Newsletter LesenLireLeggere.ch – Ausgabe Dezember 2007
Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, IFE, Zentrum Lesen im Auftrag des
Bundesamts für Kultur.
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viermal jährlich verschickt.
Übersicht
Neues Literacy-Portal der Universität Bremen
Neue Website und neue Studie des BFS
UNESCO-Weltbildungsbericht 2008
Massnahmen zur Ansprache bildungsbenachteiligter Personen
Tiefer Bildungsstand: ein bedeutender Risikofaktor bei jungen
Frauen
Qualitätsstandards für die Alphabetisierung und
Basisbildung in Österreich
Selbstevaluation in der Erwachsenenbildung
Neues Sensibilisierungsmaterial des Vereins PIP
Ständiges Praxisforum in Frankreich
Neues Literacy-Portal der Universität Bremen
Die Arbeits- und Forschungsstelle Literacy an der Universität Bremen führt in einem
Internet-Portal vielfältige Informationen zum Themengebiet Literacy zusammen. Es ist ein
interessanter Ausgangspunkt für Personen, die sich mit Basisbildung, Alphabetisierung und
Literacy befassen.
Zur Website des
Literacy-Portals
Neue Website und neue Studie des BFS
Das Bundesamt für Statistik hat die Webseiten zur ALL-Studie neu gestaltet. Alle in der
Folge von ALL erschienen Studien des BFS sind nun dort zu finden. Unter anderen auch die neue
Studie zu Grundkompetenzen, Bildung und Arbeitsmarkt», in der die Ergebnisse der
Internationalen ALL-Studie (Adult Literacy and Lifeskills Survey) von 2003 ausgewertet wurden.
Zur Übersichtsseite ALL des BFS
Die
neue Studie als PDF
UNESCO-Weltbildungsbericht 2007
Der diesjährige "Education for all – Global Monitoring Report" steht unter dem Thema
"Bildung für alle bis 2015 – Werden wir es schaffen?". Er zeigt den Zwischenstand sieben
Jahre nach dem Weltbildungsforum in Dakar/Senegal. Weitere Informationen und der gesamte Bericht in
Englisch sind auf der Website der UNESCO zu finden mit Zusammenfassungen in diversen anderen
Sprachen.
Website der UNESCO
Massnahmen zur Ansprache bildungsbenachteiligter Personen
Im Auftrag der Erziehungsdirektion des Kantons Bern zuhanden des Fachrats Weiterbildung haben
Jürg Guggisberg und Susanne Schmugge vom Büro BASS eine Literaturstudie vorgelegt. Sie
geht der Frage nach: Welche Massnahmen tragen dazu bei, dass bildungsbenachteiligte Personen
vermehrt an Weiterbildung teilnehmen?
Die Studie und eine Zusammenfassung auf der
Website des Büro BASS
Tiefer Bildungsstand: ein bedeutender Risikofaktor bei jungen Frauen
Gemäss einer Studie des Bundesamts für Statistik und des Eidgenössischen
Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann haben 63 % der jungen Frauen im Alter von
18 bis 25 Jahren, die Sozialhilfe beziehen, keine nachobligatorische Ausbildung absolviert. Weitere
Informationen auf der Website des BFS.
Pressemeldung
als PDF
Website des
BFS mit der Studie
Qualitätsstandards für die Alphabetisierung und Basisbildung in Österreich
Die Entwicklung von Qualitätsstandards für das Arbeitsfeld der Alphabetisierung und
Basisbildung mit Erwachsenen deutscher Erstsprache erfolgt im Rahmen des EQUAL-Projektes
«In.Bewegung» und im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und
Kultur. Die Website mit den entsprechenden Dokumenten zeigt den Entwicklungsstand für
Qualitätsstandards in Österreich.
Informationen auf der Website des
Bundesverbandes Alphabetisierung
Selbstevaluation in der Erwachsenenbildung
Das Ziel von SEALLL (Self Evaluation in Adult
Life Long Learning) ist die
Qualitätsverbesserung des Lehrens und Lernens sowie die Qualitätsverbesserung der
Organisation und des Managements im Bereich des lebenslangen Lernens. Das Projekt beabsichtigt
allen Involvierten in Erwachsenenbildungseinrichtungen Know-How für die Selbstevaluation ihres
Lehrens, Lernens oder Leitens zur Verfügung zu stellen.
Zur mehrsprachigen Website des Projekts
Neues Sensibilisierungsmaterial des Vereins PIP
Der
Neuenburger Verein PIP, «Prévention de l’illettrisme au
préscolaire» (Prävention von Illettrismus im Vorschulalter), hat neue
Sensibilisierungs- und Informationsinstrumente erarbeitet. Diese bestehen aus Plakaten und
Broschüren für Eltern sowie aus einem Internetportal für alle, die zusätzliche
Informationen einholen möchten.
Für die Entwicklung dieser Kommunikationsmittel konnte der Verein die Mitarbeit von
Studierenden der Ecole d’arts appliqués (Schule für angewandte Kunst) in La
Chaux-de-Fonds in Anspruch nehmen.
Website des Projekts
Weitere
Informationen
Ständiges Praxisforum in Frankreich
Die Agence nationale de lutte contre l'illettrisme (ANLCI, Nationale Agentur für die
Bekämpfung von Illettrismus in Frankreich) veröffentlichte auf ihrer Website
Informationen zum Nationalen Treffen des Ständigen Praxisforums vom 20., 21. und 22. Juni
dieses Jahres. Dieses Forum ermöglichte eine Gegenüberstellung der verschiedenen
Verfahren und einen Informations- und Erfahrungsaustausch über die Massnahmen, die sich in der
Praxis bewähren. Die ANLCI stellt allen die Publikation zu diesem Treffen, eine
Zusammenfassung der während dieser drei Tage geführten Diskussionen sowie eine Doppel-CD
zur Verfügung, auf der die Gesprächsrunden und Referate enthalten sind, die das Treffen
prägten. Alle durchgeführten Arbeiten sind in einer Audio-Datei aufgeführt, die
heruntergeladen werden kann. Ausserdem wird bis Ende Jahr auf der Website der ANLCI ein
themenorientierter Zugang eingerichtet.
Infos
zum Forum als PDF
Mit besten Grüssen Thomas Sommer und Association Lire et Ecrire Suisse romande
Redaktion: newsletter@lesenlireleggere.ch
Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich.
Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich
bitte an: thomas.sommer@fhnw.ch
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