Newsletter LesenLireLeggere.ch – Ausgabe September 2007
Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen im Auftrag des
Bundesamts für Kultur.
Der Newsletter von LesenLireLeggere wird in unregelmässigen Abständen drei- bis
viermal jährlich verschickt.
Übersicht
Verschiedenheit von Personen, die nur über geringe Kompetenzen im Lesen und Rechnen
verfügen
Alphabetisierungs-Fachtagung 2007 in Hamburg
Europäisches Projekt Alpha 16+
Leseschwache Menschen und ihr schwieriger Alltag
Bildung für alle: Solide Grundlagen. Frühkindliche Förderung und Erziehung
Zahlen zum Illettrismus in Frankreich (f)
Halbzeit im Jahrzehnt der Alphabetisierung (f)
Neues Projekt für französische Jugendliche (f)
Verschiedenheit von Personen, die nur über geringe Kompetenzen im Lesen und Rechnen
verfügen
Eine vom Bundesamt für Statistik veröffentlichte Studie befasste sich mit jenen 22%
der Schweizer Bevölkerung, die nur über geringe Lese- und Rechenkompetenzen
verfügen. Aus dieser Studie geht unter anderem hervor, dass die betroffenen Personen in der
Regel eine Ausbildung der Sekundarstufe II abgeschlossen haben, dass ihre Eltern über eine
nachobligatorische Ausbildung verfügen und dass die Betroffenen die lokale Sprache
mehrheitlich gut beherrschen.
Die Studie (nur französisch) finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Statistik.
Alphabetisierungs-Fachtagung 2007 in Hamburg
Vom 24. Oktober bis 26. Oktober 2007 findet in Hamburg die fünfte Fachtagung des
Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. im Rahmen der UN-Weltalphabetisierungsdekade
statt. Sie trägt den Titel: „Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland:
Innovative Forschung – Innovative Praxis“.
Anmeldung und Informationen auf der Website des
Verbandes
Europäisches Projekt Alpha 16+
Alpha 16+ ist ein europäisches Projekt zur Identifikation und Schulung von
Schlüsselpersonen im Umfeld funktionaler Analphabeten. Es wurde mit Unterstützung der
Europäischen Gemeinschaft im Rahmen der Aktion GRUNDTVIG des Programms SOKRATES
durchgeführt. Das Projekt endet in diesen Tagen. Information und Resultate in verschiedenen
Sprachen finden Sie auf der Projektwebsite.
Leseschwache Menschen und ihr schwieriger Alltag
Der Verband Lehrerinnen und Lehrer Bern will mit seiner Publikationsreihe «dossier
schulpraxis» wissenschaftliche Grundlagen überblickbar für die Schulpraxis
aufbereiten. In der Nummer 7 wird das Thema Illettrismus aufgenommen. Das Dossier kann auf der
Website des
Verbandes bestellt oder heruntergeladen werden.
Bildung für alle: Solide
Grundlagen. Frühkindliche Förderung und Erziehung
Der seit 2002 jährlich erscheinende UNESCO-Bildungsbericht evaluiert, wie weit sich die 164
teilnehmenden Länder den sechs Bildungszielen, die sie bis ins Jahr 2015 erreichen wollen,
schon angenähert haben. Im diesjährigen Bericht steht die Förderung von Kindern bis
zum Grundschulalter im Zentrum. Der Bericht ist in englisch, französisch und spanisch als
Ganzes auf der Website der UNESCO downloadbar. Eine deutsche Kurzfassung gibt es auf dem
deutschen Portal .
Zahlen zum Illettrismus in Frankreich (f)
Wie viele Personen sind in Frankreich von Illettrismus betroffen? Zu welchen Altersgruppen
gehören diese Menschen? Wo leben sie? Was machen sie? Antworten auf diese Fragen liefern die
Ergebnisse einer Umfrage, die in französischen Grossstädten mit 10'000 Personen
durchgeführt wurde. Die ANLCI (Agence nationale de lutte contre l’illettrisme, Nationale
Agentur für die Bekämpfung von Illettrismus) veröffentlichte eine Zusammenfassung
der Resultate.
Zusammenfassung der Umfrage als PDF.
Halbzeit im Jahrzehnt der Alphabetisierung (f)
Das von den Vereinten Nationen ausgerufene Jahrzehnt der Alphabetisierung ist auf halbem Weg
angelangt. Was lässt sich zum Stand der Alphabetisierung in der französischen
Gesellschaft sagen? Wo stehen wir heute? Das Journal de l’Alpha widmet dieser Frage eine
Ausgabe.
Zusammenfassung und Inhalt der Ausgabe.
Neues Projekt für französische Jugendliche (f)
Im Rahmen der Aktion "Savoirs pour réussir" (Erwerb von Kenntnissen, um erfolgreich zu
sein) sollen jährlich 50'000 französische Jugendliche im Alter von 17 bis 18 Jahren, die
von Illettrismus betroffen sind, veranlasst werden, die fehlenden Kompetenzen zu erwerben, damit
sie sich weiterentwickeln können. Die betroffenen Jugendlichen werden an den Journées
d'Appel et de Préparation à la Défense erfasst. Diesen jungen Frauen und
Männern wird eine Betreuung angeboten, die in Form einer Lernunterstützung aufgebaut
ist.
Weitere
Informationen.
Mit besten Grüssen Thomas Sommer und Association Lire et Ecrire Suisse romande
Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch
Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch
erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten,
wenden Sie sich bitte an: thomas.sommer@fhnw.ch
|