LESEN | LIRE | LEGGERE

 

Newsletter LesenLireLeggere – Ausgabe
März 2016

Allgemeine News

Das Weiterbildungsgesetz tritt auf 1. Januar 2017 in Kraft

Der Bundesrat hat am 24. Februar 2016 die Verordnung über die Weiterbildung verabschiedet. Diese regelt diejenigen Bereiche, für die das neue Weiterbildungsgesetz eine Finanzierung vorsieht und deren Kriterien es zu konkretisieren gilt. Einerseits geht es dabei um Finanzhilfen an Organisationen der Weiterbildung und andererseits um den Erwerb und Erhalt von Grundkompetenzen Erwachsener, der mit Finanzhilfen des Bundes an die Kantone gefördert werden soll.

Die Inkraftsetzung von Weiterbildungsgesetz und -verordnung erfolgt auf den 1. Januar 2017. mehr...

Bundesamt für Kultur: Stärkung der kulturellen Teilhabe (2016-2020)

Städte, Kantone und Bund haben im Rahmen des Nationalen Kulturdialogs vereinbart, sich in den kommenden Jahren vertieft mit der Stärkung der kulturellen Teilhabe zu befassen. Das Bundesamt für Kultur unterstützt Vorhaben zur Stärkung der kulturellen Teilhabe. Diese Unterstützung ergänzt die Fördermassnahmen des Bundes in den Bereichen Kulturvermittlung, Filmkultur, Leseförderung, musikalische Bildung, Förderung kultureller Organisationen, Umsetzung der UNESCO-Konvention zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes, Fahrende und Sprachenpolitik. mehr...

Lehrgang Alltagsmathematik für Kursleitende

Im September 2016 startet der nächste Lehrgang „Alltagsmathematische Kompetenzen in Alltag und Beruf“ in Olten. Der Lehrgang ist ein Angebot des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung SVEB in Zusammenarbeit mit der Arbeitsintegration Schweiz. Er dauert bis Mai 2017 und richtet sich an Erwachsenenbilder/innen, welche im Rahmen von Arbeitsmarktlichen Massnahmen oder Integrations- und DaZ-Kursen ein neues Angebot im Bereich Alltagsmathematik für Erwachsene aufbauen möchten.

Infos und Anmeldung

Publikationen und Studien

Lehrmittel „Handlungsorientierte Mathematik für Alltag und Beruf“

Das K5 Basler Kurszentrum und die ECAP haben in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung des SECO und des Staatssekretariats für Migration (SEM) das Lehrmittel „Handlungsorientierte Mathematik für Alltag und Beruf“ entwickelt. Es ermöglicht spielerisch den Umgang mit Zahlen, Mengen und Grössen und dient Kursleitenden und Lehrpersonen als Kopiervorlage für die Teilnehmer/innen (Jugendliche und Erwachsene).

Das Lehrmittel ist als PDF-Download erhältlich und umfasst Themen wie „Zahlen lesen, schreiben, sprechen“, „Einkaufen“, „Klima und Temperaturen“, „Orientierung“, „Geld“, „Gewicht“. Die insgesamt 11 Module können in beliebiger Reihenfolge verwendet und auf die Voraussetzungen der Teilnehmer/innen abgestimmt werden. 

Das Lehrmittel kann ab sofort auf der speziell dafür eingerichteten Website www.pragmaths.ch bestellt werden.

Publikation: Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser

Die Verzahnung berufsorientierter Alphabetisierung mit Maßnahmen aktiver Arbeitsförderung kann die Arbeitsmarktchancen arbeitsloser funktionaler Analphabeten/innen erhöhen. Allerdings gibt es bisher kaum spezielle Kursangebote für die Zielgruppe. Ein vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Nürnberg in Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit entwickelter Modellansatz trägt dazu bei diese Lücke zu schließen. zum Download

Studie der Uni Hamburg: "Das mitwissende Umfeld"

Die Studie "Das mitwissende Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten" der Universität Hamburg (Mai 2013-April 2016) konnte aufzeigen, dass im privaten und beruflichen Umfeld von Betroffenen mehr Menschen von der Lese- und Schreibschwäche wissen, als bisher angenommen wurde. mehr...

Fachtagung: Definition - Themenfelder - Zielgruppen?

Mittwoch, 20. April 2016, Berlin

Fachtagung zum Thema Grundbildung: Definition – Themenfelder – Zielgruppen? Der Versuch einer Begriffsbestimmung

Fachtagung des Rats der Weiterbildung KAW und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Ziel ist der Versuch einer Begriffsbestimmung.

Infos und Anmeldung

Salon du livre et de la presse: Tag der Leseförderung des Bundesamts für Kultur

Freitag, 29. April 2016, Genf

Wie kann man jungen Leuten die Freude am Lesen vermitteln?

Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops zu den kantonalen und nationalen Massnahmen und Projekten zur Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz.mehr...

EBSN Conference 2016

1. – 3. Juni 2016, Ljubljana

Die jährliche Konferenz des European Basic Skills Network findet vom 1. – 3. Juni 2016 in Ljubljana statt.

Tagung Verband Dyslexie Schweiz

Samstag, 18. Juni 2016, Zürich

Was können Schulen und Familien in Zeiten schwindender Ressourcen tun, um Menschen mit Dyslexie und Dyskalkulie zu helfen? Diese und andere Fragen werden an der 20. Tagung des Verbands Dyslexie diskutiert.

Infos und Anmeldung

Workplace Basic Skills

Donnerstag, 23. Juni 2016, Bern

In den letzten Jahren wurden in mehreren europäischen Ländern erfolgreiche Modelle zur arbeitsplatzorientierten Förderung der Grundkompetenzen entwickelt, so auch in der Schweiz. Die internationale Tagung zur arbeitsplatzorientierten Förderung der Grundkompetenzen bietet die Gelegenheit, Förder-, Finanzierungs- und Kooperationsmodelle u.a. aus Norwegen, Frankreich und Deutschland kennenzulernen. Im Zentrum steht die Frage, wie die Schweiz von den Erfahrungen im Ausland profitieren kann.

Sprache: Englisch (Workshops: Deutsch/Französisch/Englisch)

Infos und Anmeldung

Nationale Illettrismus-Tagung 2016

Freitag, 28. Oktober 2016, Bern

weitere Infos folgen im nächsten Newsletter

 

Weitere News finden Sie hier.

 

Mit besten Grüssen
Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben
Redaktion Newsletter: newsletter@lesenlireleggere.ch

Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: cmaag@lesen-schreiben-schweiz.ch

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unserer Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste löschen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link am Schluss der Seite.