LESEN | LIRE | LEGGERE

 

Newsletter LesenLireLeggere
Ausgabe August 2018

News

Kampagne "Einfach besser" wird weitergeführt

Die Kampagne "Einfach besser", welche 2017 als Pilotkampagne gestartet ist, wird weitergeführt. Koordiniert von der gemeinsamen Trägerschaft der Interkantonalen Konferenz für Weiterbildung (IKW) und dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben werden im September 2018 wiederum schweizweit TV-Spots ausgestrahlt, welche die Bevölkerung für das Thema Grundkompetenzen sensibilisieren und Interessierte auf entsprechende Bildungsangebote aufmerksam machen sollen. Die Kampagne, welche mit finanzieller Unterstützung zahlreicher Kantone ermöglicht wird, startet anlässlich des Weltalphabetisierungstages vom 8. September 2018 und soll auch in den Folgejahren fortgesetzt werden.
 

Motion im Parlament: Substanzieller Kredit für Weiterbildungsoffensive gefordert

In einer im nationalen Parlament eingereichten Motion fordert Nationalrat Kurt Fluri (FDP) die Bereitstellung von 40 Millionen Franken an Bundesgeldern für die Aus- und Weiterbildung von Sozialhilfebeziehenden. Der Motionär stützt sich dabei auf die von der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) lancierten Weiterbildungsoffensive. Diese bezieht sich auf die Schätzung von Experten aus dem Sozial- und Bildungsbereich, wonach 40 Prozent der Sozialhilfebeziehenden ohne Berufsabschluss und/oder mit ungenügenden Grundkompetenzen nachhaltig in den Arbeitsmarkt integriert werden können, sofern sie mit geeigneten Bildungsmassnahmen unterstützt werden.

Link zur Motion

ESBN-Konferenz zum Thema "Zugang zur Basisbildung"

Auf der diesjährigen Konferenz des European Basic Skills Network (EBSN) in Berlin wurde die Frage diskutiert, wie der Zugang zur Basisbildung vereinfacht werden kann. Zu diesem Zweck fand ein Informationsaustausch zwischen verschiedenen Akteuren (u.a. aus dem Bildungsbereich) statt, welcher zur Entwicklung einer angemessenen und nachhaltigen Bildungsgesetzgebung beitragen soll. Die Foliensätze der spannenden Vorträge und Workshops, eine Konferenzerklärung und ein Video zu den wichtigsten Themen der Konferenz sind hier abrufbar.
 

Expertise zu förderlichen Arbeitsbedingungen in der Basisbildung

In einer Workshopreihe am Österreichischen Bundesinstitut für Erwachsenenbildung hat eine Gruppe erfahrener BasisbildnerInnen eine Expertise über förderliche Arbeitsbedingungen in der Basisbildung verfasst. Sie erläutert aus der Sicht von PraktikerInnen, unter welchen Bedingungen gute Arbeit möglich ist.

Weitere Informationen

"Die unsichtbare Einsamkeit": Neue französischen Sensibilisierungskampagne

Der französische Verband ANLCI (Agence nationale de lutte contre l'illettrisme) hat eine neue französische Sensibilisierungskampagne lanciert, welche zwei Anliegen verfolgt: Erstens möchte sie aufzeigen, dass es das gesellschaftliche Problem des Illettrismus gibt – auch wenn es nicht sichtbar ist. Zweitens werden die 2,5 Millionen Betroffenen besser über die ihnen zur Verfügung stehenden Bildungsmöglichkeiten informiert. Die Kampagne nutzt dazu zwei unterschiedliche Botschaften: Die Botschaft "Die unsichtbare Einsamkeit" richtet sich an die breite Öffentlichkeit, der Slogan "Du bist nicht allein" direkt an die Betroffenen.

Weitere Informationen (auf Französisch)

Französischer Bericht fordert universellen Zugang zu Grundkompetenzen

In Frankreich stellte der ehemalige Minister Jean-Louis Borloo dem französischen Premierminister Edouard Philippe seinen Bericht "Vivre ensemble, vivre en grand, pour une réconciliation nationale" vor. In seinem Programm (Seite 55-59) beschreibt er den nationalen Plan zur Bekämpfung des Illettrismus und zur Förderung der Grundkompetenzen. Bis 2025 soll die Zahl der von Illettrismus Betroffenen durch die Bereitstellung von über 1.5 Milliarden Euro an Fördermitteln halbiert werden. Eine Umsetzung ist angesichts der Ambition des Programms und des erforderlichen Förderbetrags ungewiss, es ist jedoch davon auszugehen, dass Borloos fordernde Initiative nicht gänzlich ohne Wirkung bleiben wird.

Zum Bericht (auf Französisch)

Agenda

Nationale Fachtagung Grundkompetenzen "Neue Perspektiven öffnen: Bildungsberatung im Bereich Grundkompetenzen"

Bern, Freitag, 2. November 2018

Die diesjährige Tagung beleuchtet die Themen Standortbestimmung, Bildungsberatung sowie Vermittlung von Betroffenen mit Schwierigkeiten im Bereich Grundkompetenzen. Berufsleute, die in der sozialen und beruflichen Integration arbeiten, stehen häufig in Kontakt mit Menschen mit unzureichenden Grundkompetenzen. Diese Fachleute spielen eine wichtige Rolle, Betroffene zu (Weiter-)Bildung zu ermutigen und ihnen damit neue Perspektiven zu ermöglichen bzw. sie in der Verfolgung ihrer Pläne zu unterstützen. Die Tagung will Instrumente und Best Practice diskutieren und vermitteln, um systematisch Probleme im Bereich der Grundkompetenzen zu erkennen, sowie Betroffene gezielt zu beraten und in geeignete Bildungsangebote weiterzuleiten.

Weitere Informationen, Flyer, Programm/Anmeldung

Fachtagung: "Lesen und Schreiben 4.0 – Chancen und Herausforderungen in der Alphabetisierung und Grundbildung"

Chemnitz, Mittwoch, 5. September 2018

"Arbeiten 4.0", "Industrie 4.0" – immer wieder begegnet man diesem Begriff, der die Veränderungen unserer Welt durch die Digitalisierung beschreiben soll. Dabei gilt Digitalisierung oft auch als der Schlüssel, um Bildung zu revolutionieren. Doch was heißt Digitalisierung für das Lesen und Schreiben und mehr noch für das Erlernen dieser Kulturtechniken? Wie erlernen Menschen das Lesen und Schreiben im Zeitalter der Digitalisierung? Ändert sich der Lernprozess? Wo liegen Chancen? Welche Möglichkeiten bieten sich? Oder gibt es Risiken, die beachtet werden müssen? Und: Was bedeutet diese Entwicklung für Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben?

Die Koordinierungsstelle Alphabetisierung lädt ein, über Lernprozesse nachzudenken, Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Lernmittel kennenzulernen, zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Weitere Informationen

Fachtagung Alphabetisierung und Grundbildung: "Arbeitswelt trifft Lebenswelt: 4.0"

Düsseldorf, Montag, 17. September 2018

Die diesjährige Fachtagung Alphabetisierung und Grundbildung vertieft sich zum Thema Digitale Medien.

Zentrale Fragestellungen sind: Wie kann Digitalisierung als Motor zur Teilhabe in der Arbeits- und der Lebenswelt genutzt werden? Wie müssen Angebote generiert werden, um Interessierte anzusprechen und auch mitzunehmen? Wie können die Ressourcen optimal generiert und genutzt werden, um für alle Beteiligten (Lernende, Lehrende, Betriebe) eine Win-Win Situation zu erzielen? Welche Strukturen werden dafür benötigt?

Ziel der Veranstaltung ist die Vernetzung der Akteure aus der Arbeitswelt und der Lebenswelt.

Weitere Informationen

Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) für Lehrende und Beratende

Dortmund, 2. - 3. November 2018

Die vom Büro für Berufliche Bildungsplanung organisierte Weiterbildung richtet sich an BeraterInnen und TrainerInnen, die bereits Grundbildungsangebote für Beschäftigte entwickeln und umsetzen.

Der zweitägige Kurs beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Arbeitsorientierten Grundbildung. Einerseits sollen Kompetenzen weiterentwickelt werden, andererseits soll gezeigt werden, wie Weiterbildungskonzepte gestaltet und bedarfsorientierte Lernangebote umgesetzt werden können.

Weitere Informationen

 

 

Mit Dank für Ihr Interesse und besten Grüssen

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben




 

Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: newsletter@lesenlireleggere.ch

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unserer Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste löschen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link am Schluss der Seite.