Illettrismus-Tagung 2012:
Schriftlernen und anschlussfähige Bildung: Lernumgebungen und Praktiken
2. November 2012 in Bern
Am 2. November 2012 fand in Bern die achte gesamtschweizerische Illettrismus-Tagung statt.
In Kooperation mit dem Bundesamt für Kultur setzte das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben die Veranstaltungsreihe fort, mit welcher das Netzwerk zur Verbesserung der Schriftfähigkeit unter Fachleuten enger geknüpft wird. Dies mit dem Ziel, Informationen aus Forschung und Praxis besser zugänglich zu machen, von den Erfahrungen wechselseitig zu profitieren und die Massnahmen zur Bekämpfung des Illettrismus in der Schweiz vermehrt aufeinander abzustimmen.
Die Konferenz bot Einblicke in das Lernen von Erwachsenen, richtete den Blick auf unterschiedliche Weiterbildungskonzepte, das Lernen mit ICT und die Entwicklung von Lernzentren in Bibliotheken und anderen öffentlichen Einrichtungen. Insbesondere interessierte die Frage, wie ein souveräner Umgang mit Schrift und damit der Anschluss an weitergehende Bildung gefördert werden können.
Weitere Informationen (Medienmitteilungen, Programm, Referate) finden Sie über die untenstehenden Links.
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Dokumentation
Die Tagung wurde in Kooperation mit folgenden Institutionen organisiert:
Bundesamt für Kultur
Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben
Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW