LESEN | LIRE | LEGGERE

 

NEWSLETTER LESENLIRELEGGERE
AUSGABE SEPTEMBER 2019


Sehr geehrte Damen und Herren

Die Fachtagung Grundkompetenzen findet am Freitag, den 8. November 2019 in Bern statt mit dem Thema:

«Interinstitutionelle Zusammenarbeit
im Bereich Grundkompetenzen:
Eine Herausforderung?»


Die diesjährige nationale Fachtagung Grundkompetenzen beleuchtet aktuelle Aspekte im Bereich der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Auffang- und Integrationssystemen (z.B. Arbeitslosenversicherung und Sozialhilfe) für eine ganzheitliche Herangehensweise zur Förderung der Grundkompetenzen. Folgende Fragen stehen anlässlich der Tagung im Fokus: Wie sieht die aktuelle Praxis der interinstitutionellen Zusammenarbeit im Bereich der Förderung der Grundkompetenzen auf nationaler und kantonaler Ebene aus? Wie könnte eine optimale bereichsübergreifende Zusammenarbeit gestaltet werden? Von welchen Vorgehensweisen und Strategien, die sich in der Praxis bewährt haben, können sich die Teilnehmenden für ihr Arbeitsumfeld inspirieren lassen?

Die Tagung wird vom Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben mit Unterstützung des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation organisiert. Fachleute im Bereich interinstitutionelle Zusammenarbeit, Sozialhilfe, berufliche Integration und Erwachsenenbildung lernen neue Ansätze für ihre Praxis kennen. Verantwortliche aus der Politik, VertreterInnen aus Bund und Kantonen sowie interessierte Personen und Institutionen bekommen neue Denkanstösse zur Stärkung der interdepartementalen Zusammenarbeit für eine kohärente Förderung der Grundkompetenzen.

Weitere Informationen zur Tagung
Flyer
Programm/Anmeldung 
(Zahl der Teilnehmenden begrenzt. Anmeldefrist: 30. Oktober 2019)

Die Anmeldung erfolgt über das neue Fachportal Grundkompetenzen, welches seit Anfang August das bisherige Portal für Illettrismus LesenLireLeggere abgelöst hat. Das neue Fachportal setzt sich vorwiegend mit der Förderung der Grundkompetenzen – Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik und digitale Grundkompetenzen – auseinander und wird wie bereits LesenLireLeggere vom Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben betrieben.

 

Mit Dank für Ihr Interesse und besten Grüssen

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben




 

Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: newsletter@lesenlireleggere.ch

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unserer Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste löschen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link am Schluss der Seite.