AUS- UND WEITERBILDUNGSANGEBOTE FÜR KURSLEITENDE IM BEREICH DER GRUNDKOMPETENZEN

Im nachfolgenden Aus- und Weiterbildungskatalog finden Sie öffentlich zugängliche Aus- und Weiterbildungsgänge für Kursleitende im Bereich der Grundkompetenzen.
23 Anbieter gefunden
Kurstitel
Kursanbieter
Datum
Kursort
Kosten
Kursbeschreibung

Sie haben Unterrichtserfahrung in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache auf Anfängerniveau resp. Im Integrationsbereich und wollen sich gern im Bereich der Alphabetisierung weiterbilden?
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Fachdidaktik Alphabetisierung sowie Lehrwerke und Materialien für den Unterricht mit Erst- und Zweitschriftlernenden kennen.

Ziele

Die Lehrpersonen

  • Erwerben die methodische und didaktische Kenntnisse im Unterrichten von Nicht-Alphabetisierten und Zweitschriftlernenden
  • Können Teilnehmende einstufen, beraten und beurteilen
  • Lernen Unterrichtsmaterialien kennen
  • Können die Lernerautonomie unter Berücksichtigung soziokultureller und biografischer Aspekte
Inhalte
  • Einführung ins Thema Alphabetisierung
  • Analyse der Zielgruppe(n)
  • Didaktische Prinzipien im Alphabetisierungsunterricht
  • Methodenvielfalt
  • Einführung ins Lehrwerk «Schritte plus Alpha Neu»
  • Berufsbezogenes Deutsch im Alphabetisierungskurs
Zielgruppe

Personen, die bereits Alphabetisierungskurse mit Erwachsenen durchführen oder diese Tätigkeit anstreben.

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
3. Mai 2024
16:30—20:00 Uhr
Daten

3.5.24, 10.5.24, 17.5.24

Kosten
555.00
Anmeldung
Anmeldefrist
2. Mai 2024
Hinweise

Das Modul wird mit nur mit genügend Teilnehmenden durchgeführt. Alle Änderungen vorbehalten. Die Kursdurchführungsdaten können aus wichtigem Grund von dem Bildungsinstitut geändert werden.

Kursbeschreibung

Ein wichtiger Fokus in allen Grundkompetenzkursen liegt auf der Förderung der Lernautonomie von Lernenden. Für Lernende ist es anspruchsvoll, selbstständig zu lernen und dabei eigenen Lernziele zu definieren, persönliche Lernerfolge wahrzunehmen und ihren Lernweg zu evaluieren. Wie können Kursleitende die Lernenden im selbstständigen autonomen Lernen unterstützen? In der Inputreihe «Input Grundkompetenzen: Lernautonomie» werden Hintergründe, didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten und hilfreiche Instrumente zur Förderung der Lernautonomie vorgestellt: 

  • Lernautonomie: Grundlagen zum selbstständigen Lernen (Input 3. April 2024)
  • Lernautonomie: Lernstand erheben (Input 8. Mai 2024)
  • Lernautonomie: Lernziele definieren (Input 5. Juni 2024)
  • Lernautonomie: Lernerfolge evaluieren (Input 3. Juli 2024)
Ziele

Die Kursteilnehmenden:

  • werden zum Thema Lernstandserhebung für die Zielgruppe Grundkompetenzen sensibilisiert
  • lernen unterschiedliche Methoden/Instrumente der Lernstandserhebung von und mit Kursteilnehmenden kennen.
  • lernen didaktische-methodische Gestaltungsmöglichkeiten für ihren Kursalltag kennen.
Inhalte
  • Einführung in das Thema Lernstand erheben
  • Vorstellung spielerischer Methoden der Lernstandserhebung für die Zielgruppe
  • Input zu didaktisch-methodischen Gestaltungsmöglichkeiten in der Gruppe und individualisiert
Zielgruppe

Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) unterrichten

Kursort
online
Beginn
8. Mai 2024
16:00—17:00 Uhr
Daten

8.5.2024

Kosten
0.00
Detailinformationen

Die Inputs können einzeln besucht werden.

Anmeldung
Kursleitung

Nicolas Füzesi

Hinweise

Input verpasst? Die Präsentationen werden im Nachhinein aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt: 

-Lernautonomie: Grundlagen zum selbstständigen Lernen

Kursbeschreibung

Das Thema Nachhaltigkeit ist noch lange kein fester Bestandteil der
Grundbildung. Das Regionale Grundbildungszentrum der VHS Braunschweig zeigt in der Broschüre “Reden wir mal über Nachhaltigkeit”, wie Aspekte von Nachhaltigkeit in die Grundbildung integriert werden können. Im Fachgespräch mit dem Projektleiter Andreas Klepp werden die didaktisch-methodischen Ansatzpunkte zum Anlass genommen, um über die Verbindung von Nachhaltigkeit, politischer Grundbildung und Schriftspracherwerb zu diskutieren. Darüber hinaus wird ein Blick auf exemplarische Konzepte und Materialien geworfen und diskutiert, wie sich Lernende – ausgehend von ihrer Lebenswelt – schriftsprachlich mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen können, welche Herausforderungen dabei in der Praxis auftreten und wie diesen begegnet werden kann.

Kursanbieter

WiBeG  – wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung (Deutschland)

Kursort
online
Beginn
23. Mai 2024
17:00—18:30 Uhr
Daten

23.5.2024

Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung

Andreas Klepp – Regionales Grundbildungszentrum an der VHS Braunschweig

Kursbeschreibung

Sie haben Unterrichtserfahrung in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache auf Anfängerniveau resp. Im Integrationsbereich und wollen sich gern im Bereich der Alphabetisierung weiterbilden?
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Fachdidaktik Alphabetisierung sowie Lehrwerke und Materialien für den Unterricht mit Erst- und Zweitschriftlernenden kennen.

Ziele

Die Lehrpersonen

  • Erwerben die methodische und didaktische Kenntnisse im Unterrichten von Nicht-Alphabetisierten und Zweitschriftlernenden
  • Können Teilnehmende einstufen, beraten und beurteilen
  • Lernen Unterrichtsmaterialien kennen
  • Können die Lernerautonomie unter Berücksichtigung soziokultureller und biografischer Aspekte
Inhalte
  • Einführung ins Thema Alphabetisierung
  • Analyse der Zielgruppe(n)
  • Didaktische Prinzipien im Alphabetisierungsunterricht
  • Methodenvielfalt
  • Einführung ins Lehrwerk «Schritte plus Alpha Neu»
  • Berufsbezogenes Deutsch im Alphabetisierungskurs
Zielgruppe

Personen, die bereits Alphabetisierungskurse mit Erwachsenen durchführen oder diese Tätigkeit anstreben.

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
23. Mai 2024
16:30—20:00 Uhr
Daten

23.5.24, 30.5.24, 6.6.24

Kosten
555.00
Anmeldung
Anmeldefrist
22. Mai 2024
Hinweise

Das Modul wird mit nur mit genügend Teilnehmenden durchgeführt. Alle Änderungen vorbehalten.

Die Kursdurchführungsdaten können aus wichtigem Grund von dem Bildungsinstitut geändert werden.

Kursbeschreibung

Tipps & Tricks im Passworthandling im Bereich der GruKE-Förderung.

Ziele

Wir lernen verschiedene Möglichkeiten für einen einfachen Umgang mit Passwörtern im Bereich der Grundkompetenzen-Förderung kennen. Durch einen intensiven Austausch über weitere Tipps und Tricks können wir von den Erfahrungen untereinander profitieren. Gerne können Fragen oder «Fälle» aus der beruflichen Praxis mitgebracht werden.

Zielgruppe

Kursleitungen, Lernstuben-Leitungen, Freiwillige

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
24. Mai 2024
17:00—18:00 Uhr
Daten

24.5.24

Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung

Chris Tsougaras

Hinweise

Falls Sie Interesse an der Weiterbildung haben, aber der Zeitpunkt Ihnen nicht passt, melden Sie sich gerne bei uns: grundkompetenzen@mba.zh.ch
Je nach Nachfrage können wir Ihnen dann einen weiteren Termin anbieten. 

Ziele

Die Teilnehmenden lernen, Besuchende der Lernstuben und andere Personen in ihrem Bewerbungsprozess zu beraten und unterstützen. Die Theorie wird anhand von Fallbeispielen in Einzel- oder Gruppenarbeit vertieft.

Inhalte

Bewerbungsunterstützung für die Zielgruppe GruKE. Es werden die Möglichkeiten des
Bewerbungsdossiers erklärt, Lebensläufe und Motivationsschreiben erläutert und Tipps und Tricks aus dem Alltag der Bewerbungsprofis geteilt.

Zielgruppe

Kursleitungen, Lernstuben-Leitungen, Freiwillige

Kursanbieter
Kursort
Mittelschul- und Berufsbildungsamt, Ausstellungsstrasse 80
8005 Zürich
Beginn
5. Juni 2024
17:30—19:30 Uhr
Daten

5.6.24

Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung

Reto Ziegler

Bruno Balsamo

Kursbeschreibung

Ein wichtiger Fokus in allen Grundkompetenzkursen liegt auf der Förderung der Lernautonomie von Lernenden. Für Lernende ist es anspruchsvoll, selbstständig zu lernen und dabei eigenen Lernziele zu definieren, persönliche Lernerfolge wahrzunehmen und ihren Lernweg zu evaluieren. Wie können Kursleitende die Lernenden im selbstständigen autonomen Lernen unterstützen? In der Inputreihe «Input Grundkompetenzen: Lernautonomie» werden Hintergründe, didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten und hilfreiche Instrumente zur Förderung der Lernautonomie vorgestellt: 

  • Lernautonomie: Grundlagen zum selbstständigen Lernen (Input 3. April 2024)
  • Lernautonomie: Lernstand erheben (Input 8. Mai 2024)
  • Lernautonomie: Lernziele definieren (Input 5. Juni 2024)
  • Lernautonomie: Lernerfolge evaluieren (Input 3. Juli 2024)
Ziele

Die Kursteilnehmenden:

  • werden für das Thema Lernzieldefinition für die Zielgruppe Grundkompetenzen sensibilisiert
  • lernen unterschiedliche Methoden/Instrumente zur Lernzieldefinition mit Kursteilnehmenden kennen.
  • lernen didaktische-methodische Gestaltungsmöglichkeiten für ihren Kursalltag kennen.
Inhalte
  • Einführung in das Thema Lernziele definieren
  • Vorstellung von Instrumenten zur Lernzieldefinition
  • Input zu didaktisch-methodischen Gestaltungsmöglichkeiten in der Gruppe und individualisiert
Zielgruppe

Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) unterrichten

Kursort
online
Beginn
5. Juni 2024
16:00—17:00 Uhr
Daten

5.6.2024

Kosten
0.00
Detailinformationen

Die Inputs können einzeln besucht werden.

Anmeldung
Kursleitung

Sabrina Di Bella

Hinweise

Input verpasst? Die Präsentationen werden im Nachinhein aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt: 

-Lernautonomie: Grundlagen zum selbstständigen Lernen

Kursbeschreibung

Eine praxisnahe Einführung in die Theorie, Methodik und Didaktik der Phonetik im Sprach– und Grundkompetenzunterricht für Fremd- und Muttersprachige Dies ist ein Modul aus dem praxisnahen und umfassenden Lehrgang für Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen der Akrotea.ch. Die Module können auch einzeln gebucht werden.

Ziele

Sie fördern gezielt und bedürfnisorientiert eine verständliche, korrekte Aus-sprache Ihrer Lernenden mit Hilfe der im Modul kennengelernten Methoden und Instrumente.
Sie planen Phonetiksequenzen für Ihren Kursalltag, führen diese durch und reflektieren sie.

Inhalte
  • Bewusstwerdung der zentralen Bedeutung der Phonetik für das Verständnis und die Wahrnehmung beim Erwerb von Sprachkompetenzen sowohl für das Sprechen, als auch für den Erwerb von Lese– und Schreibkompetenz
  • Erkennen und Erfassen von Bedürfnissen sowohl von Personen ohne Kenntnisse in der Landessprache wie auch für Fossillierte und Personen mit abgeschlossener obligatorischer Schulpflicht in der Schweiz
  • Kennenlernen verschiedener phonetischer Übungstypen und Analyse vorhandener Phonetiklehrmittel bzw. Phonetikübungen in GK- und DaZLehrmitteln
  • Aufbau erfolgsversprechenden Phonetikunterrichts, Planung effektiver Aussprachetrainings
Zielgruppe

Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten

Weitere Informationen

Kursanbieter
Kursort
Joweid Zentrum 1
8630 Rüti
Beginn
8. Juni 2024
09:00—17:00 Uhr
Daten

8.06.2024 (9:00 - 17:00 Präsenz) und 4.07.2024 (16:00 - 18:00 online)

Kosten
300.00
Anmeldung
Anmeldefrist
24. Mai 2024
Kursleitung

Marianne Berger Ausbilderin FA, Kursleiterin DaF/DaZ Bereichsleiterin Qualitätssicherung der Akrotea.ch

Kursbeschreibung

Wissenswertes rund ums Thema Geld. Auf was kommt es bei der Schuldenprävention an? Und welche Unterstützungsangebote gibt es?

Ziele

Wir lernen Grundsätze, wie der Umgang mit Geld klappt. Wir können Ratsuchende an die richtigen Stellen verweisen. Offene Fragen der Teilnehmenden sind besprochen und beantwortet.

Zielgruppe

Lernstuben-Leitungen, Freiwillige

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
10. Juni 2024
16:30—18:00 Uhr
Daten

10.6.24

Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung

Gregor Mägerle

Kursbeschreibung

Ein wichtiger Fokus in allen Grundkompetenzkursen liegt auf der Förderung der Lernautonomie von Lernenden. Für Lernende ist es anspruchsvoll, selbstständig zu lernen und dabei eigenen Lernziele zu definieren, persönliche Lernerfolge wahrzunehmen und ihren Lernweg zu evaluieren. Wie können Kursleitende die Lernenden im selbstständigen autonomen Lernen unterstützen? In der Inputreihe «Input Grundkompetenzen: Lernautonomie» werden Hintergründe, didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten und hilfreiche Instrumente zur Förderung der Lernautonomie vorgestellt: 

  • Lernautonomie: Grundlagen zum selbstständigen Lernen (Input 3. April 2024)
  • Lernautonomie: Lernstand erheben (Input 8. Mai 2024)
  • Lernautonomie: Lernziele definieren (Input 5. Juni 2024)
  • Lernautonomie: Lernerfolge evaluieren (Input 3. Juli 2024)
Ziele

Die Kursteilnehmenden:

  • werden zum Thema Evaluationen sensibilisiert
  • lernen unterschiedliche Methoden oder Instrumente von Evaluationen mit Kursteilnehmenden kennen.
  • lernen didaktische-methodische Gestaltungsmöglichkeiten für ihren Kursalltag kennen.
Inhalte
  • Einführung in das Thema Evaluationen
  • Vorstellung von Instrumenten für eine gelingende Evaluation
  • Input zu didaktisch-methodischen Gestaltungsmöglichkeiten in der Gruppe und individualisiert
Zielgruppe

Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik, digitale Kompetenzen) unterrichten

Kursort
online
Beginn
3. Juli 2024
16:00—17:30 Uhr
Daten

3.7.2024

Kosten
0.00
Detailinformationen

Die Inputs können einzeln besucht werden.

Anmeldung
Kursleitung

Nicolas Füzesi

Hinweise

Input verpasst? Die Präsentationen werden im Nachinhein aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt: 

-Lernautonomie: Grundlagen zum selbstständigen Lernen

Kursbeschreibung

Sie haben Unterrichtserfahrung in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache auf Anfängerniveau resp. Im Integrationsbereich und wollen sich gern im Bereich der Alphabetisierung weiterbilden?
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Fachdidaktik Alphabetisierung sowie Lehrwerke und Materialien für den Unterricht mit Erst- und Zweitschriftlernenden kennen.

Ziele

Die Lehrpersonen

  • Erwerben die methodische und didaktische Kenntnisse im Unterrichten von Nicht-Alphabetisierten und Zweitschriftlernenden
  • Können Teilnehmende einstufen, beraten und beurteilen
  • Lernen Unterrichtsmaterialien kennen
  • Können die Lernerautonomie unter Berücksichtigung soziokultureller und biografischer Aspekte
Inhalte
  • Einführung ins Thema Alphabetisierung
  • Analyse der Zielgruppe(n)
  • Didaktische Prinzipien im Alphabetisierungsunterricht
  • Methodenvielfalt
  • Einführung ins Lehrwerk «Schritte plus Alpha Neu»
  • Berufsbezogenes Deutsch im Alphabetisierungskurs
Zielgruppe

Personen, die bereits Alphabetisierungskurse mit Erwachsenen durchführen oder diese Tätigkeit anstreben.

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
5. Juli 2024
16:30—20:00 Uhr
Daten

5.7.24, 12.7.24, 19.7.24

Kosten
555.00
Anmeldung
Anmeldefrist
4. Juli 2024
Hinweise

Das Modul wird mit nur mit genügend Teilnehmenden durchgeführt. Alle Änderungen vorbehalten.

Die Kursdurchführungsdaten können aus wichtigem Grund von dem Bildungsinstitut geändert werden.

Kursbeschreibung

Sie haben Unterrichtserfahrung in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache auf Anfängerniveau resp. Im Integrationsbereich und wollen sich gern im Bereich der Alphabetisierung weiterbilden?
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Fachdidaktik Alphabetisierung sowie Lehrwerke und Materialien für den Unterricht mit Erst- und Zweitschriftlernenden kennen.

Ziele

Die Lehrpersonen

  • Erwerben die methodische und didaktische Kenntnisse im Unterrichten von Nicht-Alphabetisierten und Zweitschriftlernenden
  • Können Teilnehmende einstufen, beraten und beurteilen
  • Lernen Unterrichtsmaterialien kennen
  • Können die Lernerautonomie unter Berücksichtigung soziokultureller und biografischer Aspekte
Inhalte
  • Einführung ins Thema Alphabetisierung
  • Analyse der Zielgruppe(n)
  • Didaktische Prinzipien im Alphabetisierungsunterricht
  • Methodenvielfalt
  • Einführung ins Lehrwerk «Schritte plus Alpha Neu»
  • Berufsbezogenes Deutsch im Alphabetisierungskurs
Zielgruppe

Personen, die bereits Alphabetisierungskurse mit Erwachsenen durchführen oder diese Tätigkeit anstreben.

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
9. August 2024
09:00—12:30 Uhr
Daten

9.8.24, 16.8.24, 23.8.24

Kosten
555.00
Detailinformationen

 

Anmeldung
Anmeldefrist
8. August 2024
Hinweise

Das Modul wird mit nur mit genügend Teilnehmenden durchgeführt. Alle Änderungen vorbehalten.

Die Kursdurchführungsdaten können aus wichtigem Grund von dem Bildungsinstitut geändert werden.

Kursbeschreibung

Dieser Input fokussiert sich darauf, wie Kursleitende ein digitales Tool effektiv in Grundkompetenzkursen einsetzen können. Im Input wird das bewährte digitale Tool Learning Snack vorgestellt, getestet und es findet ein Transfer auf die eigene Kurspraxis statt. Im Zentrum steht dabei immer die Frage nach dem pädagogischen Ziel der Nutzung von Digitalem und wie es einerseits die eigene Arbeit vereinfachen und das Lernen und die Kompetenzen der Kursteilnehmenden unterstützen kann.

Ziele

Die Teilnehmenden:

Lernen das digitale Tool Learning Snacks für den Einsatz im Grundkompetenzenbereich kennen.

Inhalte
  • Vorstellung von learningsnacks.de
  • Nutzung des digitalen Angebotes von Learning Snacks auf alphabetisierung.at
  • Anleitung zur Anwendung, Anpassung und Erstellung von Learning Snacks
  • Erfahrungen für Einsatzmöglichkeiten in Grundkompetenzkursen
Zielgruppe

Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik und digitale Kompetenzen) unterrichten.

Kursort
online
Beginn
28. August 2024
16:00—17:00 Uhr
Daten

28.8.2024

Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung

Katja Burgstaller

Hinweise

Der Dachverband für Lesen und Schreiben und der Verband der schweizerischen Volkshochschulen sind eine Kooperation von Weiterbildungen für Kursleitende der Grundkompetenzen eingegangen. Sie verfolgen gemeinsam den Auftrag, die Professionalisierung von Kursleitenden im Bereich der Grundkompetenzen mithilfe von Weiterbildungen zu stärken. Bei dieser Weiterbildung handelt es sich um ein Pilotprojekt.

Kursbeschreibung

Mit welchen Hürden sind Menschen mit (Seh-)behinderung an einer Weiterbildung konfrontiert und wie können ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden? Umsetzung im Bildungssetting: Wie gestalte ich Bildungsinhalte inklusiv und zugänglich für alle (gestalterisch und sprachlich)? Welche einfachen, umsetzbaren Tipps helfen, dass ich mit meinem Angebot möglichst
viele Menschen einbeziehe?

Ziele

Wir lernen die Grundlagen der inklusiven (Weiter-)Bildungsarbeit kennen und üben uns in einer Kommunikation, die für alle zugänglich ist.

Zielgruppe

Kursleitungen, Lernstuben-Leitungen, Freiwillige

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
2. September 2024
17:00—19:00 Uhr
Daten

2.9.24

Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung

Daphna Paz

Kursbeschreibung

Sie haben Unterrichtserfahrung in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache auf Anfängerniveau resp. Im Integrationsbereich und wollen sich gern im Bereich der Alphabetisierung weiterbilden?
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Fachdidaktik Alphabetisierung sowie Lehrwerke und Materialien für den Unterricht mit Erst- und Zweitschriftlernenden kennen.

Ziele

Die Lehrpersonen

  • Erwerben die methodische und didaktische Kenntnisse im Unterrichten von Nicht-Alphabetisierten und Zweitschriftlernenden
  • Können Teilnehmende einstufen, beraten und beurteilen
  • Lernen Unterrichtsmaterialien kennen
  • Können die Lernerautonomie unter Berücksichtigung soziokultureller und biografischer Aspekte
Inhalte
  • Einführung ins Thema Alphabetisierung
  • Analyse der Zielgruppe(n)
  • Didaktische Prinzipien im Alphabetisierungsunterricht
  • Methodenvielfalt
  • Einführung ins Lehrwerk «Schritte plus Alpha Neu»
  • Berufsbezogenes Deutsch im Alphabetisierungskurs
Zielgruppe

Personen, die bereits Alphabetisierungskurse mit Erwachsenen durchführen oder diese Tätigkeit anstreben.

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
6. September 2024
09:00—12:30 Uhr
Daten

6.9.24, 13.9.24, 20.9.24

Kosten
555.00
Anmeldung
Anmeldefrist
5. September 2024
Hinweise

Das Modul wird mit nur mit genügend Teilnehmenden durchgeführt. Alle Änderungen vorbehalten.

Die Kursdurchführungsdaten können aus wichtigem Grund von dem Bildungsinstitut geändert werden.

Kursbeschreibung

Der CAS Alphabetisierung im DaZ-Unterricht befähigt DaF/DaZ-Kursleitende für den Unterricht in Alphabetisierungskursen und mit schulungewohnten Teilnehmenden. Der CAS bietet dafür eine breite Basis mit drei Modulen an, in denen sich Kontaktstudium und Selbststudium abwechseln. Das Kontaktstudium findet etwa alle zwei Wochen jeweils am Freitag sowie an drei Samstagen von 9:30 bis 17:30 Uhr am Departement Angewandte Linguistik in Zürich statt. Insgesamt dauert der CAS zwei Semester (ca. 11 Kurstage).

Ziele

In diesem CAS

  • erweitern Sie Ihr sprachwissenschaftliches Wissen zum Thema Schriftlichkeit und Schriftspracherwerb und lernen, dieses für die Alphabetisierung Ihrer Lernenden nutzbar zu machen;
  • setzen Sie sich mit möglichen Ursachen und psychosozialen Folgen von Analphabetismus/Illetrismus auseinander;
  • erweitern Sie Ihr Methoden-Repertoire zur Förderung der feinmotorischen Fähigkeiten;
  • erfahren Sie mehr über den Einsatz von neuen Medien und Visualisierungen im Alphabetisierungsunterricht in Deutsch als Zweitsprache;
  • erlernen Sie schriftfreie Methoden zur Förderung der mündlichen Sprachkompetenz;
  • befassen Sie sich mit dem Konzept der phonologischen Bewusstheit und deren gezielten Förderung bei Ihren Kursteilnehmenden;
  • setzen Sie sich mit Methoden der Lese- und Schreibförderung auseinander;
  • analysieren und entwickeln Sie Lehr-/Lernmaterialien für Alphabetisierungskurse in Deutsch als Zweitsprache.
Inhalte

Der CAS Alphabetisierung im DaZ-Unterricht befähigt DaF/DaZ-Kursleitende für den Unterricht in Alphabetisierungskursen und mit schulungewohnten Teilnehmenden. Der CAS bietet dafür eine breite Basis mit drei Modulen an, in denen sich Kontaktstudium und Selbststudium abwechseln. Das Kontaktstudium findet etwa alle zwei Wochen jeweils am Freitag sowie an drei Samstagen von 9:30 bis 17:30 Uhr am Departement Angewandte Linguistik in Zürich statt. Insgesamt dauert der CAS zwei Semester (ca. 11 Kurstage). Die Kursdaten finden Sie unten auf dieser Website (Downloads).

  • Modul 1: Alphabetisierung – Individuen und gesellschaftlicher Kontext inkl. Grundkompetenzen: Umgang mit traumatisierten Lernenden (3 ECTS)
  • Modul 2: Grundlagen und Unterstützung des Schriftspracherwerbs (3 ECTS)
  • Modul 3: Methoden, Materialien und Medien im Alphabetisierungsbereich inkl. Grundkompetenzen: Medienkompetenz & Alltagsmathematik (3 ECTS)
  • Leistungsnachweis: Hospitation, Hospitationsbericht, Portfolio & Selbstlernen (6 ECTS)
Zielgruppe

Der CAS richtet sich an DaF/DaZ-Kursleitende, die

  • in Alphabetisierungskursen für fremdsprachige Erwachsene unterrichten möchten;
  • in Alphabetisierungskursen und/oder in Kursen mit schulungewohnten Teilnehmenden unterrichten und ihr Fachwissen sowie ihre didaktisch-methodischen Kompetenzen erweitern möchten.

Weitere Informationen

Kursanbieter
Kursort
ZHAW Departement Angewandte Linguistik, Lagerstrasse 41, Gebäude ZL
8004 Zürich
Beginn
13. September 2024
09:30—17:30 Uhr
Daten

13.9.24, 27.9.24, 28.9.24, 25.10.24, 15.11.24, 29.11.24, 6.12.24, 10.1.25, 24.1.25, 7.2.25, 8.2.25 (provisorische Termine)

Kosten
6900.00
Anmeldung
Anmeldefrist
17. August 2024
Kursbeschreibung

Diese Weiterbildung fokussiert sich darauf, wie Kursleitende digitale Tools und KI-Anwendungen effektiv in Grundkompetenzkursen einsetzen können. Im Kurs werden bewährte digitale Tools vorgestellt, getestet und es findet ein Transfer auf die eigene Kurspraxis statt. Im Zentrum steht dabei immer die Frage nach dem pädagogischen Ziel der Nutzung von Digitalem und wie es einerseits die eigene Arbeit vereinfachen und das Lernen und die Kompetenzen der Kursteilnehmenden unterstützen kann.

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • Lernen unterschiedliche digitale Tools und KI-Anwendungen für den Einsatz in Grundkompetenzkursen kennen
  • können digitale Lernangebote/Übung passend zu intendierten bzw. formulierten Lernzielen auswählen, aufbereiten und einsetzen
  • können je nach Zielgruppe passende Aufgaben und Tools erstellen bzw. auswählen
  • reflektieren Handlungsmöglichkeiten in der Rolle als Kursleitung
Inhalte

Grundlagen

  • Chancen und Herausforderungen von digitalen Tools für Grundkompetenzkurse
  • Anwendungsbereiche: Kursvorbereitung, Materialerstellung und Aktivierung in der Präsenz

Selbsterfahrung

  • Nutzung von digitalen Tools für die Kursvorbereitung, Materialerstellung sowie den Präsenzkurs (Learning Snacks, Learning App, etc.)
  • Verknüpfung von analogem und digitalem Arbeiten im Kurs (Erstellen und Nutzen von QR-Codes, Linkverkürzungstools, etc.)
  • Nutzung und Reflexion verschiedener Einsatzmöglichkeiten von KI (Chat GPT, etc.)

Reflexion

  • Transfer von digitalen Tools in die eigene Praxis
Zielgruppe

Kursleitende, die im Bereich der Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik und digitale Kompetenzen) unterrichten.

Kursort
Kulturpark Pfingstweidstr. 16
8005 Zürich
Beginn
14. September 2024
09:30—16:30 Uhr
Daten

14.9.2024

Kosten
100.00
Detailinformationen

Bitte bringen Sie einen Laptop mit

Anmeldung
Kursbeschreibung

Wie unterstützt man Personen am besten bei einer Bewerbung mit dem Handy? Welche Apps sind empfehlenswert und welche nicht? Was soll man noch beachten? Wie geht genau das Handling? Tipps und Tricks aus der Praxis.

Ziele

Wir lernen verschiedene Möglichkeiten für Bewerbungen mit dem Handy im Bereich der Grundkompetenzen-Förderung kennen. Durch einen intensiven Austausch über weitere Tipps und Tricks können wir von den Erfahrungen untereinander profitieren. 

Zielgruppe

Kursleitungen, Lernstuben-Leitungen, Freiwillige

Kursanbieter
Kursort
Mittelschul- und Berufsbildungsamt, Ausstellungsstrasse 80
8005 Zürich
Beginn
25. September 2024
17:30—19:30 Uhr
Daten

25.9.24

Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung

Reto Ziegler 

Bruno Balsamo

Kursbeschreibung

Sie erkennen Möglichkeiten des Lerncoachings im Gruppen– und Einzelset-ting. Sie setzen Methoden und Instrumente lernfördernd ein und unterstüt-zen Ihre Teilnehmenden gezielt und individuell auf ihrem Lernweg. Sie er-kennen Lernbarrieren und reagieren für Gruppe und Teilnehmende angemes-sen.

Inhalte

• Reflektion der Entwicklung der eigenen Rolle als KL hin zu einer lerncoa-chenden Haltung als Kursleitende
• Stärkung des Bewusstseins für die grosse Bedeutung der transversalen bzw. überfachlichen Kompetenzen für das Lernen und die Teilnahme am Gesellschafts- und Arbeitsleben
• Erweiterung des Repertoires zur Förderung der Selbständigkeit, Reflekti-onsfähigkeit, Sozial-, Lern- und Selbstkompetenz der Lernenden
• Methoden und Instrumente des teilnehmerzentrierten, ressourcenorien-tierten Unterrichts
• Vereinbarkeit von Gruppenführung und Lerncoaching
• beratende Gesprächsführung
• Umgang mit Lernbarrieren bei Teilnehmenden

Weitere Informationen

Zielgruppe

Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten

Kursanbieter
Kursort
Joweid Zentrum 1
8630 Rüti
Beginn
28. September 2024
09:00—17:00 Uhr
Daten

28.9.2024 und 26.10.2024

Kosten
450.00
Anmeldung
Anmeldefrist
13. September 2024
Kursleitung

Marianne Berger
Ausbilderin FA, Kursleiterin DaF/DaZ
Bereichsleiterin Qualitätssicherung der Akrotea.ch

Ziele

Wir lernen, wie wir die künstliche Intelligenz als Unterstützung für die Erstellung von Kursinhalten nutzen können. Wir entwickeln Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis. Gemeinsam reflektieren wir Potentiale und Grenzen von Chat GPT.

Inhalte

Chancen in der Grundkompetenzen-Förderung: Was kann Chat GPT und wie kann es unterstützend in der Grundkompetenzen-Förderung eingesetzt werden?

Zielgruppe

Kursleitungen, Lernstuben-Leitungen, Freiwillige 

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
2. Oktober 2024
17:30—18:30 Uhr
Daten

2.10.24

Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung

Sabrina di Bella

Kursbeschreibung

Copyright für digitale Inhalte; Web-Recherche, Umgang mit Urheberrecht und Creative Commons Lizenzen.

Ziele

Wir lernen, was Nutzungsrechte im Bezug auf Unterrichtsmaterialien bedeuten und wie wir Inhalte nutzen dürfen. Hier erhalten Sie praktische Übungen und entwickeln Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis.

Zielgruppe

Kursleitungen

Kursanbieter
Kursort
online
Beginn
24. Oktober 2024
16:30—18:00 Uhr
Daten

24.10.24

Kosten
0.00
Anmeldung
Kursleitung

Christian Hirt

Kursbeschreibung

Eine praxisnahe Einführung in Theorie, Didaktik und Methodik der Informations- und Kommunikationstechnologien im Sprach- und Grundkompetenzunterricht für Fremd- und Muttersprachige Dies ist ein Modul aus dem praxisnahen und umfassenden Lehrgang für Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen der Akrotea.ch. Die Module können auch einzeln gebucht werden.

Ziele

Sie analysieren den Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) als gesellschaftliche Schlüsselkompetenz und setzen diese in Beziehung zu Ihrem Unterricht. Sie beschreiben, entwickeln und setzen IKTLerneinheiten unter Berücksichtigung entsprechender Didaktik und Methodik um und schätzen Chancen und Herausforderungen ein.

Inhalte
  • Kultur der Digitalität und Auswirkungen auf das Lehren und Lernen
  • Chancen und Herausforderungen von IKT im Grundkompetenzenunterricht
  • Orientierungsrahmen IKT: Ressourcen, Kompetenzen, Performanz
  • Methodisch-didaktische Modelle für den Unterricht mit / über IKT
  • Fachübergreifender Unterricht mit IKT
  • Tipps, Tricks, Tools und Websites
  • Praxisbeispiele und Übungen
Zielgruppe

Kursleitende mit SVEB 1 oder äquivalenter Ausbildung, die im Sprach- und Grundkompetenzenbereich Fremd- und Muttersprachige unterrichten

Weitere Informationen

Kursanbieter
Kursort
Joweid Zentrum 1
8630 Rüti
Beginn
16. November 2024
09:00—17:00 Uhr
Daten

16.11.2024 (9:00 - 17:00 Präsenz) und 6.12.2024 (14:00 - 17:30 Online)

Kosten
450.00
Anmeldung
Anmeldefrist
1. November 2024
Kursleitung

Sabrina Di Bella Ausbilderin FA i.A., Kursleiterin DaF/DaZ und IKT Bereichsleiterin IKT der Akrotea.ch

Inhalte

• Sie unterrichten im Bereich der Grundkompetenzen und haben
eine konkrete Frage, die Sie einer erfahrenen Kursleiterin und Modul-
Dozentin stellen wollen.
• Sie haben Fragen zur Umsetzung der Modulinhalte unseres Lehrgangs
„Grundkompetenzen praxisnah“.
• Sie interessieren sich, einzelne oder mehrere Module zu besuchen
und benötigen eine individuelle Beratung dazu.

Zielgruppe

• Kursleitende im Bereich Grundkompetenzen
• Teilnehmende unserer Module „Grundkompetenzen praxisnah“
• Kursleitende, die sich für einen Besuch unserer Lehrgangsmodule
„Grundkompetenzen praxisnah“ interessieren

Kursanbieter
Kursort
Online
Beginn
mehrere Daten
Daten

30.1.24 (12:00), 26.2.24 (17:00), 20.3.24 (16:00), 17.4.24 (12:00), 28.5.24 (12:00), 24.6.24 (17:00), 5.9.24 (16:00), 2.10.24 (12:00), 24.11.24 (12:00)

Kosten
0.00
Detailinformationen

Details zur Beratung finden Sie hier 

Kursleitung

Marianne Berger / Sabrina Di Bella

Weitere Aus- und Weiterbildungsangebote für Kursleitende im Bereich der Grundkompetenzen finden Sie hier auf Französisch und Italienisch. Gerne dürfen Sie uns auf interessante Angebote aufmerksam machen: jana.waelchli@lesen-schreiben-schweiz.ch.