Newsletter LesenLireLeggere – Ausgabe August 2014

Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen

 

Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt.

Übersicht

Illettrismus-Tagung 2014

Weiterbildungsgesetz definitiv verabschiedet

Kampagne «Chancengleichheit zahlt sich aus»

Deutschland: Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung in Planung

Positive Auswirkungen der Erwachsenenbildung auf viele Lebensbereiche

 

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

 

Illettrismus-Tagung 2014

Am 31. Oktober findet in Bern die 10. Illettrismus-Tagung statt. Die diesjährige Tagung legt den Fokus auf gute Praxis im Unterricht und geht u.a. der Frage nach, welche Anforderungen sich Kursleitenden im Feld der Grund- und Nachholbildung bei Erwachsenen stellen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW konnte bei seiner Aufbauarbeit der Illettrismus-Tagung auf die Unterstützung des Bundesamtes für Kultur zählen sowie auf den Dachverband Lesen und Schreiben und den Schweizerischen Verband für Weiterbildung. Ihnen allen und nicht zuletzt auch allen Teilnehmenden der Tagung sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Weitere Informationen zur Tagung

Programm

Anmeldung

Weiterbildungsgesetz definitiv verabschiedet

Das neue Weiterbildungsgesetz (WeBiG) wurde vom National- und Ständerat klar angenommen. Wichtigstes Ziel des WeBiG ist es, die Weiterbildung als Teil des lebenslangen Lernens zu stärken. Bund und Kantone sollen dazu in Zusammenarbeit mit Organisationen der Arbeitswelt den Erwerb und den Erhalt von Grundkompetenzen Erwachsener unterstützen. Grundlegende Fähigkeiten in Lesen und Schreiben finden somit als Basis des lebenslangen Lernens eine gesetzliche Verankerung.

Bundesgesetz über die Weiterbildung

Kampagne «Chancengleichheit zahlt sich aus»

Im Rahmen der Initiative «Chancen geben – Potenziale nutzen» stellen das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen HEKS und der Schweizerische Arbeitgeberverband SAV zehn Praxis-Tipps vor, wie Chancengleichheit in Betrieben gefördert werden kann. Niedrig qualifizierte Arbeitskräfte etwa haben nicht die gleichen Chancen auf eine Weiterbildung wie Personen mit einem höheren Bildungsabschluss. Um dieser Diskriminierung beim Zugang zu Weiter- und Nachholbildung entgegenzuwirken, sollen Mitarbeitenden Weiterbildungen und Spezialisierungen am Arbeitsplatz ermöglicht werden.

Website «Chancen geben – Potenziale nutzen»

10 Praxis-Tipps für Betriebe

Deutschland: Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung in Planung

In Deutschland können rund 7,5 Millionen erwachsene Menschen zwischen 18 und 65 Jahren nur unter grössten Schwierigkeiten lesen und schreiben. Deshalb will der Senat für die gezielte Förderung der Schriftsprach- und Grundkompetenzen von Jugendlichen und Erwachsenen bis Ende 2014 eine ressortübergreifende Strategie vorlegen. Ziel ist die Verbesserung der Grundkompetenzen der von Illettrismus betroffenen Personen. Dazu sollen bestehende Angebote zur Alphabetisierung überprüft, besser aufeinander abgestimmt und neue Massnahmen angestossen werden.

Pressemitteilung

Positive Auswirkungen der Erwachsenenbildung auf viele Lebensbereiche

Das von der EU mitfinanzierte Projekt «Benefits of Lifelong Learning (BeLL)» untersucht und vergleicht den wahrgenommenen Nutzen von allgemeinen (nicht-formalen und nicht-beruflichen) Erwachsenenbildungskursen in zehn europäischen Ländern. Die Ergebnisse zeigen, dass erwachsene Lernende zahlreiche Vorteile in der Teilnahme an der Weiterbildung sehen: Sie fühlen sich motivierter, weiterhin am lebenslangen Lernen teilzuhaben, haben ein gesteigertes Wohlbefinden, fühlen sich zufriedener und bilden neue soziale Netzwerke. Zudem bestätigen die Resultate, dass nicht-formale Bildung nicht nur den Lernenden selbst dient, sondern auch dem weiteren sozialen Kontext. 

In der Schweiz nahmen 274 KursbesucherInnen an der schriftlichen Befragung teil, zusätzlich wurden 8 Personen interviewt. Die Resultate der BeLL-Studie in der Schweiz widerspiegeln die Ergebnisse aus dem internationalen Projekt.

Website des BeLL-Projekts
Kurzfassung der Resultate aus der Schweiz
Schlussbericht (Englisch)

Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen

Sehen Sie dazu auch unsere Agenda

Lehrgang Fachdidaktik für Grundkompetenzen an der EB Zürich

Der Lehrgang der EB Zürich vermittelt Kenntnisse über Methodik und Didaktik zur Vermittlung von Grundkompetenzen in den Fachgebieten Illettrismus, Alphabetisierung und Basisbildung, Deutsch als Zweitsprache, Alltagsmathematik und ICT-Anwendung. Weitere Informationen zu Kursinhalten und Voraussetzungen entnehmen Sie der Website oder der Broschüre (ab S. 14).

Start: September 2014. Dauer: insgesamt 10 Kurstage (bis März 2015)

Weitere Informationen und Anmeldung
Broschüre

10. Illettrismus-Tagung in Bern

«Nachhaltiges Lernen in der Grundbildung – gute Praxis»
Bern, 31. Oktober 2014, 9.30 – 16.45, Hotel Bern

Weitere Informationen

Anmeldung

Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel

Weiterbildungsaktivitäten
Ergebnisse des Mikrozensus Aus- und Weiterbildung zu 2011 erschienen

Die Publikation des Bundesamts für Statistik BSF geht auf die Weiterbildungsaktivitäten der ständigen Schweizer Wohnbevölkerung zwischen 15 und 75 Jahren ein. Der Bericht beschäftigt sich mit den in der Weiterbildung behandelten Themen, den Anbietern von Weiterbildungen und den finanziellen Aufwendungen der Teilnehmenden. Weiter geht er auf die Gründe ein, weshalb Personen an Weiterbildungen teilnehmen und fragt nach dem aus der Weiterbildung resultierenden Nutzen für die Teilnehmenden.

Download

 

Heisler, Dietmar & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.) (2014): Analphabetismus und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. Befunde und aktuelle Entwicklungen. Frankfurt: Peter Lang.

 

Hessischer Volkshochschulverband e.V. (2014): Hessische Blätter für Volksbildung 02/2014. Thema: Grundbildung.

Mit einem Beitrag von Rudolf Tippelt und Johanna Gebrande zur PIAAC-Studie und deren Folgen für die Erwachsenenbildungswissenschaft

Download (kostenpflichtig)

 

Schneider, Manuela (2014): Ausbildungsorientierte Alphabetisierung. Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten am Übergang Schule – Beruf fördern. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. [Schriftenreihe des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb), Band 60]

 

 

 

Mit besten Grüssen
PH FHNW, Zentrum Lesen und Association Lire et Ecrire suisse romande
Redaktion Newsletter: newsletter@lesenlireleggere.ch

Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: linda.leutwiler@fhnw.ch

 

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unserer Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste löschen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link am Schluss der Seite.