Newsletter LesenLireLeggere – Ausgabe November 2013

Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen

Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt.

Übersicht

Illettrismus-Tagung 2013

Neues europäisches Bildungsprogramm «Erasmus+»

Ergebnisse zur PIAAC-Studie veröffentlicht

Schweizer Unternehmen unterstützen die Weiterbildung

Neues Netzwerk SKiBB

Genf: Neuer Aktionsplan sichert Bildung bis 18 Jahre

Deutschland: Wir sind ALFA-Helden!

Fernsehserie zum Thema Illettrismus

 

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

Illettrismus-Tagung 2013

Am 31. Oktober fand in Bern die neunte nationale Illettrismus-Tagung statt. Sie widmete sich dem Thema «Weiterbildungen und kulturelle Aktivitäten – Bilanzierung und Perspektiven». Im Zentrum standen bisher Erreichtes in der Bekämpfung und Prävention von Illettrismus, aktuelle Entwicklungen in der Schweiz und Europa sowie die Diskussion um das neue Weiterbildungsgesetz. Einen Rückblick in Text und Bild sowie die Inhalte der Referate finden Sie auf unserer Website.

Zum Tagungsrückblick

Neues europäisches Bildungsprogramm «Erasmus+»

2014 startet unter dem Namen «Erasmus+» ein neues europäisches Bildungsprogramm, welches das bisherige Programm «Lebenslanges Lernen» ablöst. Das Angebot an Fördermassnahmen im Bereich der Erwachsenenbildung bleibt grundsätzlich erhalten und wird weiterhin von der ch Stiftung bzw. vom Programm «Grundtvig» umgesetzt. Die ch Stiftung unterstützt Mobilitätsprojekte (z.B. mit der Möglichkeit, Einzelpersonen weiterzubilden) und Kooperationen, die sich mit der Förderung von Grundkompetenzen, der Bekämpfung von Illettrismus und anderen Bereichen der Erwachsenenbildung beschäftigen.

Zur Website der ch Stiftung

Infoblatt Erasmus+

Infoblatt Grundtvig

Grundtvig-Workshops im Bereich Alphabetisierung 2013–2014

Ergebnisse zur PIAAC-Studie veröffentlicht

10 Jahre nach der ALL-Studie publizierte die OECD die Ergebnisse aus der Erhebung über die Fähigkeiten und Fertigkeiten Erwachsener (PIAAC). An der Studie nahmen 166 000 Erwachsene aus 24 Ländern teil. Gemessen wurde das Kompetenzniveau der Erwachsenen zwischen 16 und 65 Jahren in Lesen, Alltagsmathematik und technologiebasiertem Problemlösen. Die Schweiz nahm nicht an den Erhebungen teil. Die zentrale Botschaft aus den Ergebnissen lautet, dass das, was Menschen im Lesen, in der Alltagsmathematik und im technologiebasierten Problemlösen können, wesentliche Auswirkungen auf ihre Lebenschancen (Einkommen, Beschäftigung, Gesundheit, soziale Gerechtigkeit usw.) hat.

Zur Website der OECD

Die wichtigsten Ergebnisse aus PIAAC auf Deutsch (PDF)

Schweizer Unternehmen unterstützen die Weiterbildung

Im Rahmen der zum ersten Mal vom Bundesamt für Statistik durchgeführten Erhebung zur beruflichen Weiterbildung in Unternehmen gaben 83% der Schweizer Unternehmen an, im Jahr 2011 mindestens eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter bei Weiterbildungsaktivitäten unterstützt zu haben. Die Schweiz gehört zusammen mit Ländern wie Österreich und Schweden zu den europäischen Ländern mit dem höchsten Anteil an Weiterbildungsaktivitäten und Kursbesuchen. In Bezug auf die unterstützten Beschäftigten liegt die Schweiz hingegen im Mittelfeld.

Weitere Informationen

Neues Netzwerk SKiBB

Das Netzwerk «Sprache und Kommunikation in der Beruflichen Bildung» wurde 2013 gegründet und hat zum Ziel, den Austausch zwischen den beteiligten Akteuren aus verschiedenen Disziplinen und Institutionen zu erleichtern und eine Plattform zur Bekannt- und Sichtbarmachung von Aktivitäten zu bieten. Interessierte erhalten auf der Website weitere Informationen und können sich in die Mailingliste eintragen.

Zur Website

Genf: Neuer Aktionsplan sichert Bildung bis 18 Jahre

Die neue Genfer Verfassung macht Bildung bis zum 18. Lebensjahr obligatorisch. Der neue Aktionsplan sieht Massnahmen zur Unterstützung von minderjährigen Jugendlichen vor, die sich in Risikosituationen befinden oder schulisch abhängen. Betroffene Jugendliche sollen bereits ab Januar 2014 eine Anlaufstelle erhalten, wo sie individuelle Unterstützung, Begleitung und Informationen erhalten. Damit soll gewährleistet werden, dass es zu keinen Unterbrüchen in der Ausbildung kommt. Jugendliche, die ihre Ausbildung abbrechen, können so gemeinsam mit Betreuenden alternative Projekte ausarbeiten.

Weitere Informationen (auf Französisch)

Deutschland: Wir sind ALFA-Helden!

Mit der Kampagne «iCHANCE – Besser lesen, besser schreiben!» wirbt der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. seit 2008 für das nachträgliche Lesen- und Schreibenlernen. In der neuen Kampagne berichten drei junge Erwachsene über ihr Leben und ihren Alltag mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Die Beiträge und Interviews der «ALFA-Helden» sollen Betroffenen Mut machen und Wege aufzeigen, wie die Probleme mit Lesen und Schreiben überwunden werden können.

Zur Website «iCHANCE»

Fernsehserie zum Thema Illettrismus

Die sechsteilige Fernsehserie «Das Kreuz mit der Schrift» widmet sich Menschen, die nicht lesen und schreiben können. Nach der Erstausstrahlung im Jahr 2005 wurde sie diesen Herbst erneut im Bayrischen Rundfunk (BR) gesendet. Das Ziel der TV-Serie ist es, auf das Thema aufmerksam zu machen und die Hemmschwelle für den Besuch von Alphabetisierungskursen zu senken. Die Sendung basiert auf authentischem Material, das der Drehbuchautor Michael Freund in Interviews mit Betroffenen gesammelt hat.

Weitere Informationen

 

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Sehen Sie dazu auch unsere Agenda

Informationsveranstaltung zu Erasmus+

Kongresshaus CTS, Biel, 11. Dezember, 09:30–16:15 Uhr

Informationsveranstaltung der ch Stiftung zum neuen EU-Bildungsprogramm 2014–2020

Weitere Informationen und Anmeldung

Grundtvig-Workshop «Facial play, gestures and body language in literacy courses»

Europäisches Treffen von kreativen Entwicklern von Lehrmethoden in Alphabetisierungskursen

3.–7. März 2014, Altenkirch, Deutschland

Weitere Informationen

Kontakt: grundtvig@haus-felsenkeller.de

Grundtvig-Workshop «AAHHHRRRGGG – Mit Comics und Cartoons zum Lesen und Schreiben»

Wie kann das Thema Comics und Cartoons in deutschsprachigen Alphabetisierungskursen eingebunden werden?

24.–28. März 2014, Stiftsgut Keysersmühle in D-76889 Klingenmünster

Weitere Informationen

Diplomlehrgang «Basisbildung und Alphabetisierung mit Erwachsenen»

Bundesinstitut für Erwachsenenbildung bifeb), St. Wolfgang, Österreich

Bewerbung bis 7. Dezember 2013, Lehrgangsstart: 05. Februar 2014

Weitere Informationen

 

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

Ambos, I. & Horn, H. (2013): Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene 2012. Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE. PDF

 

Bänninger, Ursula (2013): Grundkurs Lesen und Schreiben. Eine Kursleiterin berichtet. Leseforum.ch 2/2013. PDF

 

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.) (2013): Leichte Sprache. Ein Ratgeber. PDF

 

Krenn, Manfred (2013): Aus dem Schatten des «Bildungsdünkels»: Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen. Materialien zur Erwachsenenbildung Nr. 1/2013. PDF

 

Lindauer, Nadja & Sturm, Afra (2013): «Wenn einen etwas anspringt, dann geht’s wie von allein» – zur Expertise von Kursleitenden in der Grund- und Nachholbildung. Leseforum.ch 2/2013. PDF

 

Ludwig, Joachim (Hrsg.) (2012): Lernen und Lernberatung. Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik. ISBN: 978-3-7639-5067-6, € 34.90.

 

OECD (Hrsg.) (2013): Bildung auf einen Blick 2013. OECD-Indikatoren. Bertelsmann. PDF

 

Pretto, Mariangela & Aschwanden, Brigitte (2013): Über Illettrismus sprechen ist nicht so einfach. Leseforum.ch 2/2013. PDF

 

Sturm, Afra & Philipp, Maik (2013): «Lieber fragst du jemand anders» – Lese- und Schreibwissen bei schriftschwachen Erwachsenen. Leseforum.ch 2/2013. PDF

 

von Rosenbladt, Bernhard & Lehmann, Rainer H. (2013): Begrenzte Lernerfolge in Alphabetisierungskursen. Befunde aus der Forschung – Konsequenzen für die Praxis. Die aktuell. PDF

Deutscher Bildungsserver: Dossier zum Thema «Alphabetisierung»

Das komplett überarbeitete und erweiterte Dossier gibt einen umfangreichen Überblick über die wichtigsten Initiativen und Akteure und informiert über Alphabetisierungsaktivitäten in Deutschland.

Zum Online-Dossier

erwachsenenbildung.at: Dossier zum Thema «Alphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene»

Monika Kastner, Professorin an der Universität Klagenfurt, beschreibt im neuen Dossier die theoretischen Grundlagen, die praktische Umsetzung und die bildungspolitischen Hintergründe der Basisbildung in Österreich.  

Zum Online-Dossier

 

 

Mit besten Grüssen
Redaktion Newsletter lesenlireleggere.ch

newsletter@lesenlireleggere.ch

 

Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: linda.leutwiler@fhnw.ch

 

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unserer Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste löschen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link am Schluss der Seite.