Newsletter LesenLireLeggere – Ausgabe Mai 2014

Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen

Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt.

Übersicht

Travail.Suisse spricht sich für Nachholbildung aus

Neue Lehr- und Lernplattform LEAP im Internet

Gelungene Sensibilisierung

Kunst im Kampf gegen Illettrismus

KOMPASS: Nachholbildung für den Arbeitsplatz (Deutschland)

Bildungsangebote für die ganze Familie (Frankreich)

Arbeitsalltag in Alphabetisierung und Grundbildung (Kanada)

Untersuchung zur Literalitätsentwicklung im Erwachsenenalter (USA)

 

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

 

Travail.Suisse spricht sich für Nachholbildung aus

Der Dachverband der Arbeitnehmenden Travail.Suisse verlangt einen vereinfachten Zugang zur Erstausbildung für Erwachsene. Im Fokus stehen auch mangelnde Grundkompetenzen, die für Berufsausbildungen notwendig sind. Travail.Suisse fordert deshalb verschiedene Massnahmen in den Bereichen Sensibilisierung und Beratung sowie flexible Bildungsangebote, um Betroffenen die Nachholbildung überhaupt zu ermöglichen.

Website von Travail.Suisse

Positionspapier «Mehr Erstabschlüsse für Erwachsene – Berufsbildung neu denken»

Neue Lehr- und Lernplattform LEAP im Internet

LEAP erleichtert den Erwerb von Grundkompetenzen bei Jugendlichen und Erwachsenen und unterstützt Kursleitende. Mit der Lehr- und Lernplattform lässt sich das Kursgeschehen einfach individualisieren und der Erwerb von Lesen, Schreiben oder Alltagsmathematik mit dem Zugang zur Informations- und Computertechnologie verbinden. Die Lernplattform wurde im Rahmen des nationalen Projekts «Literalität in Alltag und Beruf» entwickelt und getestet.

Zur LEAP-Plattform

Weitere Informationen zum Projekt «Literalität in Alltag und Beruf»

Gelungene Sensibilisierung

Mit der Veranstaltung «Wie bricht man das Tabu Illettrismus?», durchgeführt vom Dachverband Lesen und Schreiben, wurde das Projekt «Sensibilisierung von Vermittlerinstitutionen» erfolgreich abgeschlossen. Wie Nationalrätin Josiane Aubert festhielt, spielen VermittlerInnen (z. B. RAV-Mitarbeitende, Personen in der Berufsberatung und den Sozialdiensten etc.) eine Schlüsselrolle. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig,  Politik und Wirtschaft zu sensibilisieren, damit in der Öffentlichkeit ein Umdenken stattfinden kann.

Weitere Informationen und Materialien

Kunst im Kampf gegen Illettrismus

Das Kunstprojekt «words» soll die Bevölkerung auf das Thema Illettrismus aufmerksam machen und aufzeigen, dass das geschriebene Wort eine Form des persönlichen Ausdrucks ist. Dazu lichtete der deutsche Fotograf Holger Jacobs berühmte Persönlichkeiten ab und bat diese, einen kurzen, handgeschriebenen Text zu verfassen. Die Werke des Künstlers können im Internet angesehen werden.

Bilder und Texte aus dem Projekt

Artikel in der Zeitschrift scriptura

KOMPASS: Nachholbildung für den Arbeitsplatz (Deutschland)

Das Projekt KOMPASS der Volkshochschule Göttingen hat zum Ziel, dem Fachkräftemangel in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren entgegenzuwirken und gleichzeitig den Erwerb von arbeitsplatzbezogenen Grundkompetenzen zu ermöglichen. Betroffene Mitarbeitende erhalten so die Möglichkeit, sich zu qualifizieren und sich fortzubilden.

Projektseite der VHS Göttingen

Bildungsangebote für die ganze Familie (Frankreich)

In Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium hat das nationale Amt für den Kampf gegen Illettrismus (ANLCI) eine Initiative mit diversen Bildungsangeboten gestartet, die sich an von Illettrismus betroffene Eltern mit schulpflichtigen Kindern richten. Die Actions Educatives Familiales versuchen, die ganze Familie ins Auge zu fassen: Einerseits wird der schulische Erfolg der Kinder gefördert, andererseits soll den Eltern dank den Massnahmen der Wiedereinstieg in eine Ausbildung gelingen.

Informationsbroschüren und Leitfäden (Französisch)

Film «Actions Educatives Familiales»

Arbeitsalltag in Alphabetisierung und Grundbildung (Kanada)

Das Canadian Literacy and Learning Network untersuchte den Arbeitsalltag von Personen, die in der Alphabetisierung und Grundbildung tätig sind. Ziel dieser gross angelegten Studie war es, nicht nur ein Profil der Kursleitenden zu erhalten, sondern von allen Personen, die im genannten Bereich einer bezahlten Arbeit nachgehen (Koordination, Organisation von Ausbildungen etc.). Auf Basis der Resultate schlägt der Bericht diverse Massnahmen für das weitere Vorgehen vor.

Schlussbericht des Projekts (Französisch)

Untersuchung zur Literalitätsentwicklung im Erwachsenenalter (USA)

Im Rahmen der Longitudinal Study of Adult Learning (LSAL) wurden Erwachsene in Oregon (USA) ohne Sekundarabschluss über 9 Jahre hinweg wissenschaftlich begleitet. Die Resultate zeigen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen den Veränderungen in Lese- und Schreibfähigkeiten und der Teilnahme an Programmen zur Förderung von Grundkompetenzen gibt. Dagegen wirkt sich ein Kursbesuch positiv auf die literale Praxis der Betroffenen aus.

Artikel von Stephen Reder zur Studie

 

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Sehen Sie dazu auch unsere Agenda

Tagung «Alphabetisierung – eine Aufgabe der Gesellschaft»

Weingarten, 16. Mai 2014, 13.00–17.45, Festsaal der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Programm

Lehrgang Fachdidaktik Grundkompetenzen

Dieser Lehrgang kann mit oder ohne SVEB-Zertifikat absolviert werden. Interessierte, die das SVEB-Zertifikat schon besitzen oder das Modul «Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen» bereits absolviert haben, können auch nur das Modul «Fachdidaktik für Grundkompetenzen» (13 Tage) besuchen.

Beginn: Freitag, den 22. August, EB Zürich

Weitere Informationen und Anmeldung

Prospekt

Symposion Deutschdidaktik «Normen – Erwartungsmuster zwischen Orientierung und Begrenzung»

Mit einer Sektion zum Thema «Alphabetisierung: schulisch und ausserschulisch»

Basel, 7.–11. September 2014

Weitere Informationen

Nationale Illettrismustagung

Das Programm folgt in Kürze.

Bern, 31. Oktober 2014

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

Aschemann, Birgit (2013): Gerne TrainerIn sein und bleiben. Tipps von Unterrichtenden für Unterrichtende. Graz/Wien: Frauenservice / Netzwerk MIKA.

Download

 

Brand, Peter (2013): Grundkompetenzen von Erwachsenen. «Wir wollen die Eigenverantwortung und das Selbstvertrauen stärken». Interview mit Christine Zumstein, Projektleiterin «Literalität in Alltag und Beruf» LAB Volkshochschule Bern. espace einsteiger (Beilage in Der Bund und Berner Zeitung).

Download

 

Hock, Michael F. (2011): Effective literacy instruction for adults with specific learning disabilities: implications for adult educators. In: Journal of learning disabilities 45/1 (Februar), S. 64–78.

 

Rammstedt, Beatrice (Hrsg.) (2013): Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012. Münster: Waxmann.

Download

 

SKBF (2014): Bildungsbericht Schweiz 2014. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.

Bildungsbericht 2014 (ePaper)

 

Sturm, Afra (2014): Basale Lese- und Schreibfertigkeiten bei BerufsschülerInnen und die Notwendigkeit kompensatorischer Fördermassnahmen. In: Leseforum.ch 1/2014.

Zum Beitrag auf leseforum.ch

 

SVEB (Hrsg.) (2014): Neue Zugänge zur Gewinnung von Teilnehmenden für Lese- und Schreibkurse. Projektbericht, März 2014. Zürich: SVEB.

Download

 

Zumstein, Christine (2013): Konzept Förderung der Grundkompetenzen in betriebsnahen Kursen. Volkshochschule Bern im Auftrag der Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Download

European Journal of Education: Spezialausgabe zum Thema Literalität

Unter dem Titel «Literacy – Is Europe Fit for the Future» beschäftigt sich das European Journal of Education mit dem Themenschwerpunkt Literalität. Im Zentrum stehen die Sprachförderung in der Kindheit und Jugend, das Lehren und Lernen im gesamteuropäischen Kontext sowie politische Fragen rund um das Lebenslange Lernen.

Kostenloser Download

Empirische Sonderpädagogik: Schwerpunktthema «Alphabetisierung und Grundbildung»

Thema dieser Ausgabe der Zeitschrift Empirische Sonderpädagogik sind u.a. die Auswirkungen von Lese- und Schreibfähigkeiten auf die Erwerbskarriere von funktionalen Analphabeten, zudem präsentiert sie Ergebnisse aus einer Studie zu einem computerbasierten Lesetraining sowie zu einem neuen Trainingsprogramm, das sich in Lese- und Schreibkursen bewährt hat.

Kostenloser Download

 

 

 

Mit besten Grüssen
Redaktion Newsletter lesenlireleggere.ch

newsletter@lesenlireleggere.ch

 

Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: linda.leutwiler@fhnw.ch

 

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unserer Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste löschen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link am Schluss der Seite.