Newsletter LesenLireLeggere – Ausgabe Juni 2014Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen
Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt. Übersicht
Illettrismus-Tagung 2014 Prävention: «schritt:weise» zu mehr Chancengerechtigkeit Lernende tauschen sich über die Grenze hinweg aus Projekt CiLL: Begleitstudie zur PIAAC-Erhebung für Ältere otu.lea: eine onlinebasierte Testumgebung Dokumentation «Lesen und Schreiben – ungenügend» Bildungsprämie: Deutschland verlängert Förderprogramm Schottland lanciert nationale Absichtserklärung Projekt «Lesestadt» in Kanada
Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel
Illettrismus-Tagung 2014Am 31. Oktober findet in Bern die zehnte Illettrismus-Tagung statt. Die diesjährige Tagung legt den Fokus auf gute Praxis im Unterricht und geht u.a. der Frage nach, welche Anforderungen sich Kursleitenden im Feld der Grund- und Nachholbildung bei Erwachsenen stellen. Am Nachmittag finden verschiedene Workshops auf Deutsch und Französisch statt. Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm erscheinen im August. Prävention: «schritt:weise» zu mehr ChancengerechtigkeitDer Verein a:primo bietet mit dem Spiel- und Lernprogramm «schritt:weise» eine Hilfe zur frühen Förderung von Kindern zwischen 18 Monaten und 4 Jahren aus sozial benachteiligten, insbesondere bildungsfernen Familien an. Das Programm findet in erster Linie bei den Familien zuhause statt, zudem werden regelmässige Gruppentreffen angeboten. schritt:weise leistet so einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit, indem die Bildungslaufbahn der Eltern und Kinder positiv beeinflusst wird. Schweizweit kommen laufend neue Standorte dazu, neu wird das Programm auch in Lausanne und Zug angeboten. Lernende tauschen sich über die Grenze hinweg ausKursteilnehmende von Lire et Ecrire Suisse romande trafen sich Ende März mit der Lernendengruppe «Chaîne des Savoirs» aus Frankreich. Das Treffen erlaubte den Betroffenen, ihre Erfahrungen auszutauschen und sich bewusst zu werden, dass Illettrismus ein grenzüberschreitendes Phänomen ist. Mehr zu «La Chaîne des Savoirs» Projekt CiLL: Begleitstudie zur PIAAC-Erhebung für ÄltereIm Rahmen der PIAAC-Studie wurden die Kompetenzen der erwachsenen Bevölkerung untersucht, und zwar in den drei Bereichen Lesen, Alltagsmathematik und technologiebasiertes Problemlösen. Das Projekt CiLL (Competencies in later life) hat zum Ziel, mehr über die Kompetenzen, Bildungsbiografien und das Bildungsverhalten der älteren Bevölkerungsgruppe im Alter von 66 bis 80 Jahren in Erfahrung zu bringen. Die Studie liefert somit wichtige Erkenntnisse zum lebenslangen Lernen, die im Hinblick auf die aktuelle demografische Entwicklung von grossem Interesse sind. otu.lea: eine onlinebasierte Testumgebungotu.lea (Onlinebasierte Testumgebung zur Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften) ermittelt Kompetenzen in den Bereichen Schreiben (Rechtschreibung), Lesen, Rechnen und Sprache von Personen im Grundbildungsbereich. Die Testumgebung kann zuhause oder in Alphabetisierungskursen genutzt werden und steht kostenlos zur Verfügung. Es werden bei otu.lea jeweils drei Niveaus unterschieden (leicht – mittel – schwer), die im Bereich Sprache in erster Linie die Ebenen Buchstaben, Wort und Satz abbilden und im Bereich Rechnen die Operationen Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren in einfachen Aufgaben umfassen sollen. Die Testaufgaben selbst sind immer Lückentexte oder Multiple-Choice-Aufgaben. Die Testumgebung wird wissenschaftlich begleitet: Konzept und Ergebnisse liegen jedoch noch nicht vor. Weitere Informationen zum Projekt Dokumentation «Lesen und Schreiben – ungenügend»Kürzlich erschien im Mitteldeutschen Rundfunk MDR eine Dokumentation zum Thema funktionaler Analphabetismus. Der Film begleitet drei von Illettrismus betroffene Menschen in ihrem Alltag. Er beschäftigt sich mit den Problemen und Ängsten der Betroffenen und beleuchtet ihre Tricks und Tarnungen, mit denen sie ihre Lese- und Schreibschwierigkeiten verbergen. Film «Lesen und Schreiben – ungenügend» Bildungsprämie: Deutschland verlängert FörderprogrammDas Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt einkommensschwache Personen ab 25 Jahren, die eine Weiterbildung anstreben. Das Bundesministerium bezahlt die Hälfte der anfallenden Kurs- oder Lehrgangskosten (maximal 500.- Euro). Seit der Lancierung des Programms 2008 wurden bereits über 250'000 Prämiengutscheine ausgestellt. Mehr zum Bildungsprämienprogramm Schottland lanciert nationale AbsichtserklärungDas schottische Bildungsministerium hat sich zum Ziel gesetzt, weltweit als kreative und engagierte Lerngesellschaft wahrgenommen zu werden. In einer Absichtserklärung wurde nun festgehalten, wie die Erwachsenenbildung in Schottland weiter gestärkt werden soll. Die Bestrebungen zielen unter anderem darauf ab, jeder erwachsenen Person den barrierefreien Zugang zu Bildung zu ermöglichen und das Lernen als soziale Praxis zu gestalten. Weitere Informationen zur Absichtserklärung von Education Scotland Projekt «Lesestadt» in KanadaAnfangs Mai verwandelte sich die kanadische Kleinstadt Moose Jaw in eine Reading Town Canada. Während einer Woche fanden eine Vielzahl öffentlicher Veranstaltungen statt – Lesen stand dabei stets im Mittelpunkt und wurde in sämtliche Lebensbereiche eingebunden: Die Pizza wurde mit einem Gedicht geliefert, Eltern von Neugeborenen erhielten diverse Kinderbücher und Informationen zur Wichtigkeit des frühen Vorlesens und überall in der Stadt entstanden Rückzugsorte, wo in Ruhe gelesen werden konnte. Weitere Informationen zum Projekt Hinweise auf Tagungen und WeiterbildungenSehen Sie dazu auch unsere Agenda 10. Illettrismus-Tagung in BernBern, 31. Oktober 2014, 9.30 – 16.45, Hotel Bern Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung folgen im August auf www.lesenlireleggere.ch. Diplomlehrgang «Basisbildung und Alphabetisierung mit Erwachsenen»Der dreisemestrige Lehrgang vermittelt in sieben Modulen Wissen über Alphabetisierungs- und Basisbildungsarbeit mit Erwachsenen und erweitert die Kompetenzen für die Unterrichtspraxis sowie weiterführende Planungstätigkeiten in der Alphabetisierungsarbeit. Veranstaltungsort: bifeb), St. Wolfgang, Österreich Lehrgangsstart: 26. November 2014 Weitere Informationen und Anmeldung Hinweise auf Publikationen, Medien und LehrmittelDoberer-Bey, Antje & Hrubesch, Angelika (Hrsg.) (2013): leben = lesen? Alphabetisierung und Basisbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Schulheft 1/13. Infoboxen zum Thema BasisbildungIm Rahmen des Projekts In.Bewegung (Netzwerk Basisbildung und Alphabetisierung in Österreich) sind vier Infoboxen zum Thema Basisbildung entstanden, die online zur Verfügung stehen. Kurz und knapp informieren sie über die Ursachen von Illettrismus, Hürden im Alltag und Beruf, Strategien der Betroffenen sowie über Erfolge in der Basisbildung. Diverse Tondokumente, Video-Clips, Erlebnisberichte und Schrifterzeugnisse von Betroffenen illustrieren die verschiedenen Facetten des Phänomens.
Mit besten Grüssen PH FHNW, Zentrum Lesen und Association Lire et Ecrire suisse romande
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