KOMPETENCE | NEWSLETTER
Ausgabe Oktober 2020
 


Sehr geehrte Leserschaft

Erfreuliche Nachrichten für die Förderung der Grundkompetenzen in der Schweiz und kreative Lösungen für digitale Unterrichtsformen und Austauschplattformen sind die Hauptthemen dieser Herbstausgabe des Kompetence-Newsletters. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

NEWS

PARLAMENT STOCKT DEN KREDIT FÜR DIE WEITERBILDUNG STARK AUF

Im Rahmen der SBFI-Botschaft stellt der Bund den Kantonen für die neue Förderperiode 2021-2014 fast dreimal mehr Geld (neu 42,7 Mio. statt wie bisher 15 Mio.) für die Förderung der Grundkompetenzen zur Verfügung. Damit sollen konkrete Massnahmen für den Erwerb und Erhalt der Grundkompetenzen Erwachsener umgesetzt werden. Gestützt auf den Artikel 12 des Weiterbildungsgesetztes unterstützt der Bund auch Organisationen der Weiterbildung. Diese erhalten für die nächsten vier Jahre zusätzliche 6 Millionen (neu 16,8 Mio. statt wie bisher 10,8 Mio.) für übergeordnete Leistungen wie Information der Öffentlichkeit, Koordinationsleistungen sowie Qualität und Entwicklung des Weiterbildungssystems.

SDA-Meldung zum Parlamentsentscheid:

"Nationalrat stockt Gelder für Bildung und Forschung auf"
 

NATIONALE KAMPAGNE «EINFACH-BESSER!»

Zum 4. Mal in Folge organisieren der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben und die Interkantonale Konferenz für Weiterbildung (IKW) die schweizweite Sensibilisierungskampagne «Einfach besser!». Die von zahlreichen Kantonen mitfinanzierte Kampagne hat zum Ziel, die Öffentlichkeit auf das Thema Grundkompetenzen aufmerksam zu machen und Betroffene zu einem Kursbesuch zu motivieren. Die diesjährige Kampagne läuft seit Anfang Herbst bis Ende Dezember 2020.

Zur Kampagne:

Infos zur Kampagne "Einfach besser!"
 

ORIENTIERUNGSRAHMEN GRUNDKOMPETENZEN MATHEMATIK

Gemäss dem Weiterbildungsgesetz umfassen Grundkompetenzen grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Lesen, Schreiben, mündliche Ausdrucksweise, Mathematik sowie digitale Kompetenzen. In Zusammenarbeit mit einer Expertengruppe erstellt das SBFI Orientierungsrahmen zu den einzelnen Kompetenzen. Der neue «Orientierungsrahmen Grundkompetenzen in Mathematik für Erwachsene» ist eine Übersicht über die aus heutiger Sicht zentralen Kompetenzen, die ein selbstständiger Erwachsener in diesem Gebiet benötigt, um an der Gesellschaft teilzunehmen und mit den mathematischen Problemen des täglichen Lebens umzugehen.

Zum Orientierungsrahmen:

Orientierungsrahmen Grundkompetenzen in Mathematik für Erwachsene
Weitere Informationen zur Grundkompetenz Rechnen
 

BILDUNGSGUTSCHEINE UND KOSTENLOSER LESE-UND SCHREIBKURS LUZERN

Zur Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen unterstützt der Kanton Luzern per sofort Betroffene mit Bildungsgutscheinen im Wert von CHF 500.-. Die Gutscheine können auf der Webseite www.besser-jetzt.ch/luzern heruntergeladen werden und sind für die dort aufgeschalteten Kurse in Lesen, Schreiben, Rechnen, Computer sowie Konversation gültig. Zusätzlich wird das langjährig bestehende Kursangebot «Lesen und Schreiben für deutschsprachige Erwachsene» am WBZ (Standort Luzern) fortan kostenlos angeboten. Es kann aufgrund des Regionalen Schulabkommens Zentralschweiz von Betroffenen aus der ganzen Zentralschweiz besucht werden.

Weitere Informationen, Kurssuche und Bildungsgutschein:

www.besser-jetzt.ch/luzern
Medienmitteilung Kanton Luzern
Erklärfilm Bildungsgutscheine Grundkompetenzen
 

NEUER EUROPÄISCHER KOMPETENZRAHMEN FÜR TRANSVERSALE KOMPETENZEN

Der europäische Kompetenzrahmen LifeComp definiert transversale Kompetenzen, die in allen Lebensbereichen benötigt werden. Gemäss dem Kompetenzrahmen umfassen die grundlegenden Schlüsselkompetenzen drei Bereiche: Persönlichkeits-, Sozial- und Lernkompetenzen. LifeComp ist als Ergänzung zum Dokument «Schlüsselkompetenzen für das Lebenslange Lernen» zu sehen. Der Kompetenzrahmen soll dazu beitragen, in Fachkreisen eine gemeinsame Sprache und ein geteiltes Verständnis der transversalen Persönlichkeits-, Sozial- und Lernkompetenzen zu entwickeln.

Zum Kompetenzrahmen: 

Life Comp: The European Framework for Personal, Social and Learning to Learn Key Competence
 

WEITERBILDUNGSSTRATEGIE FÜR CHANCENGLEICHHEIT IN DEUTSCHLAND

Unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist in Deutschland die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) entstanden. Sie soll Antworten auf den digitalen Wandel finden und für Chancengleichheit für alle Menschen in der Arbeitswelt sorgen. Eines von vier Themenlaboren beschäftigt sich mit Alphabetisierung und Grundkompetenzen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat dazu jetzt ein Positionspapier vorgestellt, in dem neben Forderungen zu Grundkompetenzen in der Arbeitsförderung auch die Bedeutung verbesserter Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen hervorgehoben wird.

Zum Positionspapier:

Positionspapier (DGB Bundesvorstand, 15. Juni 2020)
 

PODCAST GRUNDBILDUNG – HÖREN!

Das, durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, geförderte Projekt eVideoTransfer2 veröffentlicht ca. 1 Mal pro Monat den Podcast "Grundbildung – Hören". Es wird über projektrelevante und allgemeine Themen der Grundbildung und des Unterrichts in Verbindung mit Digitalisierung/digitalen Tools berichtet. Im Podcast zu Gast sind Expertinnen und Experten, die u.a. zu Blended Learning, Öffentlichkeitsarbeit und anderen grundbildungsrelevanten Themen wie z.B. "Wie erstelle ich einen Online Kurs?" sprechen.

Zum Podcast:

Podcast Grundbildung – Hören!
 

BELUGA LERNSOFTWARE JETZT AUCH ALS APP

Das Team der Alphabetisierung und Grundbildung an der VHS Oldenburg entwickelt neben vielen anderen Materialien auch die Lernsoftware Beluga. Nun steht Beluga auch als App für Android-basierte Smartphones und Tablets und online als Webanwendung zur Verfügung.

Zur App:

Informationen zur Beluga-App
Download App und Web-Version
 

DIGITALK: DIGITALE LERNERTRÄGE AUS DEM LOCKDOWN

Am DigiTalk erwachsenenbildung.at haben Expert*innen diskutiert, wie es in der Erwachsenenbildung nach Corona weitergehen könnte. Viele Erwachsenenbildner*innen und Kursteilnehmer*innen sind durch den Lockdown im Frühling erfahrener geworden im Umgang mit digitalen Technologien. Auch die Akzeptanz für die Onlinewelt ist gestiegen. Allerdings war es unmöglich, alle Angebote auf online umzustellen. Manche Lerngruppen blieben digital auf der Strecke. Dafür konnten gewisse Online-Veranstaltungen Personen ansprechen, für die eine Präsenzteilnahme nicht machbar wäre.

Zur Aufzeichnung:

DigiTalk: Digitale Lernerträge aus dem Frühjahrs-Lockdown
(erwachsenenbildung.at, 18. Juni 2020)
 

BLOG ZUM THEMA GRUNDKOMPETENZEN

Das österreichische Projekt Campus Basisbildung führt auf der Website der Tageszeitung Der Standard den Blog blog.basis.bildung. Ziel des Blogs ist es, Themen der Basisbildung aufzugreifen, Diskussionen zu fördern und so die Öffentlichkeit für Menschen mit Schwierigkeiten im Bereich Grundkompetenzen zu sensibilisieren.

Zum Blog:

blog.basis.bildung
Campus Basisbildung
 

Agenda

SKOS - NATIONALE TAGUNG BIEL «DER STEINIGE WEG IN DEN ERSTEN ARBEITSMARKT»

Montag, 2. November 2020, Biel

Die berufliche Integration von unterstützten Personen ist eine wichtige Aufgabe der Sozialdienste. Doch gelingt die nachhaltige Integration in den ersten Arbeitsmarkt trotz aller Massnahmen und Anstrengungen oft nicht. Die Bieler Tagung 2020 befasst sich mit Fragen wie: Gibt es für arbeitsfähige Personen, die von der Sozialhilfe unterstützt werden, Platz im ersten Arbeitsmarkt?

Weitere Informationen
 

NATIONALE FACHTAGUNG E-ACCESSIBLITY

Donnerstag, 5. November 2020, Online

Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB), die Geschäftsstelle Digitale Schweiz des BAKOM, die Geschäftsstelle E-Government Schweiz sowie die SBB und die Schweizerische Post organisieren die nationale Fachtagung E-Accessibility.

Lassen Sie sich durch spannende Keynotes inspirieren und folgen Sie den Fachreferaten zur Schweizer Accessibility-Studie, der neuen WCAG 2.1 und der überarbeiteten eCH-Richtlinie 0059. Zudem werden Fragen in separaten Workshop-Sessions und einem Podiumsgespräch diskutiert und vertieft.

Zielpublikum: Fachleute mit und ohne Behinderungen aus Behörden aller föderaler Ebenen, Wirtschaft, Leistungserbringer, Behindertenorganisationen und Wissenschaft.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Platzzahl ist beschränkt.

Weitere Informationen
 

NATIONALE FACHTAGUNG GRUNDKOMPETENZEN:
«DIGITALE INKLUSION IM ZEITALTER DES E-GOVERNMENTS: HINDERNISSE UND PERSPEKTIVEN»

Freitag, 6. November 2020, Online

Die diesjährige nationale Fachtagung Grundkompetenzen beleuchtet aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem Thema Digitale Inklusion. Im Zentrum steht die Frage, wie die Teilnahme der Bevölkerung und insbesondere benachteiligter Gruppen an der digitalen Transformation sichergestellt und gefördert werden kann. Dabei steht die Zielgruppe der Menschen mit unzureichenden Grundkompetenzen im Fokus. Die Tagung zeigt anhand von Erfahrungen aus der Schweiz und anderen europäischen Ländern einerseits auf, welche möglichen Hürden es im Bereich E‑Government zu überwinden gilt und mit welchen Konsequenzen dies für Menschen mit Schwierigkeiten im Bereich Grundkompetenzen verbunden ist. Andererseits werden vorhandene Lösungsvorschläge für die digitale Integration aufgezeigt.

Die Tagung wird vom Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben mit Unterstützung des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) organisiert. Sie ist Teil der zweitägigen «E-Inclusion Days» (5./6. November 2020).

Weitere Informationen und Anmeldung
 

NATIONALE QUALITÄTSTAGUNG 2020 – QUALITÄTSSICHERUNG IN ONLINE-LERNANGEBOTEN

Montag, 9. November 2020, Bern

Der Lockdown in der Corona-Krise hat in der Weiterbildung zu einem enormen Schub für die Online-Lernangebote geführt. In vielen Bereichen haben die Anbieter in kurzer Zeit die erfolgreiche Weiterführung von Weiterbildungsangeboten auf Online-Basis ermöglicht. An der Tagung werden aktuelle Problemstellungen für Weiterbildungsanbieter und Qualitätsverantwortliche aufgegriffen. In begleiteten Workshops können die Teilnehmenden ihre Erfahrungen einbringen und im Austausch mit Expert/innen praktische Lösungsansätze entwickeln.

Weitere Informationen
 

CRFBA : PREMIER COLLOQUE ROMAND SUR L'ALPHABÉTISATION DES ADULTES – ERSTE KONFERENZ ZUR ALPHABETISIERUNG ERWACHSENER IN DER ROMANDIE

Freitag, 20. November 2020

Alphabetisierungskurse stellen einen wichtigen Sektor der Grundbildung für Erwachsene dar. Um dem Publikum gerecht zu werden, sind ein pädagogischer Ansatz sowie spezifische Werkzeuge und Kenntnisse der Kursleiter*innen erforderlich. Auf Ersuchen ihrer Mitglieder*innen möchte die CRFBA (Fachtagung zur Alphabetisierung Erwachsener in der Romandie) Lösungen vorschlagen, um diese Kurse im Hinblick auf die Ausbildung von Kursleitenden und die Sensibilisierung der Behörden zu unterstützen und dabei die große Vielfalt der Bedürfnisse zu berücksichtigen. In diesem Sinne schlägt die CRFBA die erste Fachtagung zum Thema Alphabetisierungskurse für Erwachsene in der Westschweiz vor.

Weitere Informationen (auf Französisch)

 

Mit Dank für Ihr Interesse und besten Grüssen

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben

 




 


Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: newsletter@kompetence.ch

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unserer Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste löschen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link am Schluss der Seite.