KOMPETENCE | NEWSLETTER
Ausgabe November 2022
 

 

 


Liebe Leserschaft
 

Wir begrüssen Sie herzlich zur Herbst-Ausgabe 2022 des Newsletters des Fachportals für Grundkompetenzen Kompetence.ch. In dieser Ausgabe berichten wir über die neu eröffnete Fachstelle für Didaktik und Digitalisierung im Bereich Grundkompetenzen, die vielfältigen Aktivtäten der Botschaftergruppen für Grundkompetenzen sowie ein wichtiges Projekt im Bereich der interinstitutionellen Zusammenarbeit. Ausserdem finden Sie einen Rückblick auf die diesjährige nationale Fachtagung Grundkompetenzen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

NEWS

Neue Fachstelle DIDAKTIK UND Digitalisierung

Seit diesem Sommer ist die nationale Fachstelle für Didaktik und Digitalisierung im Bereich Grundkompetenzen aktiv. Die Fachstelle ist beim Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben angesiedelt und besteht aus einem 4-köpfigen Team. Sie verfolgt das Ziel, die Qualität der Angebote, die Aus- und Weiterbildung von Kursleitenden sowie die Digitalisierungsbestrebungen von Kursanbietern im Bereich Grundkompetenzen zu fördern. Dazu sollen spezifische Beratungs- und Unterstützungsangebote insbesondere für Kursanbieter und Kursleitende, aber auch für weitere Akteure aufgebaut werden. Die Leistungen werden aktuell in enger Zusammenarbeit mit den Akteuren im Bereich Grundkompetenzen aufgebaut. Die Fachstelle wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation mitfinanziert.

Weitere Informationen zu Fachstelle Didaktik und Digitalisierung
 

Grundkompetenzen fördern - Interinstitutionelle Zusammenarbeit verbessern

Das seit 2020 laufende Projekt «Förderung der Grundkompetenzen – Schnittstellen und Qualität» der nationalen interinstitutionellen Zusammenarbeit (IIZ) läuft noch bis Ende dieses Jahres. Unter Leitung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und dem Staatssekretariat für Migration (SEM) wurden zwei Schwerpunkte verfolgt: Der erste Schwerpunkt widmet sich der Frage der Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Gesetzen und Akteuren. Der zweite Schwerpunkt des Projekts betrifft die Wahrnehmung und Sicherstellung der Qualitätsentwicklung bei der Grundkompetenzförderung. Im Rahmen des zur Klärung dieser Fragen durch Interface erarbeiteten Berichts liegen nun für jeden Bereich Empfehlungen vor, die in den kommenden Wochen vom Steuergremium der nationalen IIZ diskutiert und verabschiedet werden. Ein Beitrag der Online-Plattform des Bundesamtes für Sozialversicherungen (CHSS) gibt einen Einblick in den ersten Projektschwerpunkt.

Zum Beitrag «Grundkompetenzen fördern – Interinstitutionelle Zusammenarbeit verbessern»
 

Neues Ressort «Weiterbildung» beim SBFI

Seit dem 1. September hat das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) ein neues Ressort «Weiterbildung». Es ist der Abteilung Berufs- und Weiterbildung angegliedert, die von Rémy Hübschi, Stv. Direktor des SBFI, geleitet wird. Die Ressortleitung liegt bei Sabine Scheiben. Das Ressort wird insbesondere auch für die Grundkompetenzförderung zuständig sein und diesen Bereich dadurch stärken.

Zur SBFI-Webseite «Weiterbildung
 

Fachtagung Grundkompetenzen 2022 Rückblick und Dokumentation

Die diesjährige nationale Fachtagung Grundkompetenzen des Schweizer Dachverbandes Lesen und Schreiben hat am 8. November zum Thema «Stärkung der Qualität im Bereich Grundkompetenzen: Zentrale Aspekte und Herausforderungen» stattgefunden. Zahlreiche Fachpersonen haben am ersten nationalen Dialog über die Bedeutung der Qualität im Bereich Grundkompetenzen teilgenommen und elementare Aspekte sowie notwendige Rahmenbedingungen diskutiert. Die Dokumente zu den Referaten können auf der Webseite kompetence.ch eingesehen werden. Ausserdem finden Sie einen visuellen Rückblick in der Bildergalerie.

Zu den Dokumenten der Fachtagung Grundkompetenzen 2022
Zu den Fotos der Fachtagung Grundkompetenzen 2022
 

 

Nationales und internationales Treffen der Botschaftergruppen für Grundkompetenzen

Im Oktober fand in St. Antoni (Kanton Freiburg) das internationale und nationale Treffen der Botschaftergruppen für Grundkompetenzen statt. Botschafter*innen aus Frankreich, der Niederlande sowie aus der deutschen, französischen und italienischen Schweiz haben sich zusammengefunden, um sich gegenseitig ihre Aktivitäten vorzustellen und Ideen auszutauschen. Die Schweizer Botschaftergruppen engagieren sich stark für das Thema, sie geben z.B. Testimonials und Interviews für die Medien, arbeiten aktiv bei der nationalen Sensibilisierungskampagne «Einfach besser!» mit, organisieren lokale Standaktionen und Ausstellungen und nehmen an Sensibilisierungsveranstaltungen als Expert*innen teil. Durch ihre wertvolle Arbeit geben sie der abstrakten Thematik ein Gesicht und sprechen durch den hohen Identifikationsgrad besonders andere Betroffene an.

Zu den Medienberichten
Zum Botschaftergruppen-Service «Unterstützung beim Einstieg in die Weiterbildung (en français)
 

Agenda

Online Fachtagung Lesekompetenz und Leseförderung. Schule und Erwachsenenbildung im Dialog

Mi, 16.11.2022, Online

Die Universität Klagenfurt und die PH Burgenland organisieren die Online-Fachtagung "Lesekompetenz und Leseförderung. Schule und Erwachsenenbildung im Dialog", die die Forderungen des Nationalen Bildungsberichts 2021 nach einer wirksamen Strategie gegen die mangelnde Lesekompetenz von Schüler*innen und Erwachsenen in Österreich thematisiert.

Weitere Informationen
 

AUSTAUSCHTAG 2022 - NUMERISCHE KOMPETENZ: EIN UNENTBEHRLICHER WERKZEUGKASTEN

Fr, 25.11.22 Genf

Der CRFBA-Praxisaustauschtag 2022 soll den Akteur*innen in diesem spezifischen Bereich, der leider nicht über ein vergleichbares "Ökosystem" wie Sprachen oder digitale Kompetenzen verfügt, eine Stimme geben. Zum Beispiel in Bezug auf Lehrmaterialien, Ausbildung von Ausbildenden oder Netzwerke.

Weitere Informationen (auf Französisch)
 

Forum: Kritische Gesundheitskompetenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Di, 13.12.22, Online

Kritische Gesundheitskompetenz ist eine wichtige Fähigkeit. Sie zu erwerben ist jedoch mit grossen Herausforderungen verbunden – werden damit bestimmte vulnerable Gruppen ausgeschlossen? Das 8. Wiener Forum der österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) zum Thema "Kritische Gesundheitskompetenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit" widmet sich dieser Frage.

Weitere Informationen
 

Individualisierung des Lernens – Königsweg der Bildung?

Do, 2.2.23, Zürich

Unter Stichworten wie Individualisierung, Flexibilisierung oder Personalisierung des Lehrens und Lernens wird die Thematik Weiterbildungsbedürfnisse und Lerngewohnheiten aktuell intensiv diskutiert. Ziel der Tagung ist es, auf der Grundlage von Forschungsbefunden Ansätze, Potenziale und Risiken einer Individualisierung des Lernens zu erörtern. Die Tagung wird gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) und dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) veranstaltet.

Weitere Informationen
 

Tagung zur Förderung und Qualifizierung Erwachsener

Di, 28.3.23, Bern

Erwachsene ohne ausreichende Grundkompetenzen oder ohne Berufsabschluss sind einem höheren Armutsrisiko ausgesetzt. Die Förderung von Grundkompetenzen und der beruflichen Grundbildung für Erwachsene ist deshalb sowohl aus Sicht der Bildungs- und Integrationspolitik wie aus Sicht der Armutspolitik wichtig. Herausforderungen bestehen insbesondere bei der Erreichung der Zielgruppen, bei der Finanzierung von direkten und indirekten Kosten sowie bei der Koordination und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fördersystemen. Die Nationale Plattform gegen Armut, die Interinstitutionelle Zusammenarbeit IIZ und die Erziehungsdirektorenkonferenz EDK haben deshalb Grundlagen und Empfehlungen zu diesen Herausforderungen erarbeitet.

Weitere Informationen
 

 

 

Mit Dank für Ihr Interesse und besten Grüssen

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben

dv_logo_300.png


 

Der Newsletter ist in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Falls Sie den Newsletter nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache erhalten, wenden Sie sich bitte an: newsletter@kompetence.ch

Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn abonniert oder an einer unserer Tagungen teilgenommen haben. Wünschen Sie keine weiteren Informationen, so können Sie sich jederzeit von der Liste löschen lassen. Bitte benützen Sie in diesem Fall den unsubscribe-Link am Schluss der Seite.