Tagung 2014 – Rückblick

Nachhaltiges Lernen in der Grundbildung – gute Praxis

Am 31. Oktober 2014 fand in Bern die zehnte gesamtschweizerische Illettrismus-Tagung statt.
In Kooperation mit dem Bundesamt für Kultur setzte das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben und dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung SVEB die Veranstaltungsreihe fort, mit welcher das Netzwerk zur Verbesserung der Schriftfähigkeit unter Fachleuten enger geknüpft wird. Dies mit dem Ziel, Informationen aus Forschung und Praxis besser zugänglich zu machen, von den Erfahrungen wechselseitig zu profitieren und die Massnahmen zur Bekämpfung des Illettrismus in der Schweiz vermehrt aufeinander abzustimmen.

Die Tagung richtete den Blick auf das lebenslange Lernen und die Anforderungen, die sich im Hinblick auf die Grundbildung stellen. Sie fragte danach, wie sich die Sprach- und Schriftfähigkeiten bis ins hohe Alter entwickeln, welche Ansätze nachhaltiges Lernen im Lesen und Schreiben ermöglichen und welche Anforderungen damit insgesamt an die Kursleitenden, die in der Grundbildung tätig sind, verbunden sind.

Fernsehbeiträge:
SRF: Tagesschau vom 31. Okt. 2014
TeleBärn: Fokus vom 31. Okt. 2014

Weitere Informationen (Medienmitteilungen, Programm, Referate) finden Sie hier.

Die Tagung wurde in Kooperation mit folgenden Institutionen durchgeführt:
Bundesamt für Kultur
Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben
Pädagogische Hochschule FHNW, Zentrum Lesen
Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB

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