Für Kursanbieter

In diesem Bereich finden Sie Angebote, die Anbieter von Grundkompetenzkursen in ihrer Tätigkeit unterstützen.

Der DVLS hat ein Grundlagendokument erarbeitet, welches Grundsätze für die Vermittlung und den Erwerb von Grundkompetenzen Erwachsener festhält. Es handelt sich um kontextspezifische Anforderungen im Bereich Grundkompetenzen, die als Basis für Kriterien auf Angebotsebene z.B. im Rahmen von eduQua 2021 oder ähnlicher Zertifizierungssysteme genutzt werden können. Das Dokument soll als Grundlage für einen entsprechenden Dialog mit relevanten Partnern dienen.

Weitere Informationen

64 % der Erwachsenen mit geringen Grundkompetenzen sind erwerbstätig. Daher ist der Betrieb ein idealer Ort für die Förderung der Grundkompetenzen zum Nutzen der Betriebe und der Mitarbeitenden. Bisher gibt es nur wenige Weiterbildungsangebote für die betriebliche Weiterbildung gering qualifizierter Mitarbeitender.

Die Grundkompetenzen – Lesen und Schreiben, lokale Amtssprache, alltagsmathematische Kompetenzen sowie Kompetenzen im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) – im Betrieb, direkt am Arbeitsplatz zu fördern, ist ein erprobter Lösungsansatz, der für alle Betriebe funktioniert.

Die Betriebe profitieren von einer verbesserten Produktivität, einer klareren Kommunikation, mehr Arbeitssicherheit und von Mitarbeitenden mit mehr Selbstsicherheit, die Freude am Lernen entwickeln und weiterlernen wollen.

Der Förderschwerpunkt «Einfach besser!... am Arbeitsplatz» des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) richtet sich an Betriebe, die ihren Mitarbeitenden arbeitsplatzbezogene Grundkompetenzen vermitteln möchten. Der Bund unterstützt spezifische Weiterbildungsangebote, die in Zusammenarbeit mit einem Bildungsanbieter oder im Rahmen von Branchenfonds oder Organisationen der Arbeitswelt durchgeführt oder als firmeninterne Weiterbildung angeboten werden. Das Ziel besteht darin, Mitarbeitende für heutige und zukünftige Herausforderungen am Arbeitsplatz fit zu halten. Im Gegensatz zu traditionellen Bildungsangeboten sollen sich die Bildungsmassnahmen direkt an den Anforderungen des Arbeitsplatzes orientieren und durch einen hohen Praxisbezug zum nachhaltigen Lernerfolg beitragen.

Weitere Informationen zum Förderschwerpunkt

Die Fachstelle Didaktik und Digitalisierung des DVLS hat eine nationale Umfrage durchgeführt. Die Umfrage erfasst den aktuellen Stand in den Bereichen Digitalisierung und Aus- und Weiterbildung von Kursleitenden.

Sie holt die Bedürfnisse der Akteure ab, damit sich neue Angebote des DVLS an diesen orientieren können.

Die Beteiligung aus der Praxis und das Interesse an den abgedeckten Themen waren sehr gross. Die Resultate der Umfrage werden daher im Ergebnisbericht «Nationale Befragung von Kursanbietenden: Digitalisierung und Aus- und Weiterbildung im Bereich Grundkompetenzen» präsentiert.

Agenda