NATIONALE FACHTAGUNG GRUNDKOMPETENZEN
 

«Digitale Inklusion im Zeitalter des E-Governments:
Hindernisse und Perspektiven»

 

SAVE THE DATE

Freitag, 6. November 2020 (9.00-16.30), Welle7 Bern
 

Sehr geehrte Leserschaft

Die diesjährige nationale Fachtagung Grundkompetenzen beleuchtet aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem Thema Digitale Inklusion. Im Zentrum steht die Frage, wie die Teilnahme der Bevölkerung und insbesondere benachteiligter Gruppen an der digitalen Transformation sichergestellt und gefördert werden kann. Die Tagung betrachtet die Thematik aus einer breiten Perspektive heraus, mit dem Ziel, Herausforderungen, Chancen und erfolgreiche Beispiele vorzustellen. Dabei steht die Zielgruppe der Menschen mit unzureichenden Grundkompetenzen im Fokus.

Zurzeit werden in der Schweiz mehrere Projekte zur Förderung der Digitalisierung umgesetzt: Mit der Strategie «Digitale Schweiz» will der Bundesrat die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal ausnutzen. In der Anfang 2020 in Kraft getretenen E‑Government-Strategie Schweiz 2020-2023 folgen Bund, Kantone und Gemeinden dem Leitbild «Digital First» und sehen eine weitgehende Digitalisierung der Kommunikation mit den Behörden vor. Die Strategie «eHealth Schweiz 2.0» hat die Einführung und die Verbreitung des elektronischen Patientendossiers zum Ziel. An digitalen Kompetenzen führt somit kein Weg mehr vorbei, sei es im Umgang mit Behörden oder in der Kommunikation mit privaten oder öffentlichen Dienstleistern (Online-Formulare, e-Banking etc.).

Umso dringender stellt sich die Frage, wie die Ausübung sämtlicher Bürgerrechte und die volle gesellschaftliche Teilhabe für alle sichergestellt werden kann und welche Massnahmen zur Unterstützung der Bevölkerung nötig sind. Die Tagung gibt einen Überblick über die aktuelle Situation: Sie zeigt anhand von Erfahrungen aus der Schweiz und anderen europäischen Ländern einerseits auf, welche möglichen Hürden es im Bereich E‑Government zu überwinden gilt und mit welchen Konsequenzen dies für Menschen mit mangelnden Grundkompetenzen verbunden ist. Andererseits werden vorhandene Beispiele von Best Practice im Bereich digitale Partizipation vorgestellt.

Die Tagung wird vom Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben mit Unterstützung des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) organisiert. Sie ist Teil der zweitägigen «E-Inclusion Days» (5./6. November 2020). Diese haben zum Ziel, die Teilnahme der Bevölkerung an der digitalen Transformation zu unterstützen und verschiedene Aspekte der Thematik zu beleuchten. Ergänzend zur vorliegenden Tagung zum Thema Digitale Inklusion findet am 5. November 2020 ebenfalls in Bern die «Nationale Fachtagung E-Accessibility» statt. Die Veranstaltung wird durch das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB), die Geschäftsstelle Digitale Schweiz des BAKOM, die Geschäftsstelle E-Government Schweiz sowie die SBB und die Schweizerische Post organisiert. Sie richtet sich primär an ein Fachpublikum im Bereich Accessibility aus Verwaltung und Wirtschaft.

Weitere Infos zur Fachtagung Grundkompetenzen finden Sie unter www.kompetence.ch/tagung, die Anmeldung ist ab Mitte August möglich.

 

Mit Dank für Ihr Interesse und besten Grüssen

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben



 

 

 

Sie erhalten diese Einladung, weil Sie den Newsletter Kompetence abonniert oder an einer unserer Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste löschen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link am Schluss der Seite.