KOMPETENCE | NEWSLETTER
Ausgabe Juni 2020
 


Sehr geehrte Leserschaft

Wir begrüssen Sie zur Frühlingsausgabe des Newsletters von Kompetence.ch und hoffen, dass Sie dieser Newsletter in guter Gesundheit erreicht. COVID-19 hat unseren Alltag in den vergangenen Wochen massgebend verändert und teilweise stark entschleunigt. Gleichzeitig wurde der digitale Wandel stark beschleunigt, da überall neue und kreative Lösungen gefragt sind. Diese Entwicklung bildet daher einen wichtigen Schwerpunkt dieses Newsletters. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

NEWS

Bundesrat beabsichtigt, die Weiterbildung und Förderung der Grundkompetenzen zu stärken

Ende Februar hat der Bundesrat die Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (BFI) für die Periode 2021 – 2024 an das Parlament verabschiedet. Knapp 28 Milliarden Franken sollen hierfür gesprochen werden. Die Weiterbildung soll von zusätzlichen Mitteln profitieren, u. a. in den Bereichen digitaler Wandel und lebenslanges Lernen. Bezüglich der Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener sollen gemeinsam mit den Kantonen die Angebote sowie das Informationsangebot im Bereich Lesen und Schreiben, Alltagsmathematik und digitale Kompetenzen ausgebaut werden. Der Bundesbeitrag an die Kantone wird hierzu von 15 auf mindestens 30 Mio. Franken verdoppelt. Ziel ist es unter anderem, dass Erwerbstätige mit den grundlegenden Anforderungen der Arbeitswelt und dem technologischen Wandel Schritt halten können.

Medienmitteilung SBFI (26. Februar 2020)
Bund will viel Geld in Weiterbildung stecken (Echo der Zeit, Radio SRF, 26. Februar 2020)
Bundesrat sperrt Kredite, bis Forschungskooperation mit EU geklärt ist (NZZ, 26. Februar 2020)

Geringe Weiterbildungsbeteiligung von niedrigqualifizierten Personen

Das Bundesamt für Statistik hat Anfang April aktualisierte Bildungsindikatoren der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung publiziert. Die 2019 durchgeführten Erhebungen zeigen, dass sich der Anteil an frühzeitigen Schulabgängern im Vergleich zum Jahr 2006 (Höchstwert) auf 5.2% halbierte. Weiter stieg der Anteil der Wohnbevölkerung mit Bildungsabschluss auf Niveau Sekundarstufe II von 83.9% (2000) auf 89.0% (2019) und auf Niveau Tertiärstufe von 24.2% (2000) auf 44.4% (2019).

Obwohl auch die Weiterbildungsbeteiligung steigt, werden entsprechende Bildungsangebote nach wie vor vorwiegend durch hochqualifizierte Personen nachgefragt. Ältere oder niedrigqualifizierte Personen nehmen weniger häufig an Weiterbildungsangeboten teil. Es sind folglich weitere Massnahmen notwendig, um die Weiterbildungsquote zu erhöhen und die Beschäftigungschancen benachteiligter Bevölkerungsgruppen zu verbessern.

Bildungsindikatoren: Aktualisierung 2020 (Bundesamt für Statistik, 7. April 2020)

e-Lounge der Zürcher Lernstuben

Die eLounge ist ein Lernportal für Erwachsene, die ihre Kenntnisse in den Grundkompetenzen Lesen und Schreiben, Deutsch als Zweitsprache, Rechnen und Anwendung von Computer & Medien erweitern wollen. Das Lernportal wird von der Grundkompetenzenförderung Zürich bereitgestellt und ist unter www.lernstuben.ch aufrufbar.

Die eLounge richtet sich an alle Erwachsenenbildner/innen, die digitales Lernen in ihrem Unterricht integrieren möchten. Aufgrund des aktuellen Bedarfs an Schulungen bezüglich Gestaltung des Fernunterrichts bieten sie eine Webinar-Reihe zu verschiedenen Themen an. Erste Webinar-Themen sind folgende:

- Mit LearningApps digitale Übungen gestalten
- Grundlagen für digitales Unterrichten
- Einfach Bücher online schreiben mit dem Tool WriteReader
- Das VHS-Lernportal im Grundkompetenzen-Unterricht einsetzen
- Rechtschreibung (und Lesen) lernen mit Dybuster Orthograph
- Digitale Übungen in LearningView sammeln

Die Webinare dauern jeweils eine gute Stunde, werden über Zoom oder einen anderen Web-Host erteilt und sind für Kursleitende und Interessierte kostenlos.

Kick-Off Veranstaltung zur Weiterbildungsoffensive

Im Januar 2020 fand in Olten die Kick-Off Veranstaltung des Pilotprojekts zur Weiterbildungsoffensive in der Sozialhilfe statt. Diese beabsichtigt, Sozialhilfeempfänger durch gezielte Weiterbildung langfristig in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Dazu braucht es auch ausreichende Grundkompetenzen. Die Offensive wurde von der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) lanciert. Im nun gestarteten Pilotprojekt unterstützen die beiden Organisationen zehn Sozialdienste beim Aufbau von Umsetzungsstrukturen im Bereich der Weiterbildung.

Weitere Informationen

Herausforderungen des digitalen Unterrichts meistern

Der Lockdown stellte Kursleitende vor eine besondere Herausforderung: Den Unterricht ausserhalb der gewohnten Strukturen neu zu organisieren und Bildungsveranstaltungen in den virtuellen Raum zu verlagern. Verschiedene Ratgeber bieten Tipps und Anleitungen für den gezielten Einsatz von Online-Tools.

Das Portal für Lehrpersonen stellt eine Sammlung von Leitfäden und Hilfsmittel bereit

Die EB Zürich bietet kostenlose Webinare an, die u. a. Grundkenntnisse in Zoom, Microsoft Teams und Online Didaktik vermitteln

Der Deutsche Bildungsserver bietet ebenfalls kostenlose Webinare an, die aufzeigen, wie sich Präsenzkurse in Onlinekurse umwandeln lassen

Die Lernwerkstatt bietet eine Reihe weiterer kostenpflichtiger Webinare zum Thema ‘virtueller Unterricht’ an

Neue Unterrichtsmaterialien für einen sicheren Umgang mit dem Internet

Der Einsatz digitaler und sozialer Medien stellt gerade in Zeiten von Home-Office und Home-Schooling ein unverzichtbarer Bestandteil des Alltags dar. Gleichzeitig werden Risiken und Folgen des Handelns im Internet gelegentlich unterschätzt. Den Lehrenden fehlt oft die Praxis, um parallel zum regulären Unterrichtsstoff auch in dieser Hinsicht kompetent zu beraten und zu begleiten. Diverse Webseiten bieten Unterrichtsmaterialien, Guides, Spiele und Broschüren zu diesem Thema an:

Rategeber ’Sicher und bewusst im Netz’ der digitalen Gesellschaft

Kommentierte Linkliste des Kompetenzzentrums des Kantons Freiburg

Kommentierte Linkliste von Educa.ch

Checkliste und Sensibilisierungsmaterial der Swiss Internet Security Alliance

Sensibilisierungsmaterial der Österreichischen Initiative Saferinternet.at

Kostenloses E-Book zu finanzieller Grundbildung

Der wbv-Verlag und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE Bonn) stellen das E-Book ‘Sensibel für Finanzielle Grundbildung’ kostenlos als Download zur Verfügung. Das Buch vermittelt relevante inhaltliche Aspekte zum Themenbereich der finanziellen Grundbildung und erläutert die Bedeutung von Sensibilisierung in diesem Kontext.

Zum E-Book

Wenn man als Erwachsener Lesen lernen muss

Das Regionaljournal von SRF berichtete über zwei Erwachsene, die eine Leseschwäche haben und an der Volkshochschule beider Basel ihre Lesefähigkeit trainieren. Der Beitrag ermuntert Betroffene, sich der Situation zu stellen: «Leseschwäche ist keine Schande und es gibt einen Weg, sich durch Training zu stärken».

Zum Podcast (SRF Regionaljournal, 13. Februar 2020)
«Einfach besser!» (Kampagne zur Förderung von Grundkompetenzen)

 

Agenda

Nationale Fachtagung Grundkompetenzen: «Digitale Inklusion im Zeitalter des E-Governments: Hindernisse und Perspektiven

Freitag, 6. November 2020, Bern

Die diesjährige nationale Fachtagung Grundkompetenzen beleuchtet aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem Thema Digitale Inklusion. Im Zentrum steht die Frage, wie die Teilnahme der Bevölkerung und insbesondere benachteiligter Gruppen an der digitalen Transformation sichergestellt und gefördert werden kann. Dabei steht die Zielgruppe der Menschen mit unzureichenden Grundkompetenzen im Fokus. Die Tagung gibt einen Überblick über die aktuelle Situation: Sie zeigt anhand von Erfahrungen aus der Schweiz und anderen europäischen Ländern einerseits auf, welche möglichen Hürden es im Bereich E‑Government zu überwinden gilt und mit welchen Konsequenzen dies für Menschen mit mangelnden Grundkompetenzen verbunden ist. Andererseits werden vorhandene Beispiele von Best Practice im Bereich digitale Partizipation vorgestellt.

Die Tagung wird vom Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben mit Unterstützung des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) organisiert. Sie ist Teil der zweitägigen «E-Inclusion Days» (5./6. November 2020).

Weitere Informationen finden Sie unter www.kompetence.ch/tagung, die Anmeldung ist ab Mitte August möglich.

 

Mit Dank für Ihr Interesse und besten Grüssen

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben




 


Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: newsletter@kompetence.ch

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unserer Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste löschen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link am Schluss der Seite.