Ziel zu nutzen, die betreffende Person zu fördern und ihr einen Zugang zu selbstständigem, lebenslangem Lernen zu ermöglichen.

Die Bewerbung ist bis zum 15. Juli 2013 möglich. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage des Studiengangs.

 

Lernfestival 2013

In diesem Jahr findet das Lernfestival bereits zum 10. Mal statt. Am 20./21. September 2013 werden während 24 Stunden hunderte Veranstaltungen rund ums Lernen angeboten. Die Kampagne hat zum Ziel, Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zum Lernen zu motivieren.

Zur Website des Lernfestivals

 

9. Illettrismus-Tagung in Bern

31. Oktober 2013, 9.30 – 16.30, Hotel Bern

Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung folgen anfangs August auf dieser Website.

 

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

 

Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.) (2013): Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Projektübersicht zum Förderschwerpunkt. BMBF, Referat Weiterbildung, Arbeitsmarkt, Bonn
Download der Broschüre

 

Aschemann, Brigitte (2013): Handbuch Gute Praxis in der internationalen Bildungsarbeit mit MigrantInnen. Projekt MIKA, Frauenservice Graz, Graz

Download des Handbuchs

 

Doberer-Bey, Antje (2013): «Sonst hat man ja nichts, wenn man nix lesen kann.» Alphabetisierung und Basisbildung mit Erwachsenen. Eine qualitative Untersuchung zu Fehlentwicklungen beim schulischen Erwerb von Schriftsprachlichkeit und Lernerfolgen im Erwachsenenalter. Praesens, Wien ISBN 978-3-7069-0737-8, 218 S., brosch. € 29,20

 

Magazin erwachsenenbildung.at, Nr.19, Juni 2013: Community Education. Konzepte und Beispiele der Gemeinwesenarbeit.
Zur Online-Ausgabe (Download möglich)

 

Barton, David; Lee, Carmen (2013): Language Online: Investigating Digital Texts and Practices. Routledge, London

 

 

 

 

 

Mit besten Grüssen Pädagogische Hochschule FHNW, Zentrum Lesen und Association Lire et Ecrire Suisse romande. Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch

 

Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: thomas.sommer@fhnw.ch

 

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unserer Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste streichen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den Abmelde-Link am Schluss der Seite.