Newsletter LesenLireLeggere – Ausgabe August 2014Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen
Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis viermal jährlich verschickt. ÜbersichtIllettrismus-Tagung 2014 Weiterbildungsgesetz definitiv verabschiedet Kampagne «Chancengleichheit zahlt sich aus» Deutschland: Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung in Planung Positive Auswirkungen der Erwachsenenbildung auf viele Lebensbereiche
Hinweise auf Tagungen und Weiterbildungen Hinweise auf Publikationen, Medien und Lehrmittel
Illettrismus-Tagung 2014Am 31. Oktober findet in Bern die 10. Illettrismus-Tagung statt. Die diesjährige Tagung legt den Fokus auf gute Praxis im Unterricht und geht u.a. der Frage nach, welche Anforderungen sich Kursleitenden im Feld der Grund- und Nachholbildung bei Erwachsenen stellen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW konnte bei seiner Aufbauarbeit der Illettrismus-Tagung auf die Unterstützung des Bundesamtes für Kultur zählen sowie auf den Dachverband Lesen und Schreiben und den Schweizerischen Verband für Weiterbildung. Ihnen allen und nicht zuletzt auch allen Teilnehmenden der Tagung sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Weitere Informationen zur Tagung Weiterbildungsgesetz definitiv verabschiedetDas neue Weiterbildungsgesetz (WeBiG) wurde vom National- und Ständerat klar angenommen. Wichtigstes Ziel des WeBiG ist es, die Weiterbildung als Teil des lebenslangen Lernens zu stärken. Bund und Kantone sollen dazu in Zusammenarbeit mit Organisationen der Arbeitswelt den Erwerb und den Erhalt von Grundkompetenzen Erwachsener unterstützen. Grundlegende Fähigkeiten in Lesen und Schreiben finden somit als Basis des lebenslangen Lernens eine gesetzliche Verankerung. Bundesgesetz über die Weiterbildung Kampagne «Chancengleichheit zahlt sich aus»Im Rahmen der Initiative «Chancen geben – Potenziale nutzen» stellen das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen HEKS und der Schweizerische Arbeitgeberverband SAV zehn Praxis-Tipps vor, wie Chancengleichheit in Betrieben gefördert werden kann. Niedrig qualifizierte Arbeitskräfte etwa haben nicht die gleichen Chancen auf eine Weiterbildung wie Personen mit einem höheren Bildungsabschluss. Um dieser Diskriminierung beim Zugang zu Weiter- und Nachholbildung entgegenzuwirken, sollen Mitarbeitenden Weiterbildungen und Spezialisierungen am Arbeitsplatz ermöglicht werden. Website «Chancen geben – Potenziale nutzen» Deutschland: Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung in PlanungIn Deutschland können rund 7,5 Millionen erwachsene Menschen zwischen 18 und 65 Jahren nur unter grössten Schwierigkeiten lesen und schreiben. Deshalb will der Senat für die gezielte Förderung der Schriftsprach- und Grundkompetenzen von Jugendlichen und Erwachsenen bis Ende 2014 eine ressortübergreifende Strategie vorlegen. Ziel ist die Verbesserung der Grundkompetenzen der von Illettrismus betroffenen Personen. Dazu sollen bestehende Angebote zur Alphabetisierung überprüft, besser aufeinander abgestimmt und neue Massnahmen angestossen werden. Positive Auswirkungen der Erwachsenenbildung auf viele LebensbereicheDas von der EU mitfinanzierte Projekt «Benefits of Lifelong Learning (BeLL)» untersucht und vergleicht den wahrgenommenen Nutzen von allgemeinen (nicht-formalen und nicht-beruflichen) Erwachsenenbildungskursen in zehn europäischen Ländern. Die Ergebnisse zeigen, dass erwachsene Lernende zahlreiche Vorteile in der Teilnahme an der Weiterbildung sehen: Sie fühlen sich motivierter, weiterhin am lebenslangen Lernen teilzuhaben, haben ein gesteigertes Wohlbefinden, fühlen sich zufriedener und bilden neue soziale Netzwerke. Zudem bestätigen die Resultate, dass nicht-formale Bildung nicht nur den Lernenden selbst dient, sondern auch dem weiteren sozialen Kontext. In der Schweiz nahmen 274 KursbesucherInnen an der schriftlichen Befragung teil, zusätzlich wurden 8 Personen interviewt. Die Resultate der BeLL-Studie in der Schweiz widerspiegeln die Ergebnisse aus dem internationalen Projekt. Website des BeLL-Projekts Hinweise auf Tagungen und WeiterbildungenSehen Sie dazu auch unsere Agenda Lehrgang Fachdidaktik für Grundkompetenzen an der EB ZürichDer Lehrgang der EB Zürich vermittelt Kenntnisse über Methodik und Didaktik zur Vermittlung von Grundkompetenzen in den Fachgebieten Illettrismus, Alphabetisierung und Basisbildung, Deutsch als Zweitsprache, Alltagsmathematik und ICT-Anwendung. Weitere Informationen zu Kursinhalten und Voraussetzungen entnehmen Sie der Website oder der Broschüre (ab S. 14). Start: September 2014. Dauer: insgesamt 10 Kurstage (bis März 2015) Weitere Informationen und Anmeldung 10. Illettrismus-Tagung in Bern«Nachhaltiges Lernen in der Grundbildung – gute Praxis» Hinweise auf Publikationen, Medien und LehrmittelWeiterbildungsaktivitäten
|