Digitale Grund­kompe­tenzen

Digitale Kompetenzen gehören zu den fundamentalen Kompetenzen, die im privaten und beruflichen Alltag vorausgesetzt werden. Ihre Bedeutung wächst dabei immer schneller. Zentral sind in diesem Zusammenhang Fähigkeiten, um digitale Geräte, Anwendungen, Inhalte und Zugänge nutzen und aktiv gestalten zu können. Was genau zu den digitalen Grundkompetenzen gehört bzw. wie diese definiert werden, ist stark vom kontextuellen Umfeld sowie den gesellschaftlichen und persönlichen Anforderungen abhängig. Die voranschreitende Digitalisierung der Gesellschaft macht deutlich, dass digitalen Grundkompetenzen in Alltag und Beruf grosse Bedeutung zukommt.

Die Zahl von Personen mit fehlenden Grundkompetenzen variieren je nach Erhebung, sind aber generell hoch: Die Erhebungen vom Bundesamt für Statistik zu digitalen Kompetenzen beschreibt, dass rund 22 % der Schweizer Bevölkerung über geringe oder gar keine digitalen Grundkompetenzen verfügt (Omnibus 2023). Laut dem Digitalbarometer 2024 sind es gar 31 % der Schweizer Bevölkerung. Fehlende Grundkompetenzen haben für die Betroffenen teils schwerwiegende Folgen, von der erschwerten Teilhabe an der Gesellschaft bis hin zum Ausschluss aus der Arbeitswelt. Besonders Personen mit tiefer Bildung, hohem Alter und niedrigem Einkommen haben ein erhöhtes digitales Exklusionsrisiko (Digitalbarometer 2024).

In diesem Bereich sind wichtige Informationen zum Thema digitale Grundkompetenzen zusammengefasst:

Agenda