Nachhaltiges Lernen in der Grundbildung – gute Praxis

Eine Fachtagung zur Prävention und Bekämpfung des
Illettrismus

31. Oktober 2014, Hotel Bern, Bern

Die Kommunikation im modernen Alltag und im Beruf verlangt laufend mehr Sprach- und Schriftfähigkeiten, die es über die ganze Lebensspanne hinweg aufrechtzuerhalten und teilweise auch auszubauen gilt. An der Schriftkultur können aber nur jene Personen teilhaben, die über die dafür notwendigen Grundkompetenzen verfügen. Nach wie vor sind diese Voraussetzungen für einen Teil der Heranwachsenden und der Erwachsenen in unserem Land nicht gegeben, sie sind vom kulturellen Austausch und von der Kommunikation innerhalb unserer Gesellschaft weitgehend ausgeschlossen. Insgesamt schätzt man die Betroffenen auf 15%–20% der Bevölkerung. Illettrismus ist also nach wie vor ein virulentes gesellschaftliches Problem.

Die Tagung richtet den Blick auf das lebenslange Lernen und die Anforderungen, die sich im Hinblick auf die Grundbildung stellen. Sie fragt danach, wie sich die Sprach- und Schriftfähigkeiten bis ins hohe Alter entwickeln, welche Ansätze nachhaltiges Lernen im Lesen und Schreiben ermöglichen und welche Anforderungen damit insgesamt an die Kursleitenden, die in der Grundbildung tätig sind, verbunden sind.

Die Konferenz schliesst an die vorgängigen gesamtschweizerischen Illettrismus-Tagungen an und kann auf eine zehnjährige Tradition zurückblicken.

Die Tagung richtet sich an Fachleute zur Prävention und Bekämpfung von Illettrismus in Volksschulen, Berufsschulen und Bibliotheken, in der Erwachsenenbildung und an allen Hochschulen. Eingeladen sind zudem Verantwortliche aus Bildungsverwaltung und Bildungspolitik sowie alle weiteren interessierten Personen.

Anmeldung: verlängert bis 24. Oktober 2014 hier
Kosten: Fr. 120.– inkl. Verpflegung und Tagungsunterlagen (halber Preis für Fachleute aus der Freiwilligenarbeit und Studierende mit Nachweis)

Weitere Details finden Sie hier:
Zum Programm  
Programm-Flyer als PDF
Zur Anmeldung

Die Tagung ist eine Kooperation folgender Institutionen:
Bundesamt für Kultur
Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben
Pädagogische Hochschule FHNW, Zentrum Lesen
Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB

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