KOMPETENCE | NEWSLETTER
Ausgabe März 2022
 

 

 


Sehr geehrte Leserschaft
 

Wir begrüssen Sie herzlich zur Frühlings-Ausgabe 2022 des Newsletters des Fachportals für Grundkompetenzen Kompetence.ch. In dieser Ausgabe erfahren Sie warum Bildungsgutscheine für Betroffene essentiell sind und weshalb die SKOS empfiehlt, dass Kosten für eine IT-Grundausstattung von der Sozialhilfe übernommen werden. Ausserdem erzählen Ikea-Mitarbeitende von ihren positiven Kurserfahrungen am Arbeitsplatz.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

NEWS

Fortsetzung der Kampagne «Einfach besser!»

Die nationale Sensibilisierungskampagne zum Thema Grundkompetenzen «Einfach besser!» wird von der Interkantonalen Konferenz für Weiterbildung IKW und dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben auch dieses Jahr weitergeführt. Aktuell wird eine Online-Kampagne durchgeführt und im Herbst eine breit angelegte Kommunikationsoffensive gestartet. Auf der Webseite www.besser-jetzt.ch steht Kampagnen-Material für die Print- und Onlineverwendung zur freien Verfügung bereit. Eine Auswahl an Instrumenten wie z.B. Flyer kann fertig gedruckt bestellt werden.

Zum Download des Kampagnen-Materials

Zum Bestellformular 
 

SKOS: Digitale Grundversorgung sicherstellen

Die Digitalisierung erfasst fast alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und der Arbeitswelt. Wer über mangelnde Grundkompetenzen im IKT-Bereich verfügt und nicht über die notwendige Infrastruktur wie einen Laptop und Internetzugang verfügt, wird je länger je mehr ausgeschlossen. Die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe SKOS empfiehlt in einem Merkblatt, dass die Kosten für eine bescheidene IT-Grundausstattung und der Besuch von Grundkompetenzkursen im Bereich IKT als situationsbedingte Leistungen (SIL) durch die Sozialhilfe übernommen werden sollen.

Zum Download des Merkblattes «Digitale Grundversorgung»
 

Neue Webrubrik des SBFI zum lebenslangen Lernen

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI fördert zusammen mit den Kantonen, der Wirtschaft und weiteren Partnern die Weiterbildung und das lebenslange Lernen. Einen Überblick über Themen und Massnahmen bietet die neu gestaltete Webrubrik «Weiterbildung».

Link zur Webrubrik
 

Neues Angebot von Bildungsgutscheinen im Kanton Freiburg

Der Kanton Freiburg vergibt ab sofort Erwachsenen, die Mühe mit Lesen, Schreiben, Rechnen oder digitalen Kompetenzen haben, einen Bildungsgutschein für den Besuch eines Kurses. Der Kanton realisiert im Jahr 2022 in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben und dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung SVEB einen Pilotversuch mit einer beschränkten Anzahl Gutscheinen. Die Gutscheine sollen dabei helfen, finanzielle Hürden, die einem Kursbesuch im Weg stehen, zu überwinden und die Teilnahme an entsprechenden Angeboten fördern.

Weitere Informationen zum Gutscheinangebot Freiburg
 

Der Kanton Luzern führt sein Bildungsgutscheinsystem weiter

Im Kanton Luzern leben rund 45'000 Personen, die über mangelnde Grundkompetenzen verfügen. Diese profitieren auch 2022 von Gutscheinen, damit sie ihre Fähigkeiten in Lesen, Schreiben, Rechnen oder beim Bedienen des Computers verbessern können. Das System hat sich bislang bewährt: Seit der Einführung 2020 wurden bereits 1005 Bildungsgutscheine bezogen und 600 Kurse erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Gutscheinangebot Luzern
 

Grundkompetenzen praxisorientiert fördern: «Einfach besser!...am Arbeitsplatz»

Das Programm «Einfach besser!... am Arbeitsplatz» unterstützt Arbeitgeber mit praxisorientierten Grundkompetenzkursen für ihre Mitarbeitenden. Der Bund übernimmt im Rahmen des gleichnamigen Förderschwerpunktes einen Teil der Kurskosten. Die Betriebe bestimmen den Inhalt und das Gelernte kann sofort im Arbeitsalltag angewendet werden. Die positiven Rückmeldungen aus dem neusten Praxisbeispiel, dem Ikea-Kurs «Digitale Grundkompetenzen», können in den Video-Stories auf der Website des Förderprogramms angeschaut werden.

Zu den Videos «Einfach besser!...am Arbeitsplatz
 

Agenda

Vorstellung der revidierten Norm eduQua:2021

Di, 15.3.2022

In dieser Einführungsveranstaltung des Schweizerischen Verbands der Weiterbildung SVEB erfahren Sie die wichtigsten Änderungen der revidierten Qualitätsnorm eduQua:2021. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen
 

Schweizer Vorlesetag

Mi, 18.5.2022

Der Schweizer Vorlesetag wird vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM organisiert und findet am 18. Mai 2022 bereits zum fünften Mal statt.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung
 

Think Thank Transit: Flexibilisierung «Zukunftsperspektiven für die Weiterbildung»

Do, 19.05.2022, Zürich

Lebensentwürfe werden vielfältiger und flexibler. Lebensphasen (von der Ausbildung bis zur Pensionierung) und Lebensbereiche (Arbeit, Familie, Lernen, Freizeit…) verlieren ihre starre Zuordnung. Was bedeutet das für das Lernen der Zukunft und für die Weiterbildung? Der Think Tank TRANSIT, initiiert vom Schweizerischen Verband der Weiterbildung SVEB, lädt zum gemeinsamen Visionieren ein.

Weitere Informationen
 

Tagung der Nationalen Plattform gegen Armut: «Jungen Menschen mit Mehrfachproblematiken ihren Weg in den Beruf erleichtern»

Di, 28.6.2022, Bern

Was tun, wenn Probleme sich so anhäufen, dass der Weg in die Berufswelt nicht mehr gelingt? Vor welchen Herausforderungen stehen Fachpersonen, die junge Menschen mit solchen Mehrfachproblematiken begleiten? Diese Fragen sowie Lösungsansätze werden an der Tagung reflektiert und diskutiert.

Weitere Informationen
 

ALM29 Conference : Numeracy and social impact

So, 10.7. – Mi, 13.7.2022, Barcelona

Die 29. Konferenz "Adults Learning Mathematics" findet in Spanien an der Universität Barcelona zum Thema Rechenkompetenz und soziale Auswirkungen statt.

Weitere Informationen
 

Nationale Fachtagung Grundkompetenzen Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben

Di, 8.11.2022, Bern

Save the date

Weitere Informationen folgen hier

 

Mit Dank für Ihr Interesse und besten Grüssen

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben

 

dv_logo_300.png


 


Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: newsletter@kompetence.ch

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unserer Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste löschen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link am Schluss der Seite.